Prüf mal die Massepunkte. Wenn die verdächtig (korrodiert) aussehen reinigen und nachziehen. Dann mit Polfett konservieren.
3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?
-
-
Das ist auch mein Plan. Ich gabe bereits einige Massekabel im Motorraum etwas gelöst, unter leichtem Druck bewegt und wieder festgezogen. Die Anschlüsse, die ich fand, sahen alle gut aus. Es melden Stromkreisprobleme die Steuermodule Bremse, integrierte Systemschnittstelle, Motorsteuerung. Manchmal auch Radio und Stromkreisunterbrechung Abgastemperatursensor "Sensor 1 Bank 1". Ich habe bereits eine neue Batterie eingebaut. Ohne Erfolg. Ich suche die Anschlüsse der starken Kabel LIMA-Batterie. Die Ladespannung liegt im Leerlauf über 14 V, scheint ok.
-
Das Auto verhält sich ansonsten unauffällig. Startet gut, Durchzug ist gut, Verbrauch 4,6l.
Die neue Batterie hat nach über 1 h Fahrt gestern und stehen über Nacht 12,4 V. Das kommt mir etwas wenig vor.
-
P0562 "System Unterspannung"
Mit welchen Geräten und Software ausgelesen?
Welche weiteren Fehlercode außerhalb der OBD II Codes?
Liste?
-
mit Carly-App ausgelesen:
P2537 Bremssystem, Zubehörstromkreis
B1325 Radio Steuermodul Stromkreis
C0800 Servolenkungssteuermodul Stromkreis
Einziger OBD-Fehler 002081 "Abgastemperatursensor Sensor 1 Bank1 Stromkreisunterbrechung".
Habe heute die Ladespannung gemessen. An der Batterie im Leerlauf beträgt sie 14,8V nach dem Start. Nach Einschalten sämtlicher Verbraucher sind es 14,8 V. Nach 5 min Lauf und Ausschalten der Verbraucher messe ich 14,4V. Die Motorkontrollleuchte blieb bei diesen Versuchen aus. Die 14,8 V Spannungserhöhung könnten bedeuten, dass das Steuergerät an einem Punkt eine zu geringe Spannung misst und versucht, durch Anhebung der Bordspannung die Spannung wieder in den Normbereich zu bringen. Es ist ohne Funktionsbeschreibung (wie erfolgt die Spannungserfassung?, Stromlaufpläne) leider nur Rätselraten.
-
Ich habe das Motorsteuergerät im Motorraum neben dem Sicherungskasten im Verdacht. Dorthin geht auch (wenn ich dem Kabelbaum folge) der Abgastemperatursensor. Wenn ich bei diesem Sensor den Stecker ziehe ist die Motorkontrollleuchte vorübergehend aus. Das gleiche passiert, wenn ich die großen vielpoligen Stecker am Motorsteuergerät bewege, um Kontakte wieder herzustellen. Gegen diese Theorie spricht allerdings die Fehlermeldung "B1325 Radio Steuermodul Stromkreis". Das Radio wird vom Sicherungskasten in der Mittelkonsole versorgt.
-
Die 12,4V passen. Falls dein Astra allerdings einen Batteriewächter hat, wovon auszugehen ist, dann musst du den neuen Akku anlernen, sonst lädt die LiMa mit der Ladekurve der alten Batterie.
Sie ist aber nicht der Fehler, der liegt wo anders. Entweder ist eine Steckverbindung korrodiert oder du hast ein Masseproblem.
-
Hallo zusammen, ihr habt mich schon vom (möglicherweisen Fehl)Kauf der 1,6er Variante abgehalten - danke dafür - und mich auf die 1,5er Variante hingewiesen. Ich finde, der Astra K ist weiterhin ein attraktives Auto, wollte aber - trotz des Lesens der vorigen rund 30 Seiten (nochmals) um euer Feedback bitten ob es hier ähnliche Probleme gibt, da ich immer wieder von reduzierter Motorleistung gelesen habe?
Grundsätzlich fahre ich 1-2x pro Woche 3-5km in der Stadt, ansonsten 1x wöchentlich Langstrecke (ca. 100km). Könnte auch ein Benziner werden, habe da persönlich keine Präferenz.
Danke für eure Tipps & alles Gute für das neue Jahr 2025!
-
Mit der Langstrecke einmal pro Woche spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Diesel. Ich habe den 1.5er (122 PS) seit knapp 50.000 km und bin begeistert vom niedrigen Verbrauch.
-
Hallo
Bei 5000km bis 6000km im Jahr würde ich definitiv zum Benziner greifen!!
Gruß Micha