Lautstärke Signaltöne

  • Ist eine Verstellmöglichkeiten der Töne schon eine eierlegende Wollmilchsau ??


    Mal anders betrachtet, wir brauchen diese Kacke doch nur weil die modernen Fahrzeuge so unübersichtlich sind. Und trotzdem bekomme ich so einen Astra nur mit hängen und würgen eingepackt. Weil es direkt irgendwo piepst und einen mehr verunsichert, als es hilft!


    Habe ja zur Zeit einen 16 Jahre alten Alfa ohne diesen Schnickschnack, den parke ich in jede Lücke ohne Probleme und ständige Korrektur.


    Ab dieser elektronischen Lenkung, glaube ab dem J, war bei mir das einfache Parken vorbei.

  • Mein Schwiegervater (halb Taub!) "Die sind endlich mal richtig gut zu hören"

    :m0008: Bei dem Zitat musste ich lachen, weil ich auch so ein Betroffener bin. Ich bin stocktaub, wenn ich meine Hörgeräte nicht tragen würde. Aber für mich sind die Signaltöne etwas zu laut, aber es gibt einen Schalter, der gerne von mir benutzt werden möchte, wenn die Signaltöne ihre Klappe halten sollen. :D


    Ich weiß nicht, ob ich die Signaltöne auch hören würde, wenn ich meine Hörgeräte nicht tragen würde. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mit der eierlegenden Wollmilchsau meinte ich eher die Tatsache, was heutzutage alles von einem Auto erwartet wird, was kein Hersteller halten kann. Vor 30 Jahren haben die Autos auch mal gerappelt und geklappert, auch Neuwagen, und keinen hat es gestört. Ich finde das alles Klagen auf ziemlich hohem Niveau. Das zu laute Gepiepse wird von mir im Zweifelsfall einfach abgestellt. Hatte ich aber auch schon beschrieben.


    Und mit dem Einparken hab ich bei meinem ST keine Probleme. Auch ohne Piepser und Rückfahrkamera geht das problemlos.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Da kann man natürlich noch immer geteilter Meinung sein. Die Entwicklung geht weiter und damit selbstverständlich auch die Produkterwartung. Nehmen wir mal als Beispiel die Entwicklung von Fernsehern der letzten 30 Jahre. Was diese heute alles, ausser ein Bildanzeigen, alles an Zusatzentwicklung oben drauf haben.


    Startest also eine App zum schauen einer Fernsehsendung oder Film. Aber in dieser App kannst du die Lautstärke nicht verstellen! Wie würdest du das Empfinden ?


    Nix anderes sind die Parksensoren. Ein nicht komplett entwickeltes Feature!


    Habe mal Parksensoren nachrüsten lassen, selbst bei diesem Zubehörteil (2009) konnte man die Lautstärke einstellen!

  • Macht auch richtig Spaß ,alle 30 Sekunden in Berlin die PDC zu deaktivieren,weil ständig Fußgänger,Rollerfahrer und Radfahrer vorbeilaufen oder fahren.Klar , gibts wichtigeres.Höre an der Ampel oder im Stau lieber Radio als Parksensorenmusik.Nur so schwer kann das ja wohl nicht sein , per Software die Signallautstärke zu regeln,zumal die Software ja schon da ist und nur die Lautstärkeregelung ( die ja auch schon da ist)geändert werden müsste.Von laut auf leise und nicht von ganz laut zu laut.

  • Vielleicht nochmal für alle die Schlaumeier..., die immer nur die letzten Einträge lesen :m0043:


    • Die Lautstärke der Signaltöne ist extrem laut (für mich, meine Mitfahrer und Nachbarn!)
    • Es ist zwar eine Regelungsmöglichkeit vorhanden... aber es lässt sich damit nichts regeln.
    • Mein FOH weiß Bescheid und kann es definitv bestätigen aber auch er kann nichts regeln
    • Opel behauptet das Gegenteil (wider besseres Wissen!) und reagiert nicht auf Emails bzw. Anschreiben
    • Bei dem Fahrzeug waren diverse andere Defekte (wackelnde Lenksäule, defekte Gurtschlösser, kurz nach Garantieende, die ich selbst bezahlen musste, Verkehrszeichenkennung und Lichtsensor für automatisches Abblendlicht defekt, was bis heute nicht ordentlich repariert werden konnte, usw.)

