Lautstärke Signaltöne

• es ist ja nicht nur die Pieperei, sondern auch die wenig intelligente Schaltung derselben. Fahre ich vorwärts, sollten die hinteren Sensoren nicht ansprechen. Andersrum genau so.

Ansonsten gefällt mir der Astra bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut

das seh ich anders. Auch beim rückwärts fahren kann es vorne eng werden, wenn man einlenken muss. Ich möchte das Gepiepse da nicht missen.
    Sicher ist sicher - dafür hab ich sie ja - lieber einmal zu oft als zu wenig Piepsen, auch wenn es etwas leiser reichen würde :)

• Also muss mich auch mal zu euren problemen melden....hab meinen dynamic seit 5 monaten vorne und hinten pdc auch 900 navi hab bis heute nix veändern lassen am auto kein update usw.......muss zu eurer herumdiskotiererei nur eins sagen denn es nervt mich über welchen schwachsinn ihr da im forum fast zu streiten kommt......fahre seid mehr als 30 jahren Opel ohne probleme....wenn ich da so mitlese kommts mir vor ich bin im Kindergarten..... ihr diskotiert da lang und breit herum da gibts nur eins zu sagen .......kauft euch ein anderes Auto........lg

nicht sehr konstruktiv, aber danke für die Belehrung.
    Jeder hat hierzu seine Meinung und es gilt Meinungsfreiheit!
    Ja, selbst im Corsa kann man es Regeln. Aber beim Astra stellt sich Opel einfach dumm und nicht interessiert.

Ist aber kein Grund, dass du hier so einen Beitrag leistest.

• Also muss mich auch mal zu euren problemen melden....hab meinen dynamic seit 5 monaten vorne und hinten pdc auch 900 navi hab bis heute nix veändern lassen am auto kein update usw.......muss zu eurer herumdiskotiererei nur eins sagen denn es nervt mich über welchen schwachsinn ihr da im forum fast zu streiten kommt......fahre seid mehr als 30 jahren Opel ohne probleme....wenn ich da so mitlese kommts mir vor ich bin im Kindergarten..... ihr diskotiert da lang und breit herum da gibts nur eins zu sagen .......kauft euch ein anderes Auto........lg

… anscheinend hast du keine einzige Seite gelesen? Wie ich und viele andere User mitteilten, wurden schon mehrfach die FOH wegen des Problems aufgesucht, die Firma Opel angeschrieben usw. und außer Floskeln und Beschwichtigungen hat sich an dem tatsächlichen Problem nichts geändert.
    Auch ich fahre seit mehr als 35 Jahren Opel und bisher wurde mir auch fast immer geholfen. Wie aber Opel jetzt mit der nicht funktionierenden Lautstärkeregelung der Signaltöne/PDC und dem Abwiegeln von den berechtigten Beschwerden wegen der unmöglichen Regelung bei der PDC umgeht, ist mehr als fragwürdig. Das ist das Problem und hat mit Kindergarten oder Schwachsinn gar nichts zu tun! … und welches Fahrzeug ich mir kaufe, das will ich mit dir schon gar nicht „diskotieren“

• Also beim Vorwärtsfahren haben bei mir die hinteren Piepser noch nie gepiepst. Ausser beim Rückwärtsfahren habe ich es nur gehabt, wenn jemand unmittelbar hinter dem Auto vorbeiging, während das Auto steht. Die einzige überflüssige Piepserei habe ich beim rückwärts aus der Garage fahren, je nach dem wie mittig ich durch das Tor fahre piepst es oder auch nicht. Und das nur kurz, wenn das Heck draussen ist nicht mehr.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• … anscheinend hast du keine einzige Seite gelesen? Wie ich und viele andere User mitteilten, wurden schon mehrfach die FOH wegen des Problems aufgesucht, die Firma Opel angeschrieben usw. und außer Floskeln und Beschwichtigungen hat sich an dem tatsächlichen Problem nichts geändert.
    Auch ich fahre seit mehr als 35 Jahren Opel und bisher wurde mir auch fast immer geholfen. Wie aber Opel jetzt mit der nicht funktionierenden Lautstärkeregelung der Signaltöne/PDC und dem Abwiegeln von den berechtigten Beschwerden wegen der unmöglichen Regelung bei der PDC umgeht, ist mehr als fragwürdig. Das ist das Problem und hat mit Kindergarten oder Schwachsinn gar nichts zu tun! … und welches Fahrzeug ich mir kaufe, das will ich mit dir schon gar nicht „diskotieren“

Und trotzdem hat der Schwarze Blitz recht.

