Lautstärke Signaltöne

• Hi Leute,

ich habe jetzt mal Frage an die Profis. Dieser elende laute Signalton stört mich seit Kauftag und das jeden Tag aufs Neue.
    Ich habe schon beim FOH einmal nachgefragt ob man diesen nicht über die Software abstellen kann- was leider verneint wurde.
    Leider lassen sich die Signaltöne auch nicht über die "Einstellungen" leiser stellen, obwohl es dort einen Balken dafür gibt.
    Wie dem auch sei, bin ich auf die Idee gekommen mir einen Stecker für die Anhängerkupplung zu besorgen-bereits vollgepinnt, aber ohne Kabel. Ich nutze nur die Rückfahrkamera und meine Augen-da die Sonsoren sowieso viel zu träge reagieren und wenn sie wollen reagieren.
    Ich konnte feststellen, dass wenn man mit Anhänger fährt, dieses elende gepiepse weg ist und man endlich in Ruhe ein und Ausparken und an die Ampel heran fahren kann.
    Kann mir jmd sagen, welche Brücke man in dem Stecker löten muss, oder welchen Widerstand man von Pin zu Pin benötigt, um der Software einen Anhänger vorzugaukeln?
    Über sinnvolle Antworten freue ich mich.
    lg. :m0027:

AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

• so ihr lieben,
    habe ja einen Astra aus dem Jahr 2016. Nach fast 3 Jahren "verarsche" vom Opelkundendienst u.a. hauptsächlich mit dem Umgang mit den Kunden und der Unmöglichket den blöden Signalton aúf erträgliche Lautstärke einzustellen, war dies nach fast 40 Jahren Firmentreue mein letzter Opel!!

Den Abschuss machte ein Kulanzantrag 2 Tage nach Ablauf der Garantie wegen 2 defekter Gutschlösser... Opel ist erst Kulant bei Schäden von mehr als 200 €, so war es zumindest in dem Schreiben an meinen FOH gestanden. Soviel Unverschämtheit gegenüber langjährigen Kunden muss man schon lange suchen...

Für mich war´s das dann ab März 2019, dann geht der Opel in den freien Markt und ich freu mich auf mein neues Auto von einem anderen Hersteller (AUDI, VW oder doch ein Mazda?)

Astra K, 5-Türer, Innovation,

Einmal editiert, zuletzt von madmaxde ()

• Bei den anderen Marken darfst du auch mit nicht viel Entgegenkommen des Herstellers rechnen. Bei VW und Co. kann man es gleich vergessen und ich würde da auch kein Auto kaufen wollen, wenn dieser Konzern die Autofahrer so verar..... haben und sie trotzdem von irgendwelchen Konsequenzen verschont bleiben.

Na dann viel Spaß bei anderen Marken!

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Bei den anderen Marken darfst du auch mit nicht viel Entgegenkommen des Herstellers rechnen. Bei VW und Co. kann man es gleich vergessen und ich würde da auch kein Auto kaufen wollen, wenn dieser Konzern die Autofahrer so verar..... haben und sie trotzdem von irgendwelchen Konsequenzen verschont bleiben.

Na dann viel Spaß bei anderen Marken!

na warten wir es doch ab... ;)

Verarscht fühle ich mich im Moment nur von Opel, wie ich ja schon geschrieben habe. :thumbdown:

• So lange muss man da nicht suchen.. In eigener Familie gerade jemand bei seinem 1,5 jährigen Golf GTD eine kaputte Klimaanlage .. und trotz bestehender Garantie einen morts Ärger weil VW unterstellt das Kunde zu blöde ist eine Klimaanlage zu bedienen ;) .. damit werden sie natürlich nicht weit kommen aber ne Menge Ärger und endlose Diskussionen hat er deswegen trotzdem.. es ist halt nicht alles Gold was glänzt :rolleyes:
    Aber jeder sollte versuchen sein "Glück" zu finden.

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Wer sich wegen jeder Kleinigkeit immer gleich verarscht fühlt, hat ein Problem mit sich selbst und wird sicher auch nicht mit einem anderen Auto glücklich.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Ich glaub fast das liegt in der Natur des Menschen... Fernseher von xy war nicht zufriedenstellend also will ich keinen mehr von xy...und so mit auch allen anderen Dingen..
    Ich hatte vorher einen Renault.. Kundenservice auch für'n A*** und ab und zu Ärger gehabt.. ich hätte mir wenn's gepasst hätte trotzdem wieder einen geholt. Denn Kundenservice ist überall <X
    Wie gesagt siehe der Golf von Verwandten.... deswegen beziehe ich sowas schon gar nicht mehr in Kaufüberlegungen ein..entweder man hat Glück oder eben nicht.

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Wer sich wegen jeder Kleinigkeit immer gleich verarscht fühlt, hat ein Problem mit sich selbst und wird sicher auch nicht mit einem anderen Auto glücklich.

Oh, ein Psychologe :S
    das ist ja mal eine interessante Sichtweise ... hoffentlich bleibst du von solchen "Kleinigkeiten" verschont!
    Man kann sich das Leben auch schönreden :P

• Aber da hat er nicht unrecht. Wenn ich sehe wie das bei uns im Geschäft mit VW, Skoda und BMW läuft, geht das bei Opel sicher nicht schlechter zu.
    Und wegen einem zu lautem Signalton gleich der gesamten Marke den Rücken zu kehren ist ja schon gerade extrem. Da haben wir bei unseren Firmenwagen andere Probleme, die der Hersteller nicht hin bekommt.. ;)
    Und Kulanz ist immer so eine Sache... die ist auch freiwillig und damit rechnen sollte man schon mal besser gar nicht. Ich hätte auch keinen Opel mehr kaufen dürfen, da Ich ein paar Monate ausserhalb der Garantiezeit beim Insignia einen defekten Sensor beim Fahrwerk gehabt habe. Die Anschlussgarantie zahlte nicht und Kulanz gab es auch keine. Als später beim Allrad eine Pumpe defekt war, gab es auch gerade mal 10% Kulanz. Beim >100k teuren BMW X5 ist gerade die mikrige 3-Jahresgarantie abgelaufen und ein Radlager ist defekt. Keine Kulanz. Dann hat er komische Bremsengeräusche und sie wissen nicht woher. Die sagten nur, das kein Sicherheitsprobleme bestehen und da keine Garantie mehr (obwohl bereits in der Garantie gemeldet) müssten weitere Arbeiten der Kunde übernehmen.
    Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras auch nicht grüner... aber dafür oft teurer. ;)

Bezüglich der Lautstärke der Signaltöne. Werden diese über die normalen Lautsprecher abgespielt oder gibt es dafür eigene Lautsprecher? Evtl. könnte man da sonst einen Regler (o.Ä.) einsetzen? Wenn das über die normalen Lautsprecher geht, wäre es ja per Software möglich dies einzustellen. Da müsste Opel dann aber ran und da seit 3 Jahre nicht geändert wurde, rechne ich nicht damit. Ich finde den Signalton auch als zu laut, speziell wenn ich ins parkierte Fahrzeug einsteige, was nahe an der Wand steht. Aber da gibt es bestimmt schlimmeres als das.

• Vielleicht solltest du mal von Anfang an hier durchlesen. Dann wirst du eine oder andere Antwort auf deine Fragen finden können. Das heißt aber auch, die Pieptöne können nicht geändert werden.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -