Lautstärke Signaltöne

  • Hallo
    Mein pdc spinnt auch manchmal sporadisch indem es voll ausschlägt und piepst wenn ich kurz vorwärts fahre und Bremse. Leider ist kein Hindernis vor mir zu sehen.
    Ich glaube das manche Sachen an dem Auto einfach noch nicht ausgereift sind.

    Ist bei einem Fahrschulauto ganz normal. Die PDC hat hier die Funktion einer Warnung für die anderen Verkehrsteilnehmer. Denn manchmal sind auch auch die Personen vor dem Steuer nicht ganz ausgereift.


    Alternativ: Bei dem Wetter ist das Wasser, welches über die PDC läuft.

  • Nicht ausgereift sind aber auch manchmal die, die alles sofort ernst nehmen ;)


    Da es sich bei dir offensichtlich um Fehl-Alarme handelt, wäre das Modelljahr interessant und ob die Kennzeichen vorne mit einem normalen Halter befestigt sind, mit einem schmaleren oder ganz ohne.
    Denn wie hier mittlerweile wohl schon 100x zu lesen ist, können die Halter ein Ausschlagen der PDC bewirken. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu beheben. Einfach mal ein bisschen suchen ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Komisch nur das mein Fahrschulauto trocken ist und nicht nass.
    Nicht Ausgereift sind aber meistens die, die meinen das Sie schlauer sind.

    Ernstgemeint: Wenn der Wagen bei dem Wetter NICHT in der Garage steht, dann ist der Wagen nicht trocken. Nachts haben wir oft Nebel, der verfängt sich dann oft irgendwo. Bestes Beispiel: Kofferraum, da kommt plötzlich immer ein bisschen Wasser runter. Genauso ist es vorne.


    Aber gut, wenn Du der Meinung bist, dass dies nicht sein kann... was wäre dann für Dich eine Alternativerklärung?

  • Bei meinem MJ17 gibt es keine Fehlalarme.
    Aaaaaber die Einteilung der Pieps-Esklationsstufen ist etwas seltsam und es
    gibt eine zu lange Reaktionszeit. Daher kann man das PDC eher nur als Richtwert nehmen.
    Das geht alles mit etwas Gewöhnung dann aber doch noch. Richtig schlimm ist, dass ein mit dem bekannten workaround leise gestelltes Piepsen immer wieder von selber laut wird, wenn man das Radio nicht auf stumm oder "flüsterleise" stellt bevor das PDC anspringt.

  • An opel fanboy
    Leider steht er in der Tiefgarage und ist trocken wenn es zu diesem Fehlalarm kommt. Es passiert aber auch z.b. auf dem Parkplatz.
    Wenn er nass ist ist es ja verständlich das es piepsen kann. Versuche es mal mit der Kennzeichen Halterung. Vielleicht liegst ja daran.

  • Bei meinem MJ17 gibt es keine Fehlalarme.
    Aaaaaber die Einteilung der Pieps-Esklationsstufen ist etwas seltsam und es
    gibt eine zu lange Reaktionszeit. Daher kann man das PDC eher nur als Richtwert nehmen.
    Das geht alles mit etwas Gewöhnung dann aber doch noch. Richtig schlimm ist, dass ein mit dem bekannten workaround leise gestelltes Piepsen immer wieder von selber laut wird, wenn man das Radio nicht auf stumm oder "flüsterleise" stellt bevor das PDC anspringt.

    Komisch. Bei mir sind die glaube ich unabhängig von Radiolautstärke, muss ich mal testen. Aber ich glaube, wenn ich das Radio laut habe (so Richtung 3/4 Balken) hör ich die gar nicht mehr.


    Anders die Auffahrwarnung, da geht das Radio ja kurz aus.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Kleines Updates meinerseits:


    Auto steht heute beim FOH. Frontscheibe nach Steinschlag gerissen. Termin sollte auch direkt zum Update der Software benutzt werden.
    Leider hat wohl Opel die Software zurückgezogen (Fehler mit Android Auto), sodass ich jetzt die steinalte Software weiterhin drauf habe und damit auch keine Besserungen bei der Signaltonlautstärke bekomme.
    Muss man wohl ein paar Wochen warten, bis Opel die Software wieder frei gibt...
    Wenigstens hat der FOH nun meine Kennzeichen direkt und ohne Halter ans Auto geschraubt. Mal sehen, ob die Fehlalarme jetzt weniger werden...



    Ich habe übrigens den Workaround ausprobiert, bei mir keine Änderung. Die Töne bleiben (gleich) zu laut.

  • zur Piepserei des PDC muss ich auch mal was anbringen:
    (Astra ST Innovation)
    Auffällig bei Frost spinnt er völlig. Heute, wie schon einmal in der letzten Woche, hatten wir etwa 7 Grad minus und hat er auf dem Weg zur Arbeit teilweise Dauerpiepsen von sich gegeben, obwohl Autos und Hindernisse mehr als 5 m weg waren. Das Auto steht in offener Scheune/Garage und ist beim Start definitiv trocken und ohne Eis.
    Donnerstag hab ich einen Händlertermin wegen der Sache. Viel Hoffnung auf baldige Besserung habe ich trotzdem nicht..

  • Fahre seit gestern den Mokka X als Leihwagen, da mein K mal wieder in der Werkstatt weilt. Komischerweise funktioniert hier das Einstellen der Lautstärke der PDC wunderbar. Kommentar überflüssig. Nur am Rande, der Klang des dort verbauten R 4.0 IntelliLink ist um Welten besser als der meines Navi 900, vor allem im Bassbereich auch bei fast neutraler Einstellung.