Ich hatte mit der Antwort gerechnet, dass die Dämpfer original sind.
1.6 Turbo Eure Erfahrungen nach 100 TKM
-
-
Nachdem ich meinen ruckeligen 1.4er Astra K wieder losgeworden bin, habe ich nochmal einen Versucht gewagt und einen Astra K mir dem 1.6 Liter Turbo und etwa 112000 km gekauft. Im Vergleich zum 1.4 ist der Motor eine absolute Pracht. Immer konstante, genügende Leistung, deutlich schnelleres Ansprechen auf Gaspedalbefehle und keinerlei Ruckeln. Das ganze bei einem moderaten Mehrverbrauch von schätzungsweise einem Liter. Vor dem Hintergrund bin ich wirklich froh, dem Astra noch eine Chance gegeben zu haben.
Lediglich das Getriebe erscheint mir im Vergleich zum M22(?) aus meinem ehemaligen 1.4er mit Start/Stop etwas hakeliger. Einmal bisher habe ich den ersten Gang nicht reinbekommen, ohne die Kupplung noch einmal kommen zu lassen. Seitdem ist es jedoch nicht mehr aufgetreten. Grundsätzlich flutschen insbesondere der erste und zweite Gang aber einfach nicht so flüssig rein wie beim 1.4er und beim Ampelstart und Schalten in den ersten Gang hört man auch ganz leicht, wenn der Gang eingelegt wird. Ich nehme aber an, das ist einfach dem M32 geschuldet. Vielleicht wäre eine Getriebeölwechsel mal angebracht.
Ansonsten hört man auch die Lenkung im Stand leicht, was beim vorherigen auch nicht der Fall war, aber das scheint ja bei manchen Modellen/ Baujahren (?) auch normal zu sein (vielleicht noch unterstützt durch die 18-Zöller).
-
Nachdem ich meinen ruckeligen 1.4er Astra K wieder losgeworden bin, habe ich nochmal einen Versucht gewagt und einen Astra K mir dem 1.6 Liter Turbo und etwa 112000 km gekauft. Im Vergleich zum 1.4 ist der Motor eine absolute Pracht. Immer konstante, genügende Leistung, deutlich schnelleres Ansprechen auf Gaspedalbefehle und keinerlei Ruckeln. Das ganze bei einem moderaten Mehrverbrauch von schätzungsweise einem Liter. Vor dem Hintergrund bin ich wirklich froh, dem Astra noch eine Chance gegeben zu haben.
Lediglich das Getriebe erscheint mir im Vergleich zum M22(?) aus meinem ehemaligen 1.4er mit Start/Stop etwas hakeliger. Einmal bisher habe ich den ersten Gang nicht reinbekommen, ohne die Kupplung noch einmal kommen zu lassen. Seitdem ist es jedoch nicht mehr aufgetreten. Grundsätzlich flutschen insbesondere der erste und zweite Gang aber einfach nicht so flüssig rein wie beim 1.4er und beim Ampelstart und Schalten in den ersten Gang hört man auch ganz leicht, wenn der Gang eingelegt wird. Ich nehme aber an, das ist einfach dem M32 geschuldet. Vielleicht wäre eine Getriebeölwechsel mal angebracht.
Ansonsten hört man auch die Lenkung im Stand leicht, was beim vorherigen auch nicht der Fall war, aber das scheint ja bei manchen Modellen/ Baujahren (?) auch normal zu sein (vielleicht noch unterstützt durch die 18-Zöller).
Getriebeölwechsel mit hochwertigem Öl hat bei mir echt was gebracht, was das hochschalten angeht. Wenn man beim Herunterschalten auch mit Drehzahlangleichung arbeitet, hat man keine Probleme mehr - zumindest meine Erfahrung mit dem K.
-
Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich den Getriebeölwechsel mal angehen. Das "Problem"/Geräusch zumindest mit dem ersten Gang besteht ja nicht nur beim Herunterschalten, sondern auch wenn ich vom Leerlauf in den ersten Gang schalte. Da ist ja die Drehzahlangleichung ja dann zumindest keine Option. Aber die hakelige Schaltung ist wohl tatsächlich normal, wie es scheint?
-
Könnten auch verschlissene Synchronringe sein. Aber ich würde zunächst mal das Getriebeöl wechseln. Ist etwas Blöd beim M32, weil du keine Überlauföffnung hast. Das bedeutet für dich, daß du mit den von Opel angegebenen 1,8l auffüllst, ohne zu wissen ob der Ölstand exakt stimmt. Ich habe mich für Castrol Multi 75w90 und Gearprotect von LiquiMoly entschieden und hab das nun etwa 15tkm drin. Es schaltet sich seitdem geschmeidiger und ist leiser (letzteres ist aber bestimmt Einbildung - Placebo Effekt)
-
Hi also bei mir wurde die Synchronisation nach Rücksprache mit Opel bei ca. 30Tkm auf die Cargarantie gewechselt. Das hat es dann ausgemacht. Ehrlich
-
Sorry war zu schnell.. auf jeden Fall hatte das das Problem gelöst...
-
Also über eine hakelige Schaltung kann ich mich bei meinem 2019er nach nun über 127.000km nicht beschweren. Hatte es auch 1 oder 2 mal, dass der erste Gang leicht schwer rein ging, aber ansonsten empfinde ich die Schaltung eher als butterweich, als als hakelig. Getriebeöl werde ich aber auch irgendwann mal wechseln lassen.
-
Also, bei meinem 1,6 flutschen die Gänge problemlos. Bin aber auch erst bei 43.000 km.
-
Hi also bei mir wurde die Synchronisation nach Rücksprache mit Opel bei ca. 30Tkm auf die Cargarantie gewechselt. Das hat es dann ausgemacht. Ehrlich
Sorry war zu schnell.. auf jeden Fall hatte das das Problem gelöst...
... Du kannst auch deine Beiträge noch kurzzeitig editieren ....