Schlafen im Astra ST

  • Hallo Opel Gemeinde,


    ich und meine Frau haben vor, ab und zu mal ne Nacht im Auto zu übernachten, um mal spontan irgendwohin zu fahren und nicht ständig ein Zimmer zu brauchen. Habe mir also eine große Luftmatratze gekauft, die schön hineinpasst und die Fenster abgedunkelt. Durch die getönten Scheiben ist es ja eh schon dunkler.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) ist es irgendwie möglich, den Kofferraum auch von innen zu öffnen, auch wenn man keine elektrisch gesteuerte Heckklappe hat? Das wäre ganz praktisch zum Rauskommen. Vielleicht gibt es ja einen einfachen Trick.
    2) Kann man irgendwie die Innenbeleuchtung deaktivieren, sodass man mal den halben Tag den Kofferraum aufstehen lassen kann, ohne die Batterie zu belasten?


    Vielleicht ergibt sich ja auch eine kleine Gesprächsrunde zum Thema.


    Liebe Grüße


    Sebastian

  • Zu 1:
    Der Kofferraum sollte ein Notentriegelung von innen haben, da müsste man sich etwas basteln, was durch die Verkleidung geht.


    Zu 2:
    Die Kofferraumleuchte geht nach einer gewissen Zeit (ich meine etwas 10 Minuten) von alleine aus, damit sollte der Batterie kein unnötiger Stress entstehen.


    Beides könnte man über die BDA herausfinden, ich habe aber nicht nachgesehen.

  • Danke für deine Antwort. Ich habe die BDA durchgelesen und zu beiden Sachen nichts gefunden. Also, dass sich die Lichter alle abschalten, wenn der Kofferraum lange geöffnet bleibt, steht nicht direkt drin. ich werde es mal ausprobieren.

  • Bin mit ziemlich sicher, dass die Leuchte ausgeht


    Die Leuchte über den Rücksitzen, die gut ist, wenn man noch etwas lesen will, leider auch, trotz manuellen Einschaltens. Geht erst wieder, wenn mann einmal Tür auf und zumacht.
    Radio zum Einschlafen geht nach 10 Minuten aus.


    Rein und raus zum schlafen geht auch über die hinteren Türen, dann kann man auch gleich die Schuhe auf die hintere Fußmatte stellen, müssen nicht drauße bleiben und verschmutzem die Liegefläche nicht.


    Sitz ganz nach vorne, Kopfstützen der runtergeklppten Rückenlehnen maximal ausziehen, Raum bis zum Sitz mit breitem Kissen/ zusammengeknüllter Decke o.ä. ausfüllen. Kopf Richtung Sitz, andersrum liegt er zu tief :) Oder rückwärts Bergan parken.


    Wenigstens ein Fenster einen Spalt offen lassen, bei zwei Personen vielleicht auch mehr, sonst wird die Luft wohl doch knapp. Selbstaufblasende Isomatte, und dann ist eigentich alles gut.


    Beim Astra H musste man die Rücksitze eigentlich ausbauen, sonst war es zu kurz, und dann wusste man nicht, wohin damit. Im Astra K schläft es sich viel besser :)


    Türen gehen von innen immer auf, auch wenn abgeschlossen ist.


    Gute Nacht !

  • Moin, ich kann bestätigen, das die Leuchte definitiv nach ca. 10 min ausgeht.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Na gut. Vielen Dank! Dann ist das mit der Innenbeleuchtung erst mal kein Problem mehr. Ja klar kann man auch zur Seite rausgehen, ist für die Schuhe auch praktischer. Da gebe ich dir Recht Lukas. Aber es ist auch schön, wenn man einfach auch mal aus dem Kofferraum rauskommt. Ich werde mal schauen, wie ich an die Notentriegelung rankomme. Die ist beim Astra ja nicht so offen zugänglich wie bei anderen Autos.

  • Beim Astra hab ich das noch nicht getestet. Beim Adam blieb die Leuchte im Kofferraum aber an solange der Deckel offen war. Die eigentliche Innenbeleuchtung ging nach einigen Minuten genau wie das Radio aus wenn die Zündung aus war. Ich glaub 10 Minuten waren das immer.