    ... und wenn ich schon Parksensoren im Auto habe, dann möchte ich sie auch nutzen können. Der Vorschläge die störenden Piepser auszuschalten, siehe hier: :m0024:

  • Es ist halt wie mit vielen Dingen, den einen stört das den andern das.
    Natürlich möchte oder sollte man davon ausgehen wenn man etwas käuflich erwirbt dass es auch funktioniert. Es gibt die Einstellung der Töne der
    Parksensoren, funtkioniert aber nicht. Nicht gut. Punkt.


    Ich fahr seit 1986 Auto, was hatten wir früher, nicht mal einen rechten Aussenspiegel serienmäßig, gabs gegen Aufpreis :)


    Opel ist halt da auf die Schiene mit aufgesprungen, ärgert die Oberklasse, mit Annehmlichkeiten die nicht jeder hat.
    Ich bin jetzt auch nicht von allem so derart überzeugt, aber er hats halt, einiges geht, nicht immer, aber es ist halt so.
    Toter Winkel Assistent, er leuchtet obwohl nichts ist.
    Verkehrszeichenerkennung, ich fahr auf die Autobahn auf, im Display erscheint Tempo 90, wir hatten in Österreich noch nie Tempo 90 auf einer Autobahn.
    Das gleiche Phänomen ist mir auch beim Toyota RAV 4, nagelneu, bei meinen Eltern auch schon aufgefallen.


    Frontkollisionswarner funktioniert nicht, Sensor verdreckt, 5 Minuten später ohne was zutun geht er wieder.


    Dem einen sind die Parkpiepser zu laut, dem andern zu leise, der eine verkauft seinen Opel und geht zu einer andern Marke, der eine ingnorierts.


    Mir sind sie auch zu laut, aber sie sind so. im Gesamtpaket bin ich mit dem Astra seit mittlerweile 2 Jahren so zufrieden dass ich einfach über ein paar, für mich
    Kleinigkeiten, drüber seh.


    I love my Astra :D


    Um auch noch @potter zu zitieren, für meine Begriffe und fürs Preisleistungsverhältnis ist der Astra (zumindest in der Innovationsausstattung) schon eine eierlegende Wollmilchsau.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

    Seit 15.11.24 Skoda Octavia Combi TSI mHEV DSG FL 150 PS race-blau metallic First Edition

  • Man kann doch unter Fahrzeugpersonalisierung die Parksensoren generell ausstellen, dann sind sie gar nicht aktiv - sollte man dann aber doch bei Bedarf anstellen können?


    Für meine Freundin habe ich Parksensoren, Kollisionswarner, Totwinkelassistent alle über die Personalisierung ausgestellt, da sie damit auch nichts anfangen kann - allerdings fährt sie nicht so oft, daher hab ich das mit dem Einschalten noch nicht getestet.


    Wäre doch mal einen Test wert bei den Leuten, die davon genervt sind.

  • Man kann doch unter Fahrzeugpersonalisierung die Parksensoren generell ausstellen, dann sind sie gar nicht aktiv - sollte man dann aber doch bei Bedarf anstellen können?

    Kann man das? :huh: Dauerhaft? So dass sie dann bei Bedarf per Knopfdruck zuschaltbar sind? Mich nerven die lauten Piepser auch- vor allem die Tatsache, dass es hier keine Abhilfe von Opel gibt, obwohl es doch eine sehr große Anzahl an Leuten gibt, die davon genervt sind... Habe auch bei den anderen Assistenzsystemen (Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung) die Erfahrung gemacht, dass es lediglich eine akzeptable Spielerei ist, die im Alltag nicht wirklich gut zu gebrauchen ist :thumbdown: Spurhalteassi habe ich sowieso dauerhaft aus, Verkehrszeichenerkennung achte ich auch nicht wirklich oft drauf- war halt beim Fahrzeugkauf (Jahreswagen) dabei...

    Opel Astra K ST Innovation 1.6 DI (200PS), EZ 03/2017, Pampersbomber :thumbup: