Lautstärke Signaltöne

  • Hallo Stargast,
    da müsstest Du aber im VW oder Ford Forum nachfragen und nicht hier im Opel Astra K Forum.


    Und was soll es dir bringen, wenn Du als Astra Fahrer weißt, wie Ford und VW auf Probleme reagieren?
    Das ändert doch nichts daran, dass Opel bekannte Probleme nicht löst bzw. abstreitet, dass es überhaupt welche gibt

    @Astra_BiTurbo


    das sehe ich genau so. Ist doch in diesem Fall gar nicht wichtig, wie VW, Ford oder andere auf Anfragen ihrer Kunden reagieren. Hier geht´s alleine um das Versagen von Opel bei der Lösung bzw. Reaktion auf die beschriebenen Mängel in Bezug auf die Lautstärkeregelung der PDC...


    Das Unvermögen von Opel in dieser Sache soll hier im Astra-K Forum dokumentiert werden, That´s it!

  • Habs gerade ausprobiert. Ton wird tatsächlich etwas leiser, ist aber immer noch penetrant...
    Trotzdem Danke für die Anleitung! :thumbup:

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Machen wir uns doch keine Hoffnungen. Die PDC-Töne sind sehr laut und lassen sich nicht auf ein erträgliches Maß reduzieren. Auch das die hinteren Alarm schlagen, wenn gar kein Rückwärtsgang eingelegt ist, lässt sich nicht deaktivieren. Es ist für mich persönlich ein Schönheitsfehler beim Astra und ich lebe damit.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Das mag so sein, Ringo, aber selbst wenn ich mit meinem Auto aus dem Carport herausfahre, piept es zwar nicht ganz ununterbrochen durch. Erst wenn das Auto auf der Straße in Fahrtrichtung steht, hört das Piepen auf. Das kann doch nicht sein. Bei diversen Vorgängermodellen funktioniert PDC anders. Wieso geht es nicht bei Astra K? Das erschließt mir nicht ganz. Warum hat man den Software von diversen Vorgängermodellen nicht einfach übernommen? Damit wäre das Problem gelöst.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Traurig ja selbst beim Fiat (Opel Combo) funktioniert es perfekt, der Radio wird sogar leiser gestellt dann piept es solang bis der Rückwärtsgang drin ist und fertig. Schade das FIAT das besser kann, naja können die Deutschen superschlauen Ingenieure noch was lernen von den Franzosen...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • naja können die Deutschen superschlauen Ingenieure noch was lernen von den Franzosen...

    Ich würde mal sagen, unser superschlauen Ingenieure waren zu sehr beschäftigt, eine Software zu entwickeln die Autos "grüner" machen sollen.
    Da kann man keine Zeit mehr mit der PDC verschenken.

  • Machen wir uns doch keine Hoffnungen. Die PDC-Töne sind sehr laut und lassen sich nicht auf ein erträgliches Maß reduzieren. Auch das die hinteren Alarm schlagen, wenn gar kein Rückwärtsgang eingelegt ist, lässt sich nicht deaktivieren. Es ist für mich persönlich ein Schönheitsfehler beim Astra und ich lebe damit.


    @Ringo
    Ist das eine Lösung?
    Meiner Meinung nach ist das ein gravierender Mangel und Opel reagiert auf berechtigte Beschwerden gar nicht bzw. streitet ab, dass es mit der PDC überhaupt ein Problem gibt.
    Dies als „Schönheitsfehler“ abzutun und einfach hinzunehmen fördert natürlich so ein Verhalten wie es Opel zeigt. Ich empfinde es jedenfalls als Unverschämtheit so mit seinen Kunden umzugehen. X(

  • Ja, es ist schon peinlich, das es hinten immer piepst, wenn jemand vorbei geht, jemand zum Kofferraum geht etc. Seitlich ist die Reichweite enorm, losfahren aus der Garage nur unter piepsen, jemanden abholen unter piepsen (das kurzfristige abschalten ist mir zu lästig, bis ich da dran denke piepst es längst. Und man hört es auch von aussen. Zudem ist das System für präzises rangieren zu ungenau. Ich fahr ja, wenn ich irgendwo rückwärts hinfahre zentimetergenau, und da ist der volle Ausschalg längst gegeben. Wenn das System nicht so viel piepsen würde, sondern nur beim rangieren, fänd ich es nicht mal zu laut. Es ist mein erstes Auto mit piepsern und ich würde gerne wieder komplett drauf verzichten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • @Spardynamiker Und genau das ist schade, da es früher - bei anderen Modellen - wirklich funktioniert hat. Beim Zafira B kannst Du es wirklich blind und Zentimetergenau nutzen, ja sogar orten. Natürlich sieht das nicht jeder gleich kritisch aber für mich ist auch der Knackpunkt, dass es beim gleichen Hersteller schon absolut gute Lösungen gab und deshalb bin ich da ebenfalls enttäuscht. Eigentlich kann so ein System wirklich eine sehr gute Hilfe sein...
    Vermutlich ist denen das egal, weil in naher Zukunft fast alle Modelle schon 360 Grad Lösungen haben, die PDC mittelfristig ein Auslaufmodell ist und deshalb sitzt man das eben aus.

  • Hallo Stargast,
    da müsstest Du aber im VW oder Ford Forum nachfragen und nicht hier im Opel Astra K Forum.


    Und was soll es dir bringen, wenn Du als Astra Fahrer weißt, wie Ford und VW auf Probleme reagieren?
    Das ändert doch nichts daran, dass Opel bekannte Probleme nicht löst bzw. abstreitet, dass es überhaupt welche gibt

    Was es mir bringt? Das ich mir keinen Opel mehr kaufen werde, wenn ich bei Opel als Kunde schlecht behandelt werde und ich bei anderen Marken besser aufgehoben bin. DAS BRINGT ES MIR.


    Ich bin mit dem Astra erst im August wieder zu Opel zurückgekehrt. Ich war mal großer Opel Fan, fand aber die Produkte und Entwicklung nicht sonderlich prickelnd und bin zu anderen Marken gewechselt. Hier vor allem zu Mazda und Ford. Daher bin ich auch aktives Mitglied in diesen Foren. Probleme ohne Lösungen gibt es da auch. Vieles ist davon abhängig, wen man am anderen Ende erwischt. Einen motivierten Mitarbeiter oder jemand ohne Bock.


    Nochmal, ich als Kunde gebe eine Sch...kohle für so einen Eimer aus und wenn ich weiß, dass mich Opel damit auf weiter Flur alleine stehen lässt und mich andere besser behandeln, was ist wohl die logische Konsequenz..... :rolleyes:
    Richtig, ich kaufe mir den K**k nicht mehr. Ich bin nicht (mehr) auf irgendwelche Marken fixiert. Heute nehmen die sich nicht mehr viel (die Zeiten von Käfer gegen Kadett, also Witz auf Rädern gegen ein Auto sind längst vorbei) und da machen solche Punkte für MICH eben den Unterschied.


    Und lasst euch allen gesagt sein, Unvermögen gibt´s auch bei anderen Marken. Ich habe es selbst oft genug erfahren. Wurde mir auch immer als "ist halt so" verkauft. Da ist die Sache (noch) das geringere übel.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von Stargast ()