Additiv LIQUI MOLY 21281 PRO LINE DIREKT INJECTION REINIGER

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon einiges bzgl Additiv gelesen und auch das es vorgeschrieben ist.
    Ich habe ja einen 1.4T mit 150PS Baujahr 03.17.
    Ich war auch im Januar wieder bei der Inspektion und habe auch diesmal kein Additiv mitbekommen. Mein FOH meinte er hält nix davon und rät auch davon ab da er schon von einigen mitbekommen hat das einige Motoren hierdurch sogar schaden genommen haben.


    Ich habe jetzt auch weiter gelesen und es wird jedoch überall dazu geraten. Ich habe mir nun von LIQUI MOLY den LIQUI MOLY 21281 PRO LINE DIREKT INJECTION REINIGER gekauft der ja bei vollem Tank eingefüllt werden soll.
    Eine Frage habe ich jedoch. Sollte man den Reiniger eher nutzen wenn man weis man fährt gerade eine sehr lange strecke oder sollte ich einfach dann beim vollen Tank einfüllen auch wenn ich gerade immer nur so 30km am Tag fahre :)


    Schöne Grüße


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop PowerRot

  • Das sollte egal sein.


    Und: Gut, dass Du auf das Additiv nicht verzichtest. Dein FOH weiß nicht, was er seinen Kunden da rät ...

  • Danke. Sehe ich auch so. Man ließt es überall. Liqui Molli sagt auch sollte bei diesen Motoren dringend gemacht werden und nach neusten Videos von RedHad Zylinderkopftechnik auch :)


    Aber nochmal kurz das oben angegebene Additiv ist das richtige oder?

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop PowerRot

  • Der FOH hält sich somit nicht an die hersteller Vorgaben und bei einem Schaden bist du der gelackmeierte. Weil du im Zweifel nicht das additiv benutzt hast, das vom hersteller zur Inspektion vorgeschrieben wird.

  • Der FOH hält sich somit nicht an die hersteller Vorgaben und bei einem Schaden bist du der gelackmeierte. Weil du im Zweifel nicht das additiv benutzt hast, das vom hersteller zur Inspektion vorgeschrieben wird.

    Stimmt leider. Es kann ohne Frage genutzt werden. Bei nen Schaden sollte dieses aber lieber nicht erwähnt werden selbst wenn es nicht zusammenhängt. Was genau Opel da nun einfüllt kann ich dir nicht sagen. Steht auch nichts weiter drauf :D Selbst wenn würde es nichts ändern das es kein original Teil ist wenn kein Opel Label drauf ist ;)
    Wir füllen das originale Addtiv bei jeder Inspektion beim Kunden mit auf wenn es im Wartungspaket mit drin steht. Wir hatten noch nie Probleme. Hatten sogar eher positive als negative Erfahrung damit gemacht bei uns im Hause.

  • Das Originale ist soweit ich weis auch von Liqui Moly. Die Autodocs hatten das mal in einem ihrer Videos erwähnt. Da hatten die eine Empfehlung von Liqui Moly in der Hand.


    Zumal steht auf den Dosen von Opel (wie im Bild von Paaqo), glaube ich eine Teilenummer drauf.So habe ich das zumindest in Erinnerung beim Astra meiner Schwester. Nach der Nummer kam dann auch Liqui Moly raus, beim googlen nach der Nummer!


    Aber Interessant dass das Zeug wieder Lieferbar ist. Ende letzten Jahres konnte man es nirgends mehr kaufen! Hatte dann Keropur von BASF gekauft.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Also bei Opel war es tatsächlich nicht ausverkauft. Bekommen die regelmäßig und hatten noch nie Schwierigkeiten bei diesen Additiv das zu bekommen. Ist im automatischen Bestellsystem mit drin bei uns Eine Teilenummer steht drauf, stimmt. Man muss aber erwähnen im Internet wird die Teilenummer oft als Vergleichsnummer genommen. Das heißt allerdings nicht immer das es das selbe Bauteil ist ;) Ich selbst würde aber auch wie du vor hast das Liqui Moly nehmen. Hatte das selbst schon in diverse Fahrzeuge gefüllt im eigenen Fuhrpark über die Jahre und haben es auch schon bei einigen Kunden genutzt. Schäden hatten wir auch damit nie gehabt. Entweder Probleme wurden besser oder blieben gleich

  • Hallo,
    mich würde aber dennoch mal interessieren, was das für ein Wunderzeug sein soll, dass alle 30000 km oder einmal im Jahr (Inspektionsintervall) alles wieder sauber macht.
    Da müsste es doch danach aus dem Auspuff Bröckchen regnen .... Spaß beiseite, da ist m.E. der Zeitraum in dem sich da überall was absetzen kann zu lang - das hat so richtig Zeit sich festzusetzen.


    Ich halte da mehr von kontinuierlicheren Beigaben ... nehme alle 5-8 Tankfüllungen Keropur dazu (und das schon bevor Opel mit seinem Zeug anfing).


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...