Lautstärke Signaltöne

  • Habe damit absolut keine Probleme.


    Rückwärtsgang eingelegt und sich dem Hindernis nähern. Ton ist anfangs angenehm laut und wird je näher man dem Hindernis kommt lauter. Nehme ich den Rückwärtsgang raus geht der Ton aus. Nur wenn ich so nah am Hindernis bin das der Dauerton ertönt bleibt der Ton auch in der Vorwärtsfahrt an. Geht aber aus wenn ich mich soweit vom Hindernis entfernt habe das kein Dauerton gerechtfertigt wäre.


    Auch wenn ich nur die Zündung einschalte ertönt kein Ton. Nur wenn vor oder hinter mir Hindernisse die die so nah sind einen Dauerton rechtfertigen höre ich diesen auch. Aber in einer angemessenen Lautstärke. Erst wenn ich den Motor einschalte und das Radio dabei läuft wird der Ton lauter.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • @Firefighter91
    Die unterschiedlichen Lautstärken könnten mit der Radio-Lautstärke zusammen hängen.
    Radio laut -Töne laut und umgekehrt.
    Ist bei mir oft so, komischerweise nicht immer :/

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Danke @Thienchen,
    daran hatte ich auch schon gedacht, aber selbst wenn das Radio fast aus ist es manchmal sehr laut.


    In der TG kann selbst mein Nachbar mit meinem Ton einparken :P .
    Aber mal spaß bei Seite.


    Es ist erträglich laut, wäre aber schön wenn man es einstellen könnte.

  • Muss mich nun auch mal einreihen.
    Nach 3 (!!) Monaten fängt nun bei mir das grundlose einmalige Gepiepse ab 7 km/h (beim Abbremsen) an - kann mir das jemand erklären ?( Und auch das ist natürlich nicht immer, also kann es ja wohl irgendwie auch nicht am Kennzeichenhalter liegen?


    Generell habe ich mich an die Töne gewöhnt und sie stören mich nicht sonderlich, zumindest dann, wenn sie auch wirklich gebraucht wurden.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Standheizung, "Keyless Open", Winterpaket, AHK
    Bestellt : 08.04. Übergabe: 13.09.

  • Ich habe mit dem Kennzeichenhalter absolut keine Probleme (Toi Toi Toi).
    Jedoch vor kurzem als es in der Früh -5° hatte + neblig war hat es mir die Front eingefroren und entsprechend auch die Sensoren.


    Hier hat dann alles mal ausgeschlagen beim abbremsen.


    Liegt es ggf. daran?

  • Ich habe heute einen Werkstattersatzwagen, einen K Dynamic und im Gegensatz zu meinem ist hier die Lautstärke der Signaltöne echt angenehm. Da hört nicht die ganze Tiefgarage mit wenn ich einparke. Also muss es ja doch Unterschiede geben....

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Als ich heutd meine Kokosnuss wieder in Empfang genommen hab, hat mir der FOH gesagt, die Lautstärke lässt sich durch eine Softwareversion (kein Update) reduzieren. Die Daten könnte er von Opel anfordern und kostenpflichtig aufspielen. Bei einem späteren Softwareupdate wäre der Werkszustand aber wieder hergestellt, sprich wieder lauter. Das ist es mir dann doch nicht Wert.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Wenn das denn wirklich stimmt, ist es eine Frechheit, das kostenpflichtig zu machen und dass es dann nur bis zum nächsten Update hält....


    Kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Wo die Lautstärke doch "gesetzlich so vorgeschrieben sein soll".....
    Wenn es denn wirklich möglich wäre, müsste Opel das bei den vielen Beanstandungen kostenfrei anbieten.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Wenn das denn wirklich stimmt, ist es eine Frechheit, das kostenpflichtig zu machen und dass es dann nur bis zum nächsten Update hält....


    Kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Wo die Lautstärke doch "gesetzlich so vorgeschrieben sein soll".....
    Wenn es denn wirklich möglich wäre, müsste Opel das bei den vielen Beanstandungen kostenfrei anbieten.

    Bei Opel wundert mich nichts mehr....!


    Ich fühle mich auch verarscht... X(
    Alle Mängel die ich schon vor Monaten beim Händler angesprochen habe und die alle im Forum so oder ähnlich auch gemeldet und angesprochen werden, sind alle beim Opel nicht bekannt oder wären gesetzlich vorgeschrieben (???) oder wenn ich das geändert haben will, soll ich zahlen...!


    Das wird nach 35 Jahren Opel definitiv mein letzter sein!

  • So jetzt reicht es. Habe die Signaltöne in den Einstellungen deaktiviert. Es muss nicht jeder mitbekommen wenn ich einparke, Nachts erst!!
    Alternative 1 wäre das Radio vor dem einparken auf aus zu stellen da ist der Ton dann erträglich aber das kann ja nicht der ernst sein.
    Alternative 2 wäre vor dem parken manuell die Töne auszuschalten aber das kann auch nicht der ernst sein.