1.6 Turbo Eure Erfahrungen nach 100 TKM

  • Meiner hatte ab und zu ein Klacken beim Drücken der Kupplung. Meine, wenn es kälter war, aber das tritt seit geraumer Zeit gar nicht mehr auf. Ansonsten nach wie vor alles top bei knapp 123.000km und einem Durchschnittsverbrauch von 10-12 Liter. Ja, mein Astra wird gefahren. :D

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (26.11.24): 122.500km

  • Hallo


    Das SIDI hatte mich an einen Diesel denken lassen! Deswegen hatte ich mich nur gewundert über den Verbrauch! Wollte damit auch nichts negatives ausdrücken!



    Gruß Micha

    Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS



  • Alles gut, aber ja. SIDI beschreibt bei Opel ausschließlich Benzinmotoren (Spark Ignition Direct Injection). Dazu geht es in dem ganzen Thread ja um den 200PS Benziner. Für ein Diesel wäre das selbst bei meiner Fahrweise natürlich etwas viel. 😅

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (26.11.24): 122.500km

  • Habe meinen erst seit Dezember 2023 (mit 91000 km) und bis auf ein paar Hürden bin ich voll zufrieden.


    Leider relativ bald nach dem Kauf ebenfalls das Problem mit der kaputten Kurbelwellenentlüftungsmembran gehabt, also neuer Ventildeckel für knapp unter 1000€ drauf machen lassen.


    Ansonsten nur die üblichen Ausgaben für Service und Verschleißteile. Bremsen hatte er vor dem Kauf erst neu bekommen. Seit August/September waren dann neue Rad-/Reifensätze auf der Einkaufsliste, Ölwechsel/Service und einem getriebeölwechsel habe ich bei ca. 100.000 km machen lassen. Ansonsten schnurrt die Kiste mit 98 Oktan und ab und an Additiv. Kupplung ist bisher top, hoffe das bleibt auch so.


    Als er neulich mal auf der Bühne war, ist aufgefallen, dass hinten am Wattgestänge (?) ein Lager relativ mittig schon etwas Spiel hat, aber wohl noch nicht komplett ausgeschlafen. Bin kein Experte, aber will mir das am Samstag nochmal genauer anschauen. Da werde ich auch den Unterboden ein bisschen vom Flugrost befreien und mit Konservierung einschmieren.


    Ansonsten ist das Fahrzeug aber nach den mittlerweile 107.000 km richtig gut in Schuss, innen wie außen.

    Und ich dachte schon, mit meinen über 8l/100km verbrenne ich relativ viel Sprit 😂 Bei mir wird das Ding aber auch gut genutzt, vom Anhängerbetrieb bis zu schnellen Autobahnfahrten. Grundsätzlich fahre ich aber immer sehr vorausschauend und mit einer gesunden Balance aus Materialschonung und ordnungsgemäßer Nutzung.


    Edit: Eine neue Batterie steht wahrscheinlich recht zeitnah an. Motor startet bisher problemlos, aber die Spannung ist im Ruhestand schon relativ niedrig (teilweise bis zu 11,5V, wenn's richtig kalt ist). Nach 48h am Ladegerät war es für kurze Zeit mal etwas besser, hat sich aber mittlerweile wieder niedriger eingependelt. Solang er startet und keine anderen Fehler zeigt, bleibt sie noch drin, aber bei ersten Anzeichen wird sie getauscht. Ich meine, dass es sogar noch die erste Batterie aus 2017 ist.

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | M32 Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Kaddaman () aus folgendem Grund: Wollte es noch im Hauptbeitrag ergänzen

  • Es ist nun etwas Zeit vergangen, da ich einiges um die Ohren hatte, aber heute konnte ich mich der Sache mal richtig widmen.

    Es handelt sich um das Lager, das die beiden Wattlinks hinten mit dem Achsträger verbindet. Dort war bei mir die untere Seite (also an der Stabistange zum rechten Rad) ausgeschlagen. Wie lang das schon so ist, kann ich gar nicht sagen, es rumpelt gefühlt schon, seit ich das Fahrzeug mit ca. 91.000 km besitze. Ich dachte halt bis dato, dass das mein ganzes Gerümpel ist, das ich immer im Kofferraum mit mir führe.

    20241219_075127.jpg


    Hab es mit einem Bekannten zusammen heute vor der Arbeit auf der Bühne getauscht, war etwas nervig wegen dem geringen Platzangebot. Mit Profi an der Seite und auf der Hebebühne hat es nur eine halbe Stunde gedauert.

    Teil ist das 37617 01 von Lemförder. Gibt's auch günstiger von anderen Herstellern, dies wurde mir aber empfohlen, und bei den Preisunterschiede war die Entscheidung dann leicht.


    Ich bin noch nicht gefahren seit dem Einbau, also schauen wir mal, was das Ding auf dem Heimweg macht :D

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | M32 Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Bin nach der Arbeit Autobahn gefahren und auch mal auf die Fahrwerks-Teststrecke (dort fahre ich regelmäßig und dort war das klappern extrem). Der Astra liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße und dämpft und federt alles weg. So soll es sein, ich bin glücklich

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | M32 Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017