Lautstärke Signaltöne

• Yo, ich mache meinem Namen aber sowas von Ehre - ich bin quasi die personifizierte Opelheiligkeit. :D

Jetzt mal zurück zum Thema: Klar ist die PDC bzw. die Signaltöne scheisse. Sagt hier kein anderer was anderes. Wirklich keiner. Aber von einem Fehlkauf zu sprechen ist doch was anderes. Was würdest Du machen, wenn der Motor zu lahm wäre? Opel abfackeln? :D Da passen einfach die Eskalationsstufen nicht.

An den Signaltönen ist nichts schönzureden - na gut, doch, seit dem letzten Softwareupdate ist es erträglich geworden. ERTRÄGLICH - nicht gut! Hab ich auch schonmal gepostet. Und damit kann ich nun wirklich leben. Ich hatte genug anderen Stress mit meinem K, den der FOH aber bisher bestens (!!!) geregelt hat. Als ich das erste mal die PDC aktiviert hatte, ist mir fast das Trommelfell geplatzt. :D Wenn ich das mit jetzt vergleiche? Schön. Nicht gut, aber schön. :)

Zur Konstruktion äußer ich mich nicht, sonst kommt wieder der pöse chief und vergibt Haue. :D

Ich würde nur vorschlagen: Gehirnblockade (wie Du selbst geschrieben hast!) lösen, zum FOH gehen, und einfach mal die Schritte weiter oben ruhig (!) und vernünftig (!!) machen lassen. Das Frontgepiepse hat gefühlt bei 99% der User nachgelassen, da wärst Du sicher doch wohl auch dabei? :D Und das bei 30 cm Abstand ein voller Ausschlag vorhanden ist, ist normal. Wann willst Du denn auch sonst haben, bei 5cm?

Und natürlich ist es klar, dass die PDC deaktiviert wird. Ich denke, spätestens mit dem kommenden MJ gehören diese Probleme der Vergangenheit an - und diese sind bisher nicht konstruktionsbedingt, sondern lassen sich durch Software (und Kennzeichenhalter verbiegen :D ) lösen. Ich denke mal, Opel wird nie mehr wieder ein Auto ohne montierten Halter testen. :D

• Ich kann mich Opelfanboy nur anschließen. Denn mit dem Krawall erreicht man GAR NICHTS, sondern man geht auf den FOH zu und redet mit dem FOH ganz sachlich und fair. Dann wird es auch einem geholfen, aber wenn man gleich eine Keule herausholt und rumtobt, erreicht man genau den Gegenteil, nämlich Arroganz und Verachtung. Das wirst du auch am wenigstens wollen, oder? Denn der FOH ist nämlich daran interessiert, dich als Kunden zu behalten und dich gut zu betreuen. Denn durch die Mundpropaganda kann auch vieles kaputt gehen....

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Also wenn ich es richtig verstehe, dann ist das Problem mit der Lautstärke bei neu ausgelieferten Fahrzeugen deutlich milder oder sogar behoben. 30cm für vollen Ausschlag wäre mir aber zuviel. Dann könnte man also nicht mit Hilfe der PDC in wirklich enge Parklücken, also doch auf Sicht fahren (was ich sowieso tun werde). Frontpiepser habe ich ja nicht bestellt, aber bei 30cm minimaler Empfindlichkeit würden die mir beim Einfahren in die Garage ja ohnehin Null helfen. Da würde der lange Astra ja hinten noch rausragen aus der Garage (habe einen Tisch auf der Innenseite, der muss bleiben).

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Ich schreibte ja schon, dass es meiner Meinung nach 20cm sind... aber selbst die finde ich knapp.

Und Garage ist natürlich das eine, aber wo ist das Problem: einfach solange ranfahren bis voller Ausschlag + bisschen nach Gefühl rollen. Hab ich auch Ewigkeiten mit dem H gemacht, hat super geklappt. Und zur Not eben doch die PDC ausschalten, dann gibt es kein Gepiepe mehr. ;)

Und in wirklich enge Parklücken wollen wir doch nicht: wer weiß, wie der Vorder-/Hintermann da rauskommt. :D

• Nach Gefühl rollen, ja, aber dafür braucht man eben gar keine PDC.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Ich hatte einen Anruf von Opel eigentlich wegen meinem Navi. Ich hab die PDC angesprochen und die Frau meinteja sie wisse davon und sie arbeiten dran. Was immer das heißen mag a015.gif

Ich tippe auch eine kostenlose und dauerhafte Deaktivierung der PDC via OnStar. :D

Kleiner Haken: Die Signaltöne können trotzdem nicht leiser gemacht werden. :m0025::m0044: