Staubschutzmanschette gerissen, vorne links

  • Letzte Woche HU Termin gehabt. Ist nicht relevant. Fahrzeug ist fast 5 Jahre alt und die Dinger sind bisschen zerfallen. Langfristig sollte man sie tauschen wegen Staub und Steinschlagschutz.

    Hab ein KV dafür bekommen beim Opelhändler, derzeit bei 265,- €. Was mich überrascht, das keine Achsvermessung notwendig ist.

    Hat jemand Erfahrung und das selber schon gewechselt?

  • Letzte Woche HU Termin gehabt. Ist nicht relevant. Fahrzeug ist fast 5 Jahre alt und die Dinger sind bisschen zerfallen. Langfristig sollte man sie tauschen wegen Staub und Steinschlagschutz.

    Hab ein KV dafür bekommen beim Opelhändler, derzeit bei 265,- €. Was mich überrascht, das keine Achsvermessung notwendig ist.

    Hat jemand Erfahrung und das selber schon gewechselt?

    Wurden bei meinem Fahrzeug im Zuge der Inspektion September 2021 ausgetauscht. Fahrzeugalter war da 3,75 Jahre. Kostenpunkt 174,56 € + 19 % MwSt.

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
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  • War in der letzten Woche zum TüV beim FOH. TüV sehr gut bestanden einziger Manko, gerissene Manschetten vorne als Hinweis. FOH hat für den Wechsel der Manschetten 550€ + MwSt aufgerufen. Als ich die Preise hier im Forum gelesen habe bin ich fast vom Glauben abgefallen. =O Werde mich mal nach einer freien Werkstatt umschauen oder wie verhält es sich mit dem Aufwand diese selbst zu tauschen?

  • Mal eine Frage an die Leute , die es selber gewechselt haben oder in einer freien Werkstatt waren . Welchen Hersteller dafür habt Ihr genommen bzw. hat eure Werkstatt genommen ? Sind die neuen vom Material her besser als die alten ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Bessere Qualität ist leider nicht zu bekommen. Selber machen ist natürlich, wie bei vielem, möglich. Allerdings bekommst du die neue Manschette nur drauf, wenn das Domlager und Federbein getrennt sind. Dazu benötigst du einen Federspanner und verschiedene Schrauben, die ersetzt werden müssen wenn du das Federbein aus- und wieder einbaust.

  • Und dabei kann man gleich das Domlager erneuern oder direkt Feder und Dämpfer und Anschlagpuffer mit.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • IAF da ich die Domlager an meinem ehemaligen Ascona c mal gewechselt hatte ist mir der Aufwand bekannt und ohne vernünftigen Federspanner ( leihgabe eines Bekannten ) nicht möglich . Selbstsichernde Muttern sollten ersetzt werden .


    Aber wenn ich das hier so lese nutzen einige den Umstand und nehmen nicht nur die Staubmanschetten sondern gleich Dämpfer und Domlager aus dem Regal und wechseln diese mit . Klar , der Aufwand ändert sich nicht , aber ist das wirklich nötig ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Ich habe nur die Staubmanschetten erneuert und die domlager neu gefettet. Da hat nix geklappert und wenn es nicht kaputt ist muss es meiner Meinung nach auch nicht getauscht werden. Jeder ist da anders und soll es so machen wie er möchte. Gruß Mario 👋


    PS: Ich habe original verbaut. Denke das ist alles der gleiche Kram mit den Kunststoffen und Gummis. Viele Bestandteile die für Haltbarkeit und Langlebigkeit standen sind heute verboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Knopf () aus folgendem Grund: Ergänzung