Ich bin nicht der einzige, der zuerst auch über die Lautstärke abgekotzt hat und jetzt gehts nach dem Update. Und alle jetzigen Neuwagenbesitzer melden sich ja auch nicht mehr. Stattdessen wird aber immer und immer wieder das Thema hochgekocht. Da muss doch dann irgendwas dran sein...??? Also muss doch wohl etwas beim FOH passieren können. ;)

Und klar beschwichtigt Opel. Beobachte mal nur 1-2 Stunden, wie die Leute beim FOH auftreten - da können die dann auch nicht mehr zwischen berechtigter und unberechtigter Kritik unterscheiden. War für mich lehrreich. Ist nicht schön, aber verständlich. Der eine will eine Wandlung wegen der Lautstärke, der nächste droht die Bude wegen dem zerklüfteten Kofferraum abzufackeln, dann will einer unbedingt die automatisch einklapbaren Außenspielen haben, weil es so in der Anleitung stand usw usw usw - klar hat da Opel Bockmist gebaut. Aber in Relation alles noch harmlos. Stell Dir mal vor, uns würden bei jedem 20ten Astra die Motoren in die Luft fliegen... :D Und bei JEDEM Neuwagen, der frisch rauskommt, gibt es diese Probleme. Da sind auch BMW & Co nicht davor gefeit.

Lass Dir die neue Software vom FOH aufspielen (allgemein, nicht Android Auto oder sowas) und stell die Lautstärke auf Minimum. Oder Du beschwerst dich weiter hier und kotzt ab, wie scheisse doch Opel ist. Eines von beiden wird vielleicht zum Erfolg führen. :D

• @androidjuergen.......Ich hoffe du fühlst dir nicht auf den schlips getreten....aber logisches denken vorausgestzt sagt mir wenns ein problem gibt dann sollte man hier im forum nicht 25 seiten lang herumdiskutieren sondern ......den händler des vertrauens aufsuchen um das problem vor ort zu lösen...lg.

hui, danke für den Tipp. Auf die Idee wäre hier noch niemand gekommen. ;(

Der FOH kann auch nur lösen, was seitens Opel bereitgestellt wird. FOHs sind da auch oft auf verlorenem Posten, weil sie von Opel mies informiert werden.

Aber was soll ich mit dir "diskotieren".
    Wenn dich ein Thema bzw. die achso arge Diskussion nervt, lies einfach nicht mit.

Komm mir nicht mit logischem Denken...
    Würdest du es tun, würdest dir das Schreiben sparen zu Threads, wo es deiner Meinung nach zu rund geht.

• Der FOH kann auch nur lösen, was seitens Opel bereitgestellt wird. FOHs sind da auch oft auf verlorenem Posten, weil sie von Opel mies informiert werden.

Genau dafür haben wir ja das Forum hier. Wir wissen (!), dass es auch anders geht. ;) Und wenn der FOH einfach nicht selber nachschauen kann/will, dann hilft halt nichts, außer einem Wechsel des FOHs.

Die Informationspolitik ist das eine - die Kompetenz der FOHs aber das andere. Und da ist bei der Elektronik ein riesengroßer Unterschied. :(

• Genau dafür haben wir ja das Forum hier. Wir wissen (!), dass es auch anders geht. ;) Und wenn der FOH einfach nicht selber nachschauen kann/will, dann hilft halt nichts, außer einem Wechsel des FOHs.
    Die Informationspolitik ist das eine - die Kompetenz der FOHs aber das andere. Und da ist bei der Elektronik ein riesengroßer Unterschied. :(

@opelfanboy ... ich war ja schon bei drei FOH (im Umkreis von 45 Km gibt's leider nicht mehr...) und auch Opel selbst behaupt ja, dass es nicht gehen soll und darf!

Sehr geehrter Herr XXX,
    wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom Juli 2016 und bedauern die verzögerte Rückmeldung sowie die Beanstandung Ihres Opel Astra.
    Gerne haben wir Ihr Anliegen intern geprüft. Leider müssen wir mitteilen, dass es sich bei den geschilderten Eigenschaften um gewünschte und teils auch gesetzlich vorgeschriebene Funktionsweisen handelt. Eine Änderung können wir vor diesem Hintergrund nicht anbieten. Es handelt sich faktisch um den Stand der Serie beim Modell Astra –K.
    Wir bedauern keine andere Antwort mitteilen zu können und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen
    Adam Opel AG

Vielleicht macht sich ja doch mal jemand aus dem Forum die Mühe und teilt die Software-Versionsnummer mit, die das Problem angeblich behebt... dann kann ich nochmal damit zum FOH gehen und um Behebung "bitten".