Lautstärke Signaltöne

  • oder ich an einer roten Ampel stehe und von hinten fährt ein Auto an mich ran und das Gepiepse geht los ....... X(

    Wobei... wenn wirklich ein Auto so nah an einen ranfährt, dass das Gepiepse angeht, dann ist der Hintermann definitiv zu nah dran. Oder der Sensor ist defekt... (oder Kennzeichenhalterungsproblematik). Hatte ich bisher nur einmal - dachte, der wäre schon in meinem Kofferraum. :D

  • Wobei... wenn wirklich ein Auto so nah an einen ranfährt, dass das Gepiepse angeht, dann ist der Hintermann definitiv zu nah dran. Oder der Sensor ist defekt... (oder Kennzeichenhalterungsproblematik). Hatte ich bisher nur einmal - dachte, der wäre schon in meinem Kofferraum. :D

    ich dachte immer der Piepser soll nur Piepsen, wenn ich fahre! 8|


    aber die oben geschilderten Probleme habe ich auch alle und langsam verleidet es mir die Freude am ansonsten doch sehr schönen Auto... besonders dann, wenn mir die Fußgänger einen Vogel zeigen wegen der komischen Laute meines Astras, wenn sie nah daran vorbeigehen :m0015:


    Aber vielleicht wollte Opel ja, dass durch das Piepsen meines Autos wenn der Hintermann auffährt, der auch gleich mit gewarnt wird :P



    Astra K, 5-Türer, Innovation,

    Einmal editiert, zuletzt von madmaxde ()

  • Also so schlimm ist es bei mir nicht. Es piept nur dann wenn z.B ein Motorrad oder 2 Rad versucht sich an der Ampel bei mir vorbeizukommen. Sonst ist eigentlich Ruhe, weder nach vorne noch nach hinten fängt es zu lärmen an. Was mich eher stört, ist das die rückwärtigen Sensoren eben auch anschlagen wenn man nach vorne fährt. Bei mir in der Arbeit, habe ich einen Parkplatz wo rechts gleich die Wand ist. Beim rückwärts einparken ist das piepen ja gewünscht, aber wenn ich dann wegfahre und um die Ecke biege, piepen beim vorbeifahren an der Wand eben die rückwärtigen Sensoren auch, das find ich nicht notwendig.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Falls die länger als 0,5-1 Sekunde piepen sollten, obwohl ich schon längst au der Piepreichweite vorbei seid --> Kennzeichenhalterung überprüfen und/oder Sensoren gründlich säubern.


    Ich kann mich nur diesbezüglich aus meinem eigenen Thread äußern: Seitdem ich mein Auto gründlich aufbereitet habe (zum Sparpreis - also jetzt keine Luxusgeschichten oder so), ist das "falsche" Piepen Vergangenheit. Wäre ein Versuch wert.

  • Ok, mit "falschen Piepen" meinte ich das andauernde Piepen. :) Hab mich da falsch ausgedrückt.


    Natürlich piepst es noch immer hinten, wenn Du nach vorne fährst aber z.B. ein Fußgänger kuschelt kurz mit Deinem Heck. :) Früher hat es aber da bei mir noch 2-3 Sekunden gepiept, jetzt eben nur noch 0,5-1s.


    Das würde man nur wegbekommen, wenn man die Sensoren individuell ansteuern könnte, was aber wohl scheinbar nicht geht.

  • Also ich habe meinen ja noch nicht, von daher bin ich noch nicht genervt davon.
    Aber ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, wenn mein Auto mir auch beim vorwärts fahren sagt, wenn hinten was ist.
    Es kann ja sein, dass ich gleich darauf rückwärts fahren will und so weiß ich schon, dass da was ist.
    Aber jedem Recht machen kann man es natürlich nicht.

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Also ich habe meinen ja noch nicht, von daher bin ich noch nicht genervt davon.
    Aber ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, wenn mein Auto mir auch beim vorwärts fahren sagt, wenn hinten was ist.
    Es kann ja sein, dass ich gleich darauf rückwärts fahren will und so weiß ich schon, dass da was ist.
    Aber jedem Recht machen kann man es natürlich nicht.

    grundsätzlich stimme ich dir zu, aber nervig ist, es wenn man bereits steht (dabei sogar auf der Bremse steht) und dann kommt einer von hinten ran und das Piepsen geht los.
    dh. wenn ich selbst ja stehe und bis zum Stillstand kein Hindernis war und mich weiterhin nicht bewege, ist es doch echt unnötig, wenn das Zeugs lospiepst!
    Wenn ich in Bewegung bin, ist es schon ok, wenns anschlägt, wenn was in der Umgebung als Hindernis auftaucht.
    Dann darfs auch vorn piepen, wenn ich rückwärts fahre. Kann ja leicht mal vorn was im Weg sein beim rückwärts fahren und man entsprechend eingelenkt hat...