Lautstärke Signaltöne

  • Ich will mal folgendes Szenario in den Raum werfen.
    Ich lasse mich einfach zurückrollen. Sprich ohne Rückwartsgang :) Dann find ich es auch ziemlich praktisch wenn er dann meckert :D
    Oder ka es passiert einem unbewusst an der Ampel....da wird man von der PDC schnell geweckt :) Alles schon passiert ;)

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Ich will mal folgendes Szenario in den Raum werfen.
    Ich lasse mich einfach zurückrollen. Sprich ohne Rückwartsgang :) Dann find ich es auch ziemlich praktisch wenn er dann meckert :D
    Oder ka es passiert einem unbewusst an der Ampel....da wird man von der PDC schnell geweckt :) Alles schon passiert ;)

    Ich empfinde im Auffahrwarner und im Parkwarner zu viele Logikfehler, die den Unmut vieler Fahrer erzeugen. Wir haben jetzt auch den Astra K: ein richtig gutes Gerät! Sehr zufrieden damit. Nur eben die nervigen Warntöne vermasseln manchmal die Freude :(
    Man steht an einer befahrenen Hauptstraße, aus einer Nebenstraße kommend und will auf die Hauptstraße auffahren: fast jedes vorbeikommende Auto lässt die Kiste bimmeln, wie ein Counter.
    Man steht an der Ampel: Fussgänger die um das Auto schleichen lassen die Kiste bimmeln. Ich steige bei laufendem Motor aus, um kurz die Ranzen der Kinder rauszugeben: es bimmelt.
    Ich emfinde dort Logikfehler: wenn ich stehe, dann stehe ich. Egal was ringsum los ist. Das Auto hat zu schweigen! Wenn ich rolle, wie Du oben beschreibst, dann ist es ja was anderes. Dann drehen die Räder, dann darf er warnen! Ebenso finde ich unmöglich, dass jeder Assistent oder Warner nicht für eine "Fahrt" sondern immer nur bis zu einer bestimmten Gesachwindigkeit ausgeschalten werden kann. Diese automat. Wiederzuschalten nervt ebenso. Ich muss zuhause rückwärts in eine Garagae fahren,leicht schräg ansetzen und dan rein. Ich kann mich kaum konzentrieren, weil das so laut ist (geht auch defintiv nicht im Menü leiser zu stellen, weiß nicht was dort angepasst werden kann), dass man eher verunsichert, obwohl ich schon seit Jahren dort einparke...
    Hatte mein Händler bzw. auch mal direkt den Service von Opel kontaktiert. Es lässt sich nix ausprogrammieren oder ändern. Erst, wenn überhaupt (!), bei einem Softwareupdate. Dafür wäre aber das Auto zu jung...
    Vor Kurzem die Situation: meine Frau fährt im Konvoi eine Straße entlang. Sie hält ewig weit Abstand zum Vordermann. Der bremst weder, noch sonst was. Auf einmal brüllt der Kollisionswarner los, die roten Blitze mit dem Auffahrzeichen gehen los!! Meine Frau natürlich als erste auf die Bremse, weil so erschrocken. Hinter hier die die Fahrzeuge habens gerade so ermeckert, dass Sie keinen im Kofferaum hatte... und es war nix los. Vor ihr die Fahrzeuge fuhren alle im selben Tempo weiter.
    Ich hoffe nur, dass bei Opel und hoffentlich vielen Meldungen beim Service, sich dort zeitnah oder wenigstens überhaupt was tut! ?(

  • Finde das auch extremst nervig. Verstehe generell nicht, wieso gerade bei Dingen, die schon seit Jahren verbaut werden und eigentlich technisch ausgereift sein sollten (Lichtsensor, Tankanzeige, Parkpilot/Abstandswarner...) so viel Probleme auftreten. Bis jetzt ärgert mein K nicht die Oberklasse, sondern nur seinen Besitzer.....

  • Wenn ich das alles so lese, bin ich ja direkt froh, die Vorderen nicht dazubestellt zu haben, obwohl sie beim In-die-Garage-fahren sicher nützlich sein könnten. Werden die Hinteren denn nun nur mit Rückwärtsgang aktiv? Ich bilde mir ein, dass ich nach einer gewissen Gewöhnung ans neue Auto grundsätzlich auch ohne jede Hilfe einparken kann.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Man steht an der Ampel: Fussgänger die um das Auto schleichen lassen die Kiste bimmeln. Ich steige bei laufendem Motor aus, um kurz die Ranzen der Kinder rauszugeben: es bimmelt.

    Ich müsste mich nochmal vergewissern, aber ich glaube zu wissen, dass das beim X3 meiner Eltern auch so ist. Das macht also nicht nur Opel beim Astra so, sondern auch BMW z.B. beim (alten) X3.
    Oft nervig und unnötig, aber es gibt Situationen, da bin ich froh, dass mir das Auto anzeigt was um mich herum los ist, auch wenn ich stehe

    Das ist meiner: Klick
    Bestellt am 15.02.2016
    Übernahme am 12.05.2016

  • Man kann die Einparkhilfe ja deaktivieren,dann geht sie irgendwann wieder an wenn ich die Schultasche rausgebe drück ich auf dem Knopf dann piepst da nix mehr.
    Genauso beim Kollisionswarner da kann man auch einstellen wie weit der Abstand sein soll .Und wenn man dann mal auf den Folgeabstand guckt erschrecken viele wie weit doch 2 Sekunden in der Stadt sind.Ich hab dabei eher Angst weil er ab undzu blinkt und piept wenn ich zu überholen auffahre das er nicht einfach mal bremst aus purer langerweile. :S

  • Ich müsste mich nochmal vergewissern, aber ich glaube zu wissen, dass das beim X3 meiner Eltern auch so ist. Das macht also nicht nur Opel beim Astra so, sondern auch BMW z.B. beim (alten) X3.Oft nervig und unnötig, aber es gibt Situationen, da bin ich froh, dass mir das Auto anzeigt was um mich herum los ist, auch wenn ich stehe

    da ist ja schön, dass du bei manchen Situationen froh bist, wenn dir dein Auto anzeigt, was um dich herum los ist, auch wenn Du stehst. Und wenn das bei dem X3 deiner Eltern ist, umso besser....!
    Aber wie du aus dem Threat erkennen kannst, ist die überwiegende Zahl der Astra K Besitzer genervt, von dem unnötigen und lauten Gepiepse, dass man noch dazu nicht mal leiser stellen kann (Speedy etwas weiter oben bringt´s ja auf den Punkt).


    MICH NERVT ES!! ...und am meisten, dass ich es nicht über die Lautstärke regeln kann

  • Gibt es nicht im Menü nen punkt lautstärke der Signaltöne????
    Ich meine da sowas gelesen zu haben.
    Aber wenn es jedem hier stört dann schaltet es doch einfach aus.
    Die dinger sind immer aktiv weil der alleine einparken kann und ich denke mal da fehlt wieder in der Software was das ihm sagt jetzt aktiv oder nicht.