Lautstärke Signaltöne

  • die einstellung der lautstäre für die signaltöne ist z.B. nur mit zündung stuffe 2 möglich um wieder ontopic zu werden ;)

    Astra K 5 Türer, Azur Blau, 1.4 ECOTEC 110kw S/S Innovation, Pakete: Assistenz - Innovations - Premium Leder, DAB+, 18" Räder
    Bestellt: 26.10.15 Zugelassen: 07.01.2016

  • ich wurde ja nun mit meinem Problem an diesen Thread verwiesen...!


    Die Freude an meinem neuen Astra K wird leider dadurch getrübt, dass die Parksensoren anscheinend ein Eigenleben führen. Erstens nervt die Lautstärke wahnsinnig und kann auch im Fahrzeugmenü nicht spürbar leiser eingestellt werden. Zweitens "spinnen" sie oft aus unerklärlichen Gründen (so wird obwohl der Rückwärtsgang drin ist , trotzdem vorne gewarnt). Auch wenn das Fahrzeug alleine auf weiter Flur steht, wird nach dem Anlassen zuerst einmal laut gepiepst...


    Weiß jemand Rat? ... und bitte nicht den Tip mit dem Abschalten der Sensoren-Taste...!
    Ich wollte ja die Parksensoren, möchte aber zumindest die Lautstärke auf ein erträgliches Maß reduzieren können.


    Eine Email an kunden.info.center@de.opel.com brachte leider auch kein Ergebnis, da dort die Anfrage mit zwei Standartsätzen und dem Verweis an den FOH abgewimmelt wurde X( .
    Dieser hat die Nummernschildhalterung etwas gebogen, aber das brachte keine Besserung und hat ja auch mit der Lautstärke nichts zu tun...



    Astra K, 5-Türer, Innovation,

    2 Mal editiert, zuletzt von madmaxde ()

  • Bei mir wurde auch die Kennzeichenhalterung links und rechts nochmals extra angeschraubt, damit sie nicht absteht. Hab soweit ruhe und die Pieper funktioniert dann wann sie es sollen. Hab zwar 2 neue Löcher in der Stoßstange, sehe die aber eh nicht und Ruhe herrscht auch.....lol!


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich an die Lautstärke der Signaltöne gewöhnt habe oder ob die Einstellung seit dem Update doch eine echte Funktion hat... :D


    Allerdings: Seit dem ich mein Auto grundgereinigt habe, ist das unnötige Piepsen fast auf 0 runter. Keine Ahnung, was die alles weggeputzt haben... habe einen Kennzeichenhalter, der aber auch vorher schon leicht gebogen war. Aber jetzt ist sowohl vorne, als auch hinten ein normales Ansprechverhalten. War schon so an das Piepsen gewöhnt, dass ich aktuell Angst habe, den Wagen irgendwo ranzufahren. :D


    Also... vielleicht hilft ein ordentliches Schrubben der Sensoren?! Ich kanns ja fast nicht glauben...

  • Ich habe meinen Astra am Montag geholt und kann eigentlich bis auf die enorme Lautstärke (bin gestern bei angeschalteten Motor ums Auto rum, man ist das sogar draußen laut) nichts bestätigen.
    Alle Sensoren verhalten sich völlig normal, bzw. wie ich es aus dem Astra J kannte. Habe vorne einen Nummernschildhalter (der der Händler mir aus anderen Gründen erst gar nicht drauf machen wollte) und passt!


    Das der Parksensor vorne auch anspricht wenn der Rückwärtsgang drin ist, war da übrigens bei mir auch beim J bereits so (und fande/finde ich auch gut).


  • Das der Parksensor vorne auch anspricht wenn der Rückwärtsgang drin ist, war da übrigens bei mir auch beim J bereits so (und fande/finde ich auch gut).

    Warum sie aber hinten ansprechen wenn der Retourgang nicht eingelegt ist, verstehe ich nicht. Was soll das bringen? Stört mich zwar nicht mehr, verstehe aber den Sinn nicht!


    Lg aus Wien
    Copykill2012