Moin,
mein Astra K CDTI mit 110 PS (ohne Ad Blue) wird von Zeit zu Zeit sehr "brummig", klingt ein bischen wie ein kaputter Auspuff. Ich gehe davon aus, dass dann der DPF gereinigt wird, da der Verbrauch zeitweise ansteigt und auch im Schubbetrieb nicht auf Null zurück geht. Das mach er im Prinzip seit ich ihn mit 17000 km bekommen habe (jetzt 72000 km).
Das Ganze im Winter häufiger als im Sommer.
Teilweise startet der Vorgang nach ein paar km Fahrt, auch wenn das Auto noch nicht richtig warm ist. Wenn der Motor dann abgestellt wird, läuft teilweise der Kühlerventilator nach, obwohl weder scharf gefahren wurde noch die normale Kühlwassertemperatur überhaupt erreicht ist. Irgenwas ist da dann wohl heiß.
Zuletzt "brummte" er zu Beginn einer 50 km-Fahrt, dann nicht mehr, später 50 km zurück. Am nächsten Tag aber wieder für ein paar Minuten das Geräusch. Eigentlich sollte nach 50 km - davon 20 km Autobahn - so eine Reinigung doch erst einmal durch sein, oder?
Es geht übrigens keine Kontrolleuchte an und es wird auch kein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Ist das beschriebene Verhalten "normal"?