1.6 Turbo Eure Erfahrungen nach 100 TKM

  • Nun ja, Turbo-PS sind immer was anderes, dafür hat man auch nicht so einen linearen Durchzug bis zum Begrenzer. Der Hubraumunterschied ist hier viel zu klein, dazu weniger Leistung, als dass das den Turboboost ausgleichen könnte.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (26.11.24): 122.500km

  • Nagel mich nicht fest hatte bei EBay Kleinanzeigen nach einem Orginal Sportfahrwerk gesucht und gefunden, sind auch nur 20mm .

    Frag mich bitte nicht woher das kommt aber Käufer sagt wäre ein Orginal Fahrwerk .

    Einbau hat alles geklappt also musste es Orginal sein.

    Es gab ab Werk weder ein Sportfahrwerk noch eine Tieferlegung für den Astra K. Das gab es nur für den Vorgänger J.

    Du brauchst für das verbaute Fahrwerk alle erforderlichen Papiere (ABE / Gutachten) und musst i.d.R. den Einbau abnehmen und je nach Vorgabe in ABE / Gutachten auch die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen.

    Im Moment fährst Du mit erloschener Betriebserlaubnis.

    Zum letzten Satz "Einbau hat alles geklappt also musste es Original sein." sage ich besser nichts.

  • Nagel mich nicht fest hatte bei EBay Kleinanzeigen nach einem Orginal Sportfahrwerk gesucht und gefunden, sind auch nur 20mm .

    Frag mich bitte nicht woher das kommt aber Käufer sagt wäre ein Orginal Fahrwerk .

    Einbau hat alles geklappt also musste es Orginal sein.

    Aber nicht für den K. Ich habe die Eibach Federn drin (-30mm), aber auch nur aus dem Grund, da es für den K kein Sportfahrweg ab Werk von Opel gab.

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18"


    Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

    Eibach Sportfedern, geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

  • WolfgangN-63 es gab aber das Dynamikfahrwerk, dazu gehört aber nur die Wattlink Hinterachse. Tieferlegung usw. gab es nie, wie von dir beschrieben.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Dynamikfahrwerk

    Stimmt, Danke Dir!


    Und das war bei meinem ST 1.6T Ultimate Serie.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die Hinterachse zusammen mit Wattlink-Anbindung auf Kleinanzeigen vertickt und Theo das bei sich verbaut hat.

  • Dynamikfahrwerk...diese Bezeichnungen immer. Ich weiß nicht, wie sich der K ohne Wattstrebe fährt, aber mit ist es schon sehr brauchbar. Mir bereitet Vmax auch mit originalem Fahrwerk null Bauchschmerzen, aber es ist definitiv weniger auf Fahrdynamik, als auf alltäglichen Gebrauch ausgelegt. Für eine großartige Fahrdynamik ist es dann doch viel zu weich, aber ich mag es.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (26.11.24): 122.500km

  • Dynamikfahrwerk...diese Bezeichnungen immer. Ich weiß nicht, wie sich der K ohne Wattstrebe fährt, aber mit ist es schon sehr brauchbar. Mir bereitet Vmax auch mit originalem Fahrwerk null Bauchschmerzen, aber es ist definitiv weniger auf Fahrdynamik, als auf alltäglichen Gebrauch ausgelegt. Für eine großartige Fahrdynamik ist es dann doch viel zu weich, aber ich mag es.

    Geht mir genau so, Und wenn ich mal wieder den Drang verspüre, ein wenig mehr Tiefgang haben zu wollen, nehm ich das Auto meiner besseren Hälfte. Da ist vom Werk ein Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung verbaut und das ist wirklich hart. ;)

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    You have the Power, but you keep it all to yourself

  • Dynamikfahrwerk...diese Bezeichnungen immer. Ich weiß nicht, wie sich der K ohne Wattstrebe fährt, aber mit ist es schon sehr brauchbar. Mir bereitet Vmax auch mit originalem Fahrwerk null Bauchschmerzen, aber es ist definitiv weniger auf Fahrdynamik, als auf alltäglichen Gebrauch ausgelegt. Für eine großartige Fahrdynamik ist es dann doch viel zu weich, aber ich mag es.

    Windstill und keine Kurven gehts so gerade... Kasseler Berge und 160+ ist kriminell.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Kasseler Berge hab ich mir ein Speed Limit von 130 gesetzt..

    is ja nicht so , das da viele LKW mal kurzfristig rausziehen..


    für ein "normales" Auto

    finde ich das Fahrwerk völlig ok..

    bin ja auch keine 20 mehr :)

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Kasseler Berge sind wild, ganz generell. :D

    Da sollte man es natürlich nicht übertreiben, aber der K ist als Familienkutsche mit all der Ausstattung, der Motorisierung, dem Fahrkomfort und auch in der Unterhaltung einfach top.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (26.11.24): 122.500km