Lautstärke Signaltöne

• Also bei meinem Astra ist die Lautstärke nach wie vor unverändert laut.
    Probiere immer wieder kurz vor dem Einparken die Lautstärke der Musik so weit wie möglich runter zu regeln.
    Dann wird auch die PDC "ertragbar leiser". Aber dies ist auch nicht unbedingt die beste Lösung.

Wurde am Dienstag vom FOH mit einem Insignia 2 abgeholt (Hol- & Bring Service da Reparatur), ein sehr angenehmer leiser Ton der PDC.

ja Firefighter91 so ist das leider! Mein FOH betätigt mich in allen Belangen bzgl. der nicht möglichen Lautstärkeregelung der PDC aber Opel streitet ab, das es so ist und weigert sich eine aktzeptable Lösung anzubieten. Und das wird dann vom Opelservice kundenfreundlich genannt.

Diese Ignoranz ist zum Verzweifeln :cursing::thumbdown:

Astra K, 5-Türer, Innovation,

Einmal editiert, zuletzt von madmaxde ()

• Gibt es bei dem Thema mitterweile Neuigkeiten ? Bei meinem Astra (Zulassung 01/2017) ist der Ton unerträglich laut... ;-/

-----------------------------------------------------------------------------------------
    - Opel Astra K Sports Tourer 1.4 S/S Dynamic - 125PS Benziner, EZ 1/2017 -
    -----------------------------------------------------------------------------------------

• Nein leider nicht.
    Immer noch "stand der Technik".

Am Wochenende ist ein Kollege einen Hyundai Santa Fe probe gefahren.
    Dachte die PDC ist kaputt so leis war die...

• Wenn das Radio aus ist ,sind bei mir auch die leise gestellten Töne entsprechend angenehm leise.
    Allerdings ist das Radio praktisch immer an.... ^^

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Gibt es bei dem Thema mitterweile Neuigkeiten ? Bei meinem Astra (Zulassung 01/2017) ist der Ton unerträglich laut... ;-/

Interessiert bei Opel anscheinend nicht wirklich. Das eine PDC aus einem 10 Jahre alten Auto brauchbarer und komfortabler ist, ist anscheinend so gewollt ;).

• Ich bin scheinbar der einzige im Forum, der die Töne lauter gestellt hat. Ich höre gerne mal lauter Musik und da sollten die Warntöne das übertönen. Das ganze funktioniert (bei mir) nur bei eingelegtem Rückwärtsgang oder Schrittgeschwindigkeit, von daher ist die Dauer absehbar. Und lieber ein lautes "Piep" als ein unschönes "Rumpel" ;)

Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

• wenn die noch lauter werden, wird man noch wegen Ruhestörung verklagt.
    Das war auch einer der Punkte beim Astra, der mich massiv störte.
    Pausenlos dieses Gepiepse in allen Lebenslagen, obwohl man grad steht und nicht parkt - und dann noch so verdammt laut.

Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

• Es geht ja nicht nur um die Lautstärke der Töne, was mich extrem nervt (und das ist sehr schade bei dem doch sonst so guten Astra) ist, dass wenn ich in der Garage stehe und den Motor starte piept es dauerhaft weil ich etwas näher an der Wand stehe.
    Und dass obwohl ich das Fahrzeug noch nicht mal bewege. Handbremse ist zudem auch noch angezogen!

Dazu kommt, das bei mir die Lautstärkeregelung definitiv NUTZLOS ist.
    Kann da hin und her schieben da passiert nichts, außer dass sich ein Roter Balken füllt oder leert.

MFG

• Es geht ja nicht nur um die Lautstärke der Töne, was mich extrem nervt (und das ist sehr schade bei dem doch sonst so guten Astra) ist, dass wenn ich in der Garage stehe und den Motor starte piept es dauerhaft weil ich etwas näher an der Wand stehe.
    Und dass obwohl ich das Fahrzeug noch nicht mal bewege. Handbremse ist zudem auch noch angezogen!

Dazu kommt, das bei mir die Lautstärkeregelung definitiv NUTZLOS ist.
    Kann da hin und her schieben da passiert nichts, außer dass sich ein Roter Balken füllt oder leert.

MFG

Noch besser ist...man stellt das Gepiepse ab, legt den Rückwärtsgang ein und will losfahren, und schon geht's wieder los. Geht mir jeden Morgen so. Der einzige Vorteil...man ist wach! =O

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• ...das und die Tatsache, dass die PDC absolut dumm ist. Parkst Du mit einem Hindernis im Rücken, fiept und piept das Teil sobald gezündet ist ununterbrochen laut in einem Dauerton.
    Erst wenn ein gewisser Abstand zum Hindernis da ist (ca. 2-3 Meter), hört es schlagartig auf. Der Ton verändert sich noch nicht einmal.

Im Zafira B kannst Du damit blind fahren. Anhand des Geräusches und der Ortung des Geräusches (!) weißt Du wo das Hindernis ist.
    Im Astra plärrt das Teil nur saudumm in einer Lautstärke und Tonart von überall her, auch bei einem Hindernis hinten wenn der Vorwärtsgang drin ist, bzw. umgekehrt.

Ich stehe auf einem Prendlerparkplatz und immer wenn ich den Schlüssel reinstecke und zünde, dreht sich der halbe Parkplatz um (trotz geschlossener Türen!), weil mein Teil loslärmt
    als gäbe es kein Morgen. Ärgert mich jeden Tag.

Das ist alles, nur garantiert kein Pilot und schon gar keine Hilfe....