Lautstärke Signaltöne

• Ne, die waren auf MittE eingestellt.
    Irgendwas hat er auch umgestellt weil ein paar Einstellungen vom 900er waren anders programmiert.

Dass die Anpassung der Signaltöne übers Radio nicht gehen hat er gleich gemerkt :)

• so, heute habe ich auch Antwort zu meiner Anfrage bzgl. Lautstärke der Signaltöne bzw. PDC bekommen. ...und ich halte diese Antwort gelinde gesagt für eine Frechheit!

Sehr geehrter Herr XXX,
    wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom Juli 2016 und bedauern die verzögerte Rückmeldung sowie die Beanstandung Ihres Opel Astra.
    Gerne haben wir Ihr Anliegen intern geprüft. Leider müssen wir mitteilen, dass es sich bei den geschilderten Eigenschaften um gewünschte und teils auch gesetzlich vorgeschriebene Funktionsweisen handelt. Eine Änderung können wir vor diesem Hintergrund nicht anbieten. Es handelt sich faktisch um den Stand der Serie beim Modell Astra –K.
    Wir bedauern keine andere Antwort mitteilen zu können und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen
    Adam Opel AG

Ich habe jetzt mal die gesetzlichen Vorgaben eingefordert und auch wessen Wünsche hier eigentlich zu berücksichtigen sind, die der Kunden oder die von Opel :cursing::cursing::cursing:

• zu den Warntönen gibt es mit Sicherheit eine EU Verordnung wie laut die sein müssen. Habe da leider selber noch nichts gefunden und bis Opel da antwortet kann es ja noch etwas dauern.

am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

• Aber sie müssen trotzdem veränderbar sein, und eben das sind die nicht. Das Auto macht damit selber was es will. Komischerweise funktioniert die Einstellung im letzten Corsa ja auch einwandfrei!

Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad

• wie weit kann man sie denn im Corsa runterregeln?

am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

• Aber sie müssen trotzdem veränderbar sein, und eben das sind die nicht. Das Auto macht damit selber was es will. Komischerweise funktioniert die Einstellung im letzten Corsa ja auch einwandfrei!

Das stimmt einfach nicht: Sie sind veränderbar. Und zwar deutlich. Allerdings nicht deutlich genug.

Die Diskussion haben wir jetzt hier aber auch seit Ewigkeiten...

Alle Astras die 2015 gebaut wurden hatten unerträglich laute Signaltöne. Auch das Runterregeln auf die minimale Lautstärke hat einem jedes Mal das Trommelfell gesäubert.

Mit den produzierten Autos 2016 (und für alle 2015er mit Softwareupdate) wurde dies erträglicher (=! gemacht. Ich muss mir nun nicht mehr die Ohren zuhalten. ;) Auch die Lautstärke ist nun spürbar veränderbar.

Das die Lautstärke trotzdem noch zu laut ist stimmt. Für alle 2015er wäre aber mal ein Besuch beim FOH mit einer Aktualisierung der Software anzuraten. Bei mir hat es gewirkt. Davor habe ich gefühlt jedes dritte Mal die PDC deaktiviert - dies ist jetzt vielleicht nur in 1 von 20 der Fall.

• Hi Opelfanboy,

kannst Du bitte das Softwareupdate benennen bzw. die Nr. des Updates mitteilen, welches ein spürbares Regeln der Lautstärke der PDC bzw.Signaltöne zulässt. Ich werde dies dann mal meinem FOH zukommen lassen. Dieser und auch Opel behaupten ja steif und fest, dass dies nicht möglich bzw. überhaupt nicht vorgesehen ist!
    Da soll sich einer auskennen, wenn nicht mal die Fachleute von Opel Bescheid wissen.

Ich fühle mich immer mehr verarscht von denen.... :thumbdown:

• so einen schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.
    was soll da gesetzlich vorgeschrieben sein? schließlich gibt es ja auch fahrzeuge ohne pdc.

Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

• gesetzlich vorgeschrieben vielleicht im Sinne der Typenklassen-Einstufung bei der KFZ Versicherung.
    Der Astra ist ja mit Frontkamera (was den Rest wohl einschließt) eine Typenklasse niedriger (heißt dann Astra K+).

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• @ Manta B
    Das ist eingentlich ganz einfach. Es gibt Fahrzeuge die haben eine Nebelschlussleuchte und manche haben sie nicht. Wenn aber eine dran ist muss sie auch funktionieren. Es gibt da sehr viele Vorschriften. Manche sind absolut sinnig manche machen weniger Sinn. Aber sie dienen auch deiner Sicherheit.
    Opel weißt in dem Schreiben ja auch direkt darauf hin:
    Zitat:
    " Leider müssen wir mitteilen, dass es sich bei den geschilderten Eigenschaften um gewünschte und teils auch gesetzlich vorgeschriebene Funktionsweisen handelt."
    Mal schauen ob sie sich dazu noch genauer äußern, dann wissen wir mehr.

am 12.12. bestellt: