3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Moin. Ein Diesel ist zwar im Verbrauch günstiger, aber alles andere (Reparaturdauer und Ersatzteile) ist wesentlich teurer als beim Benziner. Hinzu kommt die kostenintensive Abgasreinigung.Wer da keine Garantie mehr hat zahlt sich dumm und dusselig.Wer also die Mehrkosten eines Diesels nicht durch die Kraftstoffkosten kompensieren kann,sollte zum Benziner greifen. Davon abgesehen ist eine so geringe Laufleistung für einen Diesel tödlich und fördert hohe Reparaturkosten. Ich persönlich kann die 1,4er und 1,6er Benziner vor FL empfehlen.Ideal sind 2019er Modelle. Viel Erfolg und guten Rutsch. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • das "problem" ist ja eher das man den diesel gebraucht teilweise deutlich günstiger als vergleichbare benziner bekommt.

    war bei mir am ende auch der grund warum ich den diesel genommen habe. mit dem gesparten geld kann ich einige raparaturen bezahlen.

  • das "problem" ist ja eher das man den diesel gebraucht teilweise deutlich günstiger als vergleichbare benziner bekommt.

    Und dafür gibt es gute Gründe, die hier alle schon genannt wurden.

  • Hallo

    Einmal DPF erneuern sind 4000€ aufwärts! Da muss der Diesel aber sehr viel billiger sein!


    Gruß Micha


    da ist dann immernoch ein bisschen geld übrig :thumbup:


    natürlich muss man bei nichtmal 10k über einen diesel diskutieren. eher über ein e-auto

    aber fakt ist nunmal das beim facelift die motorenwahl eher nach kleiners übel kaufen geht.

  • da ist dann immernoch ein bisschen geld übrig :thumbup:


    natürlich muss man bei nichtmal 10k über einen diesel diskutieren. eher über ein e-auto

    aber fakt ist nunmal das beim facelift die motorenwahl eher nach kleiners übel kaufen geht.

    Betreff E-Auto. Habe alleine nur bei uns auf dem Land schon 3x Onboardcharger nach 3 Jahren (Keine Garantie mehr) und nur ca. 40 -50.000 km wechseln müssen.Zwischen 3000 bis 4000 Euro muss man rechnen.Stellantis hat in keinem der Fälle Kulanz gewährt.Das Geld muss man auch erstmal über haben.Wenn E-Auto ,dann NUR mit Garantieverlängerung so lange wie möglich.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das ist aber ein Stellantis-Problem. EV Clinic rät kategorisch von Stellantis-Fahrzeugen ab, weil die Haltbarkeit katastrophal schlecht ist und die Ersatzteile sündhaft teuer sind.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das ist aber ein Stellantis-Problem. EV Clinic rät kategorisch von Stellantis-Fahrzeugen ab, weil die Haltbarkeit katastrophal schlecht ist und die Ersatzteile sündhaft teuer sind.

    Das tragische daran ist aber ,das unter dem Namen Stellantis heute sehr viele Marken vertreten sind. Da bleiben dann nur noch als Alternative teurere Marken. Es sei denn man traut sich einen Chinesen zu. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das tragische daran ist aber ,das unter dem Namen Stellantis heute sehr viele Marken vertreten sind. Da bleiben dann nur noch als Alternative teurere Marken. Es sei denn man traut sich einen Chinesen zu. MfG

    und deswegen wird mein nächster

    ein Toyota oder Mazda...


    ich brauch ein zuverlässiges Auto

    und will außer tanken meine Ruhe haben...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • und deswegen wird mein nächster

    ein Toyota oder Mazda...


    ich brauch ein zuverlässiges Auto

    und will außer tanken meine Ruhe haben...

    Toyota ist im Moment auch mein Favorit.Danach Hyundai.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,