Lautstärke Signaltöne

  • Altbekannter Frust... :D


    Ja, die Option zum Einstellen der Signaltonlautstärke gibt es.
    Nein, wenn überhaupt erreicht man nur eine minimale Änderung der Lautstärke --> Fehler bekannt.


    Ja, das Gebimmel im Auto geht immer wieder los.
    Nein, wenn das Auto aus der Nebenstraße bimmelt, weil Autos vorbeifahren, dann ist man definitiv zu weit in die Hauptstraße eingefahren.


    Ja, die Kollisions-LEDs tauchen immer mal wieder sporadisch auf.
    Nein, dies ist keine Auffordung zur sofortigen Vollbremsung. Und in der BA steht auch drinnen, dass bei bestimmten Gegebenheiten (Regen, Kurven usw) es Fehlalarme geben kann.


    Ja, dies nervt alles total und mich auch.
    Nein, ich möchte trotzdem nicht diese Features missen.

  • da ist ja schön, dass du bei manchen Situationen froh bist, wenn dir dein Auto anzeigt, was um dich herum los ist, auch wenn Du stehst. Und wenn das bei dem X3 deiner Eltern ist, umso besser....!Aber wie du aus dem Threat erkennen kannst, ist die überwiegende Zahl der Astra K Besitzer genervt, von dem unnötigen und lauten Gepiepse, dass man noch dazu nicht mal leiser stellen kann (Speedy etwas weiter oben bringt´s ja auf den Punkt).


    MICH NERVT ES!! ...und am meisten, dass ich es nicht über die Lautstärke regeln kann

    Hoppla, wenn man durch das Gepiepse so dünnhäutig wird, lasse ich mir bei meinem K die Kabel durchtrennen, anstatt auf den Knopf zu drücken sobald die Dinger anschlagen, obwohl man es in der Situation nicht braucht.

    Das ist meiner: Klick
    Bestellt am 15.02.2016
    Übernahme am 12.05.2016

  • Hoppla, wenn man durch das Gepiepse so dünnhäutig wird, lasse ich mir bei meinem K die Kabel durchtrennen, anstatt auf den Knopf zu drücken sobald die Dinger anschlagen, obwohl man es in der Situation nicht braucht.

    .. na dann trainiere mal deinen Zeigefinger.... :D Und mit dünnhäutig hat das überhaupt nichts zu tun, wenn schon dann mit dem Trommelfell ^^;)

  • Also das mit den Parkpiepsern war bei meinem vorigen Fahrzeug ( Insignia ) anders gelöst : die vorderen Sensoren reagierten nur, nachdem man vorher im Rückwärtsgang fuhr oder auf Tastendruck in der Mittelkonsole.
    Nervig finde ich auch, dass beim Rangieren oder Einlegen des Rückwärtsganges keine Radiostummschaltung erfolgt. Ich hatte gefragt, ob man das nicht programmieren kann, aber keine Chance..
    Ich muss sagen, den Auffahrwarner find ich vom Grundgedanken her schon richtig gut, muss aber auch zugeben, dass gerade die LED - Einblendung plus akustisches Signal mehrfach für Irritation gesorgt hat... da muss noch dran gefeilt werden..

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Hallo an alle.


    Folgendes zu eurer Beruhigung und dem vermeintlichem Ärger mit den Warnsensoren.


    Bin mal den 3 Jahre alten Porsche 911 meines Chefs gefahren (hat alle Extras die es gibt) und der hat auch eine ringsum Kollisionserkennung. Und was soll ich euch sagen, das ding piept auch wenn links, rechst hinten usw. im Stehen jemand vorbei läuft oder man links, recht zu nahe ist etc.


    Also auch die Luxusklasse hat solche Probleme. Auch hier gilt, wenn es nervst, Knopf drücken und aus machen.


    ist nun mal so mit der Technik. Die Sensoren haben halt keine K.I. eingebaut um zu unterscheiden ob man gerade wegen dem Parkvorgang steht oder im Stau/Ampel.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Die Sensoren haben halt keine K.I. eingebaut um zu unterscheiden ob man gerade wegen dem Parkvorgang steht oder im Stau/Ampel.

    Da sehe ich anders. Die Sensoren müssten eigentlich merken, ob das Auto steht oder noch rollt. Wenn es rollt, dann sollte es sachte piepsen, aber nicht wenn das Auto steht, wie z.B. an der Ampel. Dann sollte es NICHT piepsen, sondern einfach nur Klappe halten. :) Dafür ist das Steuergerät da, um das alles zu überwachen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Frage: Wann ist das Rollen einfach nur Rollen und wann ist das Rollen wegen z.B. anfahren an ein Hindernis im Parkvorgang? Nach welcher Logik sollte das Auto( der Computer = Steuergerät) das auswürfeln?


    Wenn man sich da hinsetzt und lange drüber Nchdenkt, fallne dir und mir bestimmt diverse Situationen ein wo er piepen sollte und wann nicht.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Da gebe ich dir recht, aber es macht doch keinen Sinn, wenn das Auto mehr als 20 km/h rollt, sollte es auch nicht piepsen, weil das Auto sich nicht mehr im "Parkmodus" befindet. Sowas müsste ein Steuergerät auch können. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Da hast du recht, aber im Astra ist es so, das er ab der Geschwindigkeit von glaube ich 14 km H nicht mehr piept (also die Parksensoren). Kann mich bei der Geschwindigkeit auch irren. Meiner piept jedenfalls nicht wenn ich schneller als diese besagte Geschwindigkeit Rolle bzw. Fahre.(Ausser die Kollisionswarnung)

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze