Lautstärke Signaltöne

• Nein, Vorgang wie im Video. Allerdings habe ich sie schon vor längerer Zeit so auf das Minimum gesetzt und erst letzthin wieder kontrolliert. Mir scheinen sie nicht immer gleich laut, oft passt es mir von der Lautstärke durchaus gut, doch ab und an sind sie dann wirklich wieder extrem laut. Ich bin mir nicht sicher ob das noch mit der Lautstärke des Radios oder der Medienwiedergabe zu tun hat, bei MP3 kann es sein, dass die Lautstärke doch recht aufgedreht werden muss um eine hörbare Lautstärke zu erhalten, wenn dann die PDC-Töne dann auch entsprechend angepasst werden, dann könnte ich das durchaus dem von mir empfundenen Phänomen zuordnen.

Naja, da hast Du schon irgendwie recht. Wie ich mal beschrieben habe: Als wir mal noch einen ordentlichen Sommer hatten, bin ich mit offenem Fenster und Schiebedach gefahren, Radio war auf 50% rum. Die PDC habe ich da aber fast nicht gehört. Wir haben aber hier ein gegenteiliges Feature: Bei dir wirds es noch lauter, bei mir ist es aber gleich laut geblieben und die PDC konnte sich nicht gegen das Radio durchsetzen.

Blöderweise haben wir beide das Navi 900, dies kann es also nicht sein. Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Steuergeräte... wobei Du ja einen sehr neuen Astra hast. Weiss der Geier.

• Kuriose Sache: Die Lautstärkeregulierung hat bei mir ja nicht funktioniert, nun bin ich grad rückwärts auf einem Parkplatz gefahren und dachte mir, ich probiere es nochmal aus. Mit eingelegten Rückwärtsgang konnte ich die Lautstärke nun spürbar verändern. Zufall oder was auch immer, der Astra K ist ein Auto das erforscht werden muss. Mal sehen ob die Einstellungen halten auf Dauer.

Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

• Die Lautstärke wird nur geringer, wenn auch die Audiolautstärke runter gedreht ist und die PDC aktiviert wird. Wenn ich also irgendwo einparke oder in eine Garage fahre drehe ich einfach vorher die Radiolautstärke runter und alles ist gut. Ist nicht lauter als beim J auf der leisen Stufe oder ich werde langsam taub.

• Hatte meinen gestern in der Werkstatt.

Es wurden lt. FOH 3 große Updates draufgespielt (Arbeitsaufwand über 3 Stunden) u.a. HID (Human Interface Device) wo das PDC mit dabei ist.

Habe dann direkt die Einstellung vom PDC vorgenommen und getestet und muss erfreilich feststellen, es ist ein klarer Unterschied zu vorher wahrnehmbar. Die Signallautstärke habe ich allerdings auf Minimum gestellt, roter Balken nicht mehr sichtbar.

Den Rest muss ich jetzt die Tage nach und nach "erfahren"...

• Ich wäre da sehr interessiert wie sich der PDC nun nach dem Update verhält beim Parken an einem Hindernis:

- Einschalten der Zündung bei mir Dauerhorn weil ich vorne 20cm an einer Hecke stehe

nach Deaktivierung:

- Nach Zieleingabe in NAVI, Motor starten und Rückwärtsgang rein, wieder Dauerhorn bis ich vom Hindernis weg bin

- Einparken zwischen zwei Fahrzeugen in einem engen Parkhaus, Dauerhorn während dem ganzen Einparkvorgang, Parkhilfe damit absolut nutzlos

- Lautstärke ist bei mir auch veränderbar, jedoch erscheint sie mir nicht immer gleich laut.

Ich bin da in den gleichen Situationen von Skoda und VW ganz anderes gewohnt.

Ich war gestern beim FOH die Kofferraumwanne abholen, er selbst fährt auch auch einen K, hat die auch die neue NAVI 900 Software draufspielen lassen und hat stellt aber die gleichen Probleme fest. Sein Anruf bei Opel hat nichts gebracht, das sei so gewünscht und es gäbe keine Reklamationen, habe man ihm gesagt.

• Anruf bei der Hotline da kann man nix machen ist aus Sicherheitsgründen so laut... Aber bei VW geht es auch naja dann müssen sie eben einen VW Kaufen....
    Haben die ein Glück das ich schon Umgeparkt habe, wenn ich mal gegen die Wand fahre beim Einparken haben sie ja ihr ziel erreicht. :thumbdown:

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

-
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

• Anruf bei der Hotline da kann man nix machen ist aus Sicherheitsgründen so laut... Aber bei VW geht es auch naja dann müssen sie eben einen VW Kaufen....
    Haben die ein Glück das ich schon Umgeparkt habe, wenn ich mal gegen die Wand fahre beim Einparken haben sie ja ihr ziel erreicht. :thumbdown:

Ja so ging es dem Verkäufer/Inhaber meines FOHs gemäss seiner Aussage von gestern auch.

Beim Skoada war es, soweit ich mich erinnere so:
    Zündung ein: Distanzvisualisierung im Display wir angezeigt
    Motor an und Gang rein: jetzt piept es wenn nahe genug
    Langsames bis schnelles Piepen bei Annäherung, bis dann Dauerpiep bei ca 20cm.
    So konnte man sich nach Gehör gut in eine Parklücke/-bucht oder an ein Hindernis manövrieren.

Bei dem frühen Dauerpiepen beim Astra, kann ich gleich deaktivieren.

Wenn Opel mit dem Astra ein Golfjäger sein will, dann wäre es gut wenn man die Kundenmeinung ernst nehmen würde.
    Die Hoffnung gebe ich aber noch nicht auf und den Fahrspass und Freude am Fahrzeug lasse ich mir durch diese Macke auch nicht vermiesen.

• @Klacks und @Roger

• Kennzeichenhalter vorne geändert bzw. gebogen?
    • Softwareupdate installieren lassen?
    • Trick aus dem Video hier im Thread durchgeführt?
    • Kennzeichenhalter vorne geändert bzw. gebogen? JA
    • Softwareupdate installieren lassen? Kommt nächste Woche
    • Trick aus dem Video hier im Thread durchgeführt? Ja hilft nur ein wenig

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

-
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

• @Klacks und @Roger

• Kennzeichenhalter vorne geändert bzw. gebogen?
    • Softwareupdate installieren lassen?
    • Trick aus dem Video hier im Thread durchgeführt?

Schweizer Kennzeichen sind viel weniger breit als die Deutschen, ich habe es um 2cm nach oben montiert, fester lässt es sich nicht mehr befestigen.
    Softwareupdate gibt es kein neueres gemäss meinem FOH, der mit den gleichen Problemen kämpft.
    Ja Trick gemäss Video durchgeführt, Lautstärke ist leiser, aber nicht immer gleichmässig, bestätigt mir auch mein FOH.

Ich bemängle auch, dass ganze viel zu sensitiv ist und der Übergang vom Piepen zum Dauerton zu klein ist.