Lautstärke Signaltöne

  • Also ich habe es nun mal probiert mit "Radio leiser".
    Das funktioniert super, und auch bei erneutem einsteigen ist das Piepen angemehm.


    Leise ist zwar etwas anderes aber nicht mehr so extrem.
    Und auch der Weg zum Knopf zum deaktivieren ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden.



    Ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders aber für mich auch kein Beinbruch.


    Ergo = Bin ich damit zufrieden :thumbup:

  • Ich hatte den Wagen jetzt ein paar Tage beim Händler, weil dieser abklären wollte, ob man die Töne irgendwie durch Dämmung verringern kann. Da geht wohl nicht, aber er hat von Opel die Aussage bekommen, dass ein Update kommt, dass diesen Fehler behebt, da es dahingehend mehrere Beschwerden gibt.


    Man sollte sich also im Zweifel unbedingt direkt bei Opel über deren Website melden und sich beschweren, damit das Update auch kommt. Man kann dort sogar VIN usw angeben.

  • Ich hatte den Wagen jetzt ein paar Tage beim Händler, weil dieser abklären wollte, ob man die Töne irgendwie durch Dämmung verringern kann. Da geht wohl nicht, aber er hat von Opel die Aussage bekommen, dass ein Update kommt, dass diesen Fehler behebt, da es dahingehend mehrere Beschwerden gibt.


    Man sollte sich also im Zweifel unbedingt direkt bei Opel über deren Website melden und sich beschweren, damit das Update auch kommt. Man kann dort sogar VIN usw angeben.

    also ich habe mich schon beim meinem Händler und bei der Opel-Hotline mehrmals beschwert und immer nur negative Aussagen bekommen... ein Update dieses leidigen Problems mit der nicht möglichen Lautstärkeregelung wurde mir schon gleich nach dem Kauf im Mai angekündigt... gekommen ist bis jetzt immer noch nichts!


    Wo soll man dies denn bei Opel auf der Webseite melden können? Kannst Du mal einen Link posten... ich denke da werden dann viele aus dem Forum eine Meldung bzw. Beschwerde diesbezüglich loslassen wollen, ob´s denn dann wirklich hilft mag ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Opel bezweifeln X(

  • Da aktuell unser Navi abgestürzt ist und nicht funktioniert....bin ich der Meinung das die PDC Töne bedeutend leiser sind? Muss ich die Tage mal testen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich hab auch das Problem der nicht regelbaren Parkpiesertöne. Habs mit meiner neuen Soundanlage über einen Workaround leiser bekommen:


    Die Töne kommen grundsätzlich aus den normalen Radiolautsprechern und sind abhängig von der eingestellten Radiolautstärke.
    Aber selbst auf niedrigster Lautstärke waren bei mir die hinteren Piepser deutlich lauter als vorne. Also habe ich die beiden hinteren Kanäle an meiner Endstufe deutlich leiser eingestellt.
    Damit ich aber weiterhin Musik mit einem Rundum-Klang genießen kann, sitzt jetzt mein Klangmittelpunkt zur Kompensation auf der Rückbank, d.h. vorne ca. 30%, hinten 100% Lautstärke.


    Alle Signaltöne (Parkpiepser, Blinker, Anschnallwarnung etc.) werden aber von den Klangeinstellungen des Radios, d.h. von der Verschiebung des Klangmittelpunktes nicht beeinflusst.
    D.h. mit meiner aktuellen Konfiguration bleibt alles fahrzeugspezifische gleich laut, nur der Radioklang wird vorne leiser und passt sich den hinteren Lautsprechern an.


    Resultat: Vordere und hintere PDC ist in etwa gleich laut (jetzt wirklich leise und dezent) und die Radiolautstärke lässt sich zudem in feineren Schritten einstellen.

  • ... du machst aber jetzt keine Witze, oder? ?(:huh:
    Zum Regeln der Lautstärke wäre doch die Möglichkeit in der Konfiguration vorgesehen, die aber leider nicht funktioniert! Um das ordentlich hinzubekommen soll sich gefälligst Opel kümmern.
    Hier anzudeuten, dass man eine vernünftige, spürbare Regelung mit einer neuen Soundanlage hinbekommt, ist ja wohl die "ungünstigste" Lösung :m0024:

  • Zum Regeln der Lautstärke wäre doch die Möglichkeit in der Konfiguration vorgesehen, die aber leider nicht funktioniert!

    Laut meines FOH's ist der Parkpiepser in diese Option nicht integriert und soll es auch nicht sein. Heißt mit den Signaltönen ist etwas anderes gemeint.
    Vielleicht Benzinanzeige etc.?

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • @SebVegas


    Da sagt aber dann jeder FOH was anderes. Ich war bisher mit dem Problem der nicht möglichen Lautstärkereduzierung der Signaltöne (Parkpiepser) bei zwei FOHs und beide sagten mir nachdem Sie im Werk angerufen hatten, dass dies möglich sein müsste und hierzu ein Update kommen soll. Das war aber schon vor Monaten und bisher ist seitens Opel nichts dazu gekommen.


    Und die Astra Besitzer mit den neueren Modellen meinen ja die Lautstärke der Signaltöne (Parkpiepser) spürbar reduzieren zu können.