Dann hört sich dein Radio aber auch ziemlich gedämmt an
Lautstärke Signaltöne
-
-
Ich konnte beim Mietwagen mit den Signaltönen auch rumspielen - hat ja dauergepiept.
Wenn ich die Signaltonlautstärke auf ganz leise (also kein roter Balken) einstelle, dann ist PDC und alle anderen Töne auf normal laut. Nicht superlaut, aber normal laut. Muss ich mal bei meinem eigenen K testen.
Damit könnte ich jetzt leben. Hoffe, der Inno lässt sich davon auch überzeugen...
Ich wiederhol mich mal...
Die Signaltöne und AUCH die PDC kann man leiser stellen. Ehrlich.
-
Und wie?
Beweisfotos?
-
Die Signaltöne und AUCH die PDC kann man leiser stellen. Ehrlich.
Ja kann man auch - aber nur um ein paar Prozentpunkte, aber nicht wirklich "leise".
-
Genau so ist es - ich hab die bei mir so leise gestellt wie möglich, aber so wirklich viel weniger ist das nicht geworden.
-
Also ein Fall für die Auto Sport Bild!
Die kümmern sich wirklich um die Probleme
der Kunden!
Da wird wohl Opel ein Problem bekommen.
-
Mal ganz blöd gefragt: gibt es nicht evtl. ne Möglichkeit den Lautsprecher der PDC zu "dämmen"? Also z.B. ne Schaumstoffmatte davorklemmen oder so?
Laut meinem FOH ist dies nicht möglich da diese Lautsprecher auch die "Systemlautsprecher" sind (wo wohl auch die töne vom auffahrwarner etc. raus kommen) und dies ist nicht erlaubt.
-
Und wie?
Beweisfotos?Aehm... ja...
Ja kann man auch - aber nur um ein paar Prozentpunkte, aber nicht wirklich "leise".
Stand in meinem Post auch nicht drin. Da war die Rede von "normal laut" und nicht Megalaut, wie es am Anfang war.
Ich kann damit nun leben. Man muss aber wirklich die Signaltöne komplett quasi ausschalten --> nur eine winzige Stufe drüber und schon wird es derb laut.
Ist übrigens auch so mit der Musikanlage: Nur eine Stufe über komplett aus, ist es leise. Aber nicht flüsterleise. 3 Stufen mehr und es ist normal laut. Und da sind dann noch 40 Stufen übrig...
-
"80 bis 100 dB (A) erreichen vorbeifahrende LKWs, Motorsägen oder Winkelschleifer. Hier droht bei Dauerlärm bereits der Gehörschaden."
Quelle: Internetja, und der Mist vermiest mir immer die Freude an dem ansonsten doch sehr gut gewordenem Auto!
Vielleicht ist ja der Gedanke mit Meldung an Auto-Bild usw. doch nicht so schlecht, die hohen Herren bei Opel müssen doch endlich auch mal auf die Kunden hören -
...
Ich kann damit nun leben. Man muss aber wirklich die Signaltöne komplett quasi ausschalten --> nur eine winzige Stufe drüber und schon wird es derb laut.
Ist übrigens auch so mit der Musikanlage: Nur eine Stufe über komplett aus, ist es leise. Aber nicht flüsterleise. 3 Stufen mehr und es ist normal laut. Und da sind dann noch 40 Stufen übrig...
Kann ich so bestätigen. Bei mir sind die Signaltöne auf minimal und gefühlt immer noch sehr laut. Zusätzlich habe ich manchmal das Phänomen, dass wenn beim Einschalten der Zündung die PDC bereits aktiv, sprich am piepen, war, die Lautstärke nach dem Starten des Motors nochmal deutlich zugenommen hat.
Auch das "Problem" mit der Lautstärke kann ich so bestätigen. Bei mehr als 3-4 ist das Radio schon angenehm von der Lautstärke und würde nach oben hin noch deutlich mehr Spielraum bieten. Habe mich bisher auch noch nicht getraut auf mehr als die Hälfte zu gehen und das war dann schon gut laut.