Lautstärke Signaltöne

  • Also was ich noch dazu beitragen kann ist, dass es bei mir verschiedene Lautstärken gibt.
    Wenn ich zum Beispiel rückwärts aus einer Parklücke fahre, ist das Piepen vorne erst leise und
    wenn ich nicht losfahre bzw. mich langsam raustaste wird das Piepen deutlich lauter.


    Vielleicht möchte Opel damit nochmals auf eine Gefahr hinweisen, falls man irgendwo drauf
    zurollt und es nicht ernst nimmt :)

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • ich denke die Unterschiede kommen zustande weil die Pieperei übers Radio läuft. Das Steuergerät der Abstandssensoren speist den Piepton in die Audioanlage ein. Vermutlich funktioniert die Lautstärkeregelung nur in einer ganz besonderen Konstellation der Softwareversionen von den beteiligten Steuergeräten

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Deine Vermutung kann stimmen. Nachdem meiner wegen einem defekten Steuergerät
    außer Gefecht war, hatte mir der Meister erklärt, dass wenn ein Steuergerät ausfällt,
    die anderen nicht richtig laufen, da diese alle in einem "Kreislauf" zusammen hängen.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Also wenn ich das alles lese, dann hat Opel hier wohl den größten Pfusch auf den Markt gebracht.
    Meine Freude an Opel ist mir vergangen.
    Es kann ja nicht sein, dass es da keine Lösung gibt. Das ist ein versteckter Mängel, den Opel verbaut hat.

  • Das ist so nicht richtig. Werden die PDCs im Menue deaktiviert, gilt das bis zum nächsten Neustart. Die Taste vor dem Schalthebel ist nur für den einen Moment. Beim nächsten Parken/Anhalten werden die PDCs wieder aktiviert.

    Ah OK. Daran habe ich nicht gedacht. Das stimmt natürlich.
    Wobei man nach dem Einparken ja meistens auch dann den Motor ausschaltet.
    Da der Menüpunkt recht schnell erreichbar ist, kann man sich da aber zumindest ein bisschen helfen.

    nein, habe nie was ein ausgeschaltet. Einfach nur die Lautstärke im Menü runtergesetzt und es war drinnen

    OK, habe bei mir nur festgestellt, dass während es gerade piepst die Lautstärkeregelung keinen Unterschied macht, sondern erst wenn ein "neues" piepsen ausgelöst wird.

    Opel bzw. die FOH die auf das Problem angesprochen werden reagieren wie folgt:



    „ ... eine Regelung der Lautstärke ist nicht möglich, da dies gesetzlich so vorgeschrieben ist…“

    Die Aussage kann ich mir höchstens bei der Auffahrwarnung vorstellen. Da gibt es vielleicht Vorgaben um die niedrigere Typenklasse bei der Versicherung zu erreichen?
    Vielleicht verwechseln die FOH bzw. Opel das?


    Ansonsten können bei den unterschiedlichen Aussagen hier natürlich auch subjektive Wahrnehmungen eine Rolle spielen. Vielleicht ist z.B. mein "leise" dem ein oder anderen auch schon zu laut?
    Oder es gab tatsächlich auch Hardwareänderungen, sodass eine reine Softwarelösung bei älteren Fahrzeugen nicht hilft.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es da bald für alle Abhilfe gibt.
    Vielleicht gibt es zum Jahresende ja wirklich ein Update.
    Bei anderen Sachen wurde ja auch schon nachgebessert.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Selbst ein Opel Combo (Fiat) bekommt es es besser hin. Radio ist laut fährt man zurück wird es leiser und die PDC schaltet sich zu nur im rückwärtsgang.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Evtl. muss man hier auch unterscheiden, ob der Wagen einen Einparkassistenten und damit 4 zusätzliche Sensoren über den Radkästen hat.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Deine Vermutung kann stimmen. Nachdem meiner wegen einem defekten Steuergerät
    außer Gefecht war, hatte mir der Meister erklärt, dass wenn ein Steuergerät ausfällt,
    die anderen nicht richtig laufen, da diese alle in einem "Kreislauf" zusammen hängen.

    Jain... Der CAN-Bus ist, wie der Name schon sagt, ein Bus System, die Datenleitungen werden als nicht durch ein STG "durchgeschliffen" sondern jedes STG hängt mit ner Stichleitung am Bus (ähnlich wie beim Cheapernet/10Base-2 10MBit Netzwerk über Coax Kabel, wer das noch kennt). Fällt ein STG aus ist das kein Problem der Bus wird davon nicht beeinflusst. Eine Ausnahme gibt es aber... Ist das betreffende Steuergerät so defekt das es den Datenbus mit Daten überflutet und zumüllt, dann kann die Kommunikation der anderen Geräte am Bus gestört sein oder komplett zusammenbrechen. Das betrifft dann aber auch nicht alle Geräte im Auto das es 2 verschiedene Bus Systeme gibt, den Highspeed-Can und den Lowspeed-Can.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es da bald für alle Abhilfe gibt.
    Vielleicht gibt es zum Jahresende ja wirklich ein Update.
    Bei anderen Sachen wurde ja auch schon nachgebessert.

    ... und es stellt sich vorab die Frage wer das Update dann bezahlt...!
    Opel bestreitet da einen Mangel und verweist auf Anfrage immer noch auf die angeblichen gesetzlichen Vorgaben bzw. darauf, dass die Kunden dies bei einer Kundenbefragung so gewünscht hätten X(


    Mein Händler jammert ja jetzt schon immer herum, dass er auf den Kosten sitzen bleibt, wenn ich ihn mit bestimmten Mängeln konfrontiere und um Ursachenforschung bitte. ;(

  • War eben in der Werkstatt Auto abholen FOH sagt man kann da nichts machen... :cursing: mal schauen wies weiter geht...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+