Lautstärke Signaltöne

• Weil bei Fiat jemand mitgedacht hat...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• wie die Konkurenten von Opel das lösen ist mir sowas von egal!! Ich habe einen OPEL ASTRA, und bei dem funktioniert es nicht! :(:cursing:X(
    ... und Opel behandelt seine Kunden wie lästige Bittsteller !

Es mag ja sein das dir das egal ist. MICH interessiert das aber!!!!

Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

• Ich habe es gestern abend mal mit meinem Astra Sports Tourer Dynamic (EZ 01/2017) mit dem I900 getestet.

Und siehe da - die Anleitung zur Reduzierung der Signal-Lautstärke hat tatsächlich funktioniert !!!

Die Schritte:

- Auto so abstellen, daß die vorderen Sensoren ausschlagen
    - Radio auf Mute stellen (Ton weg)
    - In den EInstellungen unter Auto/Komfort/Signalton (oder so ähnlich) den Ton über Touchscreen auf Minimum reduzieren

Achtung: Während des Verstellens ändert sich der Ton NICHT, sondern bei mir erst nach Abschalten und Neustart des I900.... Somit also nicht irretieren lassen wenn die Anpassung nicht sofort greift !

Der Ton ist nun immer noch laut, aber im Vergleich zu vorher definitiv angenehmer....
    Vieleicht hilft die Info ja den anderen Geplagten ebenfalls ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------
    - Opel Astra K Sports Tourer 1.4 S/S Dynamic - 125PS Benziner, EZ 1/2017 -
    -----------------------------------------------------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von SteffenK ()

• <ironie>Geht das immer oder braucht man einen gewissen Mondstand? Spielt die Außentemperatur eine Rolle und ob gerade Wachsbrechbohnen bei Penny im Angebot sind?</ironie>

• <ironie>Geht das immer oder braucht man einen gewissen Mondstand? Spielt die Außentemperatur eine Rolle und ob gerade Wachsbrechbohnen bei Penny im Angebot sind?</ironie>

Dann geh halt zu Netto :m0008:

Aber mal zurück zum Lauten Thema.
    Es ändert sich bei mir nichts. Egal wie auch nach einem Neustart NICHTS...

Habe mich damit arrangiert und akzeptiere es. Aber angenehm ist anders!
    Mittlerweile bei jedem Start wandert meine Hand automatisch zum PDC Schalter zum Deaktivieren.

• Hallo an alle. Einen noch milden Guten Morgen.
    Habe selbst nur eine nachgerüstete Einparkhilfe an der man die Lautstärke regeln kann. Deshalb meine Frage. Wird der Piepton über einen eigenen Lautsprecher ausgegeben oder über die Radio-Lautsprecher?

• Der Ton wird über das Radio eingekoppelt - also über die Lautsprecher.....

- Opel Astra K Sports Tourer 1.4 S/S Dynamic - 125PS Benziner, EZ 1/2017 -

• Es mag ja sein das dir das egal ist. MICH interessiert das aber!!!!

Hallo Stargast,

da müsstest Du aber im VW oder Ford Forum nachfragen und nicht hier im Opel Astra K Forum.

Und was soll es dir bringen, wenn Du als Astra Fahrer weißt, wie Ford und VW auf Probleme reagieren?
    Das ändert doch nichts daran, dass Opel bekannte Probleme nicht löst bzw. abstreitet, dass es überhaupt welche gibt

• bei mir geht das so auch ohne Neustart des IL900.
    PDC über den Knopf deaktivieren und wieder aktivieren reicht schon aus.

Bei vielen scheint das aber auch irgendeinem Grund nicht zu funktionieren oder sie machen was falsch.
    Das komische ist, dass sowohl ältere EZ als auch neuere EZ (im Vergleich zu mir) das Problem zu haben scheinen.
    Die Lautstärke selber ist natürlich dann subjektives Empfinden. Mir persönlich ist es nicht zu laut, habe aber auch zu 99% Musik an und die Lautstärke mindestens über 50%.

Wird der Piepton über einen eigenen Lautsprecher ausgegeben oder über die Radio-Lautsprecher?

Das müssten die eingebauten Radio Lautsprecher sein. Immer über die vorderen bzw. hinteren Lautsprecher je nachdem wo das Hindernis ist.
    Hinten hat außerdem einen anderen Ton.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug