3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Budget sind 8-10K, da dürften die insignia Modelle raus fallen. Ich schau gleich nochmal rein. Schaue morgen eigentlich einen 1.6 CDTI Automatik,136Ps an, aussage Händler auf die Frage nach Probleme steuerkette: „Nein. Die macht auch keine Probleme, auch wenn in den ersten 12 Monaten ist der Wagen durch die Gewährleistung abgedeckt bzw Garantie“. Naja, und nach den 12 Monaten ? ^^


    Jetzt ist die Anzeige grad übrigens nicht mehr aktiv. Mal schauen, was das wird…


    Freue mich über weitere Tipps/ Verweise, danke bis hierhin. Tolles Forum. <3


    Ah ja, Astra k kommt meist mit besserer/mehr Ausstattung im vgl. zum Insigna bei günstigeren Preisen. Fast unerlässlich wird die Rückfahrkamera. Schlechtere rundum Sicht als beim BMW F20 von welchem ich ja zurück Wechsel zu Opel.

    Insignia A 1.8 140 PS EZ 2009 (Erstwagen)

    BMW F20 116i Automatik EZ 2013 (wartet auf Verkauf)

    ASTRA K (???)

  • MYN


    Klar erzählt dir der Händler das zum 1,6er Diesel. Der will ihn ja auch los haben.

    Lass die Finger von dem Motor. Der macht dich unterm Strich nur arm. Nur ein gut gemeinter von einem der vielen Betroffenen.

    Meiner hatte im Frühjahr 2022 bei rund 80k angefangen zum rasseln. Da noch Anschlussgarantie drauf war, habe ich das sofort reparieren lassen.

    Keine 2 Jahre und rund 40k später gings von vorne los und ich habe ihn dann abgestoßen, denn diesmal wäre ich auf den gesamten Reparaturkosten in Höhe von 2500-3000 € sitzen geblieben.


    Das Forum hier ist voll mit "Opfern" dieses Motors. Der ist übrigens auch im Insignia und Mokka verbaut worden.

  • Ich kann auch nur abraten. Alleine die permanente Angst vor der tickenden Zeitbombe macht einen kirre. Man lauscht auf jedes noch so leise Geräusch... Letztens rasselte es wieder heftig bei Bergabfahrt. Seitdem ist wieder Ruhe.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei dem Budget fällt ein ordentlicher Insignia raus, das wird wohl nichts.


    Hast du einen patenten Schrauber an der Hand? Falls ja, kein Scherz, würde ich mir diesen Astra mal zu Gemüte führen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astra-st-1-5-diesel-90kw-opel-2020-auto-opel-/2867540688-216-3749


    Relativ jung, ordentlicher Zustand, wenig km, Ölpumpe, Turbo und Motor gemacht, "nur" das Getriebe in den Fritten. Man müsste nur eroieren was genau daran defekt ist und ob eine Reparatur möglich ist bzw. es ein bezahlbares Austauschgetriebe gibt.


    Wird bei mobile schon ein paar Wochen für 6 k€ zum Verkauf angeboten, also geht da preislich noch was.

    Steht und fällt nur mit dem Getriebe... Wer das einigermaßen kostengünstig instandgesetzt bekommt, hat danach technisch gesehen ein fast neuwertiges Fahrzeug hinsichtlich dem Motor/Antriebsstrang.

  • OpelInsi


    Ein vier Jahre altes Auto, bei dem quasi alle wichtigen Bauteile schon mal defekt waren?


    Da frage ich mich schon, wie man das schafft. Wenn das nicht der Eigentümer herbeigeführt hat, sondern das ab Werk so miese Qualität ist, würde ich erst recht die Finger davon lassen.

  • seh ich auch so ... finger weg von dieser schrottigen bastelbude.das ist n geldgrab par exellence. lieber weiterkucken,ob sich da nicht was vernünftiges findet. und bitte KEIN 1.6er. das ist wegen der klapperkette genauso n geldgrab.


    MYN

    mein 1.5er ST hat jetzt 104000 km klaglos hinter sich gebracht und 2 jahre frischen TÜV.der motor ist auf jedenfall ne empfehlung wert.auf vernünftige wartung und inspektionen achten. :) :thumbup:

  • Das ist dem Anschein nach keine Bastelbude sondern wurde von einer Frau mit Null Ahnung gefahren. Vermutlich immer sanft aber auf Kurzstrecke, deswegen sterben die Antriebsteile auch so rasch.

    Den alten Motor hätte ich gern gesehen, wahrscheinlich ging der Schlonz am Öleinfülldeckel bis zum Rand.

    Um Lenkstock und Mittelkonsole wird es ein paar Kratzer geben, aber das Fahrwerk ist erste Sahne Fischfilet. Wetten?

  • Das ist dem Anschein nach keine Bastelbude sondern wurde von einer Frau mit Null Ahnung gefahren. Vermutlich immer sanft aber auf Kurzstrecke, deswegen sterben die Antriebsteile auch so rasch.

    Den alten Motor hätte ich gern gesehen, wahrscheinlich ging der Schlonz am Öleinfülldeckel bis zum Rand.

    Um Lenkstock und Mittelkonsole wird es ein paar Kratzer geben, aber das Fahrwerk ist erste Sahne Fischfilet. Wetten?

    mag alles so sein. trotzdem ist es ein auto mit zu vielen macken und maleschen,die für einen fachunkundigen käufer ein viel zu hohes kosten-und reparaturrisiko darstellen. deswegen: finger weg.

    die kiste ist allenfalls ein ersatzteilspender. mehr nicht.