Lautstärke Signaltöne

  • Ihr habt ja alle Recht. Wie gesagt, mich nervt es auch. Ich habe das Thema auch mal ganz offen mit Anwälten und dem FOH diskutiert. Auf einer sachlichen Ebene und eher privater Natur. Es ist ärgerlich, ja. Aber es ist kein Mangel oder Konstruktionsfehler.


    Es wäre das Gleiche, wenn man sich z. B. darüber beschwert, dass die Ambientebeleuchtung zu dunkel ist.


    Sofern die PDC und deren Wirkweise und Lautstärke ausschlagend sind, hilft wirklich nur wie @Stargast auch schon sagte, dass es dann eben kein K mehr wird.


    Ich weiß, ich mach mir damit keine Freunde aber ich sag nur wie es ist.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • In den USA kann man auch Mikrowellenhersteller verklagen weil man seine Katze darin "getrocknet" hat.
    In Deutschland (und das zu Recht) gibt's da nur eine Anzeige wegen Tierquälerei.


    Aber wie @Ringo bereits sagt. Das einzige was man ändern kann, sich beim nächsten Kauf gegen den Astra zu entscheiden.
    Der Astra ist im großen und ganzen ein wahrlich gelungenes Auto, auch die Verarbeitung ist wirklich gut. Aber leider ins nicht bis ins Detail gearbeitet worden.


    Es wurde alles nur "Oberflächlich" zusammengebaut, tiefere Strukturen wurden nicht beachtet oder konnten aufgrund von Preiskämpfen nicht mehr aufrecht erhalten werden.

  • So, muss hier mal kurz meine Beobachtung loswerden. Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, der Thread ist mir leider zu lang geworden um ihn komplett durchzulesen. :P


    Bei meinem Astra K (MJ 2015) ist die Lautsärke der Signaltöne auch auf niedrigstes Stufe unerträglich laut. Da hilft keiner der hier im Thread genannten Tricks, das Ding ist und bleibt laut. Nun haben sich meine Eltern auch einen Astra K zugelegt, dieser ist MJ 2017.5 und siehe da, die PDC ist "flüsterleise" im direkten Vergleich! Mir scheint, als ob Opel das Problem in den Griff bekommen hat bei den neueren Modelljahren, es jedoch nicht schafft das ganze in ein Softwareupdate zu gießen. Es seit dazu erwähnt, beide Fahrzeuge haben das Intellilink 900, und sind auch sonst bis auf das Matrix-Licht identisch von der Ausstattung her, nur eben der eine von 2015 der andere von 2017.


    Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? ?(

  • Mein PDC ist ebenfalls sehr angenehm (obwohl auf Läutstärkeregler etwa mittig).
    Kann am persönlichen Eindruck liegen, ist aber ebenfalls 2017.5

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • So, muss hier mal kurz meine Beobachtung loswerden. Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, der Thread ist mir leider zu lang geworden um ihn komplett durchzulesen. :P


    Bei meinem Astra K (MJ 2015) ist die Lautsärke der Signaltöne auch auf niedrigstes Stufe unerträglich laut. Da hilft keiner der hier im Thread genannten Tricks, das Ding ist und bleibt laut. Nun haben sich meine Eltern auch einen Astra K zugelegt, dieser ist MJ 2017.5 und siehe da, die PDC ist "flüsterleise" im direkten Vergleich! Mir scheint, als ob Opel das Problem in den Griff bekommen hat bei den neueren Modelljahren, es jedoch nicht schafft das ganze in ein Softwareupdate zu gießen. Es seit dazu erwähnt, beide Fahrzeuge haben das Intellilink 900, und sind auch sonst bis auf das Matrix-Licht identisch von der Ausstattung her, nur eben der eine von 2015 der andere von 2017.


    Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? ?(

    das wäre ja schon mal ein Ansatz! Vielleicht könnten andere die auch "neuere" Modelljahre fahren, berichten wie es bei ihnen aussieht.
    Aber nochmals zur Erinnerung.
    Bei vielen, die diesen Mangel mit der nicht möglichen Lautstärkeregelung bemängeln, lässt sich obwohl die Anzeige es anders darstellt, an der Lautstärke der PDC gar nichts regeln! X(:thumbdown:

  • Ich bekomme hoffentlich demnächst ein MY 2018. Dann werde ich das auch mal vergleichen. Mein jetziger Astra ist einer der ersten Modelle.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Ich bekomme hoffentlich demnächst ein MY 2018. Dann werde ich das auch mal vergleichen. Mein jetziger Astra ist einer der ersten Modelle.

    und wie ist bei dir die Regelung für die PDC? Kannst Du die Lautstärke spürbar leiser stellen ?


    Ich gehe davon aus, dass du mit deinem jetzigen ersten Astra Modell schon auch einen Astra K meinst ^^