Lautstärke Signaltöne

• ich habe mal experementiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr auch so gemacht? Ich finde, dass der Ton deutlich leise wird. Leider kommt der Unterschied in dem Video nicht so gut rüber. In Echt fühlt es sich deutlich leiser an.

Probiert mal selbst. Nach dem man die Lautstärke runter dreht, soll man den PDC ausschalten und wieder einschalten. Die neue Lautstärke wird übernommen.

• Heute wieder eine Email von Opel zu dem Thema bekommen.

Das nennt Opel „kundenfreundlich“ – für mich ist das eine Verarschung des Kunden!!

Auf meine erneute Anfrage und Bitte, mir doch die Grundlage der gesetzlich vorgeschriebenen Funktionsweisen zur Lautstärkeregelung der Signaltöne/PDC mitzuteilen, bekam ich heute von Opel u.a. Email. Mit keinem Wort auf meine Anfrage eingegangen! Wieder nur Verallgemeinerungen und Abwiegeln…
    Den letzten Hinweis halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit, da mit keinem Wort auf mein Anliegen eingegangen wurde. X(

Sehr geehrter Herr XXX,
    Gerne beantworten wir Ihre Frage und klären die vorliegenden Missverständnisse auf:

Hinweistöne: können im Displaymenü angepasst werden (akustisches Blinkersignal, Schlüssel im Zündschloß vergessen, etc.

Warntöne: Können weder vom Nutzer noch von einer Werkstatt angepasst werden.

Ihr Opel Partner würde Ihnen die identischen Informationen mitteilen, da es eine allgemeingültige Kundeninformation ist, welche Sie auch der Bedienungsanleitung Ihres Opel Astra entnehmen können. Da sich der Stand der Serie so definiert, dass es bei gleichen Fahrzeugen mit identischer Ausstattung, zu identischem Systemverhalten kommt, können wir Ihnen nur nochmals den Stand der Serie bestätigen. Eine Änderung der Warnsignale kann und wird daher nicht erfolgen.
    Wir haben in unserer vorherigen und dieser Stellungnahme den Sachverhalt ausführlich dargestellt. Bitte betrachten Sie dies als unser abschließendes Schreiben zu diesem Thema.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adam Opel AG
    Elmar Sperber

• tja,die sind eben sehr bemüht ihre letzten kunden auch noch loszuwerden.
    sollte es am ende zu keiner lösung von opel kommen werde ich die verdammten piepser eigenhändig entfernen.
    mal abgesehen davon das bei fahrzeugen mit rückfahrkamera piepser hinten keinerlei sinn machen kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen wie ich mit diesem daueralarm besser einparken kann.

Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

• Na dann viel Spaß beim Piepser suchen und entfernen. Die Warntöne werden so wie ich das sehe über die Lautsprecher wiedergegeben. Das würde bedeuten, daß es nix zum wegschrauben gibt, da es sich um Signale handelt die in die Lautprecheranlage eingespeist werden

Grüßle Martin

Love People, not Things. Use Things, not People

Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte

• tja,die sind eben sehr bemüht ihre letzten kunden auch noch loszuwerden.
    sollte es am ende zu keiner lösung von opel kommen werde ich die verdammten piepser eigenhändig entfernen.
    mal abgesehen davon das bei fahrzeugen mit rückfahrkamera piepser hinten keinerlei sinn machen kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen wie ich mit diesem daueralarm besser einparken kann.

Auch wenn Du es Dir schwer vorstellen kannst: Auch mit einer Rückfahrkamera machen Piepser Sinn. Sogar verdammt viel Sinn. Das Mäusekino ist im Zweifelsfall nämlich eher ablenkend als helfend. Was im übrigen auch auf die penetrant lauten Piepser zutrifft. ;) Aber wie gesagt, die kann man mittlerweile leiser bekommen.

ich habe mal experementiert.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr auch so gemacht? Ich finde, dass der Ton deutlich leise wird. Leider kommt der Unterschied in dem Video nicht so gut rüber. In Echt fühlt es sich deutlich leiser an.

Probiert mal selbst. Nach dem man die Lautstärke runter dreht, soll man den PDC ausschalten und wieder einschalten. Die neue Lautstärke wird übernommen.

Sehr schön. ;)

Jawohl eben getestet und es ist deutlich Hörbar, mal schauen ob es so gespeichert bleibt. Aber die endgültige Lösung ist das auch noch nicht... Trotzdem Danke für die Anleitung :thumbup:

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

-
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

super. Danke fürs probieren.
    Hab ich grad ausprobiert. Das klappt wirklich. Dachte nicht, dass die Dinger noch lauter gehen könnten :D
    Wirklich leise geht es zwar nicht, aber sollen ja warnen. Von daher mal besser als nix.
    Hoffe, die Einstellung bleibt auch gespeichert. Mal morgen abwarten ;)