Staubschutzmanschette gerissen, vorne links
-
-
Die sind echt TÜV relevant? Mit welcher Begründung? Davon geht doch keine Gefahr aus. Ich glaub Dir das, aber verstehen tue ich es nicht.
-
Dadurch kann Dreck an die Kolbenstange gelangen, dadurch kann der Stoßdämpfer kaputt gehen, dadurch kann ein Unfall passieren usw.
Halte ich auch für deppad. Aber is leider so.
-
Hallo, habe hier gerade beiläufig gelesen. War mit meinen K im September beim TÜV, beide Manschetten gerissen. Plakette ohne Probleme bekommen.
Scheint mit aber eine Opelkrankheit zu sein, bei meinem anderen K genau das gleiche.
1x 2015 und 1x 2017Aber nicht TÜV-relevant!
Gruß
-
Hallöchen, ich bin auch im Dezember 2019 mit 2 gerissenen Manschetten (vorne links und rechts) durch den TÜV gekommen.
Lieben Gruß
-
Bei mir waren beim TÜV auch beide Manschetten vorn defekt, war kein Problem.
-
Mein Mechaniker sagt auch, im schlimmsten Fall verschleißen die Dämpfer schneller, aber der Aufwand die Manschetten zu tauschen ist zu groß. Das machen wir dann zusammen mit den Dämpfern. Bin jetzt schon 15000km mit defekten Manschetten unterwegs und bis jetzt noch keine undichten Dämpfer.
-
Guten Morgen zusammen,
Ich habe gestern festgestellt das auch bei mir nach ca. 64.000km jetzt vorne links die Manschette gerissen, ja quasi schon in mehrere Teile zerfledert ist. An der Kolbenstange befindet sich auch schon Dreck in Form von Sandkörnern.
Ich möchte nun die Tage mal in ein/zwei Werkstätten und mir deren Meinung einholen.
Würdet ihr aber wirklich noch so lange damit weiterfahren? Ich meine mir geht es nicht darum, dass der Dämpfer irgendwann kaputt ist und gar keine Funktion hat, der Funktionsverlust tritt ja schleichend auf und dies dann einseitig. Ich empfinde das schon als sicherheitsrelevant.
Ich hatte mir dann überlegt mir ein Angebot nur für das Wechseln der Manschetten für beide Seiten einzuholen, da die rechte vordere Seite wahrscheinlich auch nicht mehr lange durchhalten wird und zusätzlich ein Angebot mit neuen Bilstein B4 Dämpfern. Eigentlich widerstrebt es sich mir komplett schon nach knapp über 60000 km neue Dämpfer zu kaufen, doch da der Aufwand zu groß ist und die alten Dämpfer heraus sind überlege ich die Gelegenheit beim Schopfe zu packen. In dem Zusammenhang habe ich auch gesehen dass die Staubmanschetten von Bilstein irgendwie anders aussehen, kann es sein, dass die sind dann auch länger halten?
Danke
-
Ob ein gerissener Staubschutz an einem Stoßdämpfer sicherheitsrelevent ist finde ich etwas übertrieben. Mit der Meinung wären alle Motorräder (außer Hardcrosser) ein Sicherheitsproblem.
-
Gut da gebe ich dir recht. Sagen wir es so, es kann sicherheitsrelevant werden, wenn der Stoßdämpfer durch Schmutz undicht wird und nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Ich war heute bei einer freien Werkstatt und einmal bei Opel direkt, beide würden nur die Manschetten auf beiden Seiten wechseln (vorne rechts ist diese wohl auch schon sehr porös). Beide Preise lagen bei 220€ und die Manschetten gibt es angeblich nur bei Opel direkt, kann das stimmen?