Lautstärke Signaltöne

  • habe heute mal versucht den knopf gedrückt zu halten, aber die pdc schaltet sich trotzdem wieder ein.
    schade,hatte gedacht ich könnte einfach eine spaxschraube da reindrehen.
    hat schon jemand versucht die sensoren vorne und hinten einfach auszubauen ?

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Ich weiß nicht, ob das für euch noch von Bedeutung ist.
    Ich habe einen MJ2017.


    Gemessen habe ich den Schalldruck in Fahrposition ca. 20 cm vor dem Gesicht.
    Signaltöne auf höchster Lautstärke: 75-76 dB
    Signaltöne auf niedrigster Lautstärke: 69-70 dB

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und freue mich erst mal über dieses Forum und die vielen Hinweise.
    Ich habe seit einer Woche einen Astra K (CDTI 1.6 110PS, Innovation, Matrix, gebraucht gekauft) und neben der uralten Softwareversion des IntelliLinks und damit nicht funktionierendem Android Auto (habe schon einen Termin) nervt mich noch mehr der Parksensor.
    Ich fasse mal das hier gelesene und erfahrene zusammen:
    - Die Signaltöne sind sehr laut
    - Die Änderung der Lautstärke hält sich (siehe den Kommentar vor mir) in engen Grenzen.
    - Man kann die PDC nicht abschalten, selbst in den Einstellungen abgeschaltet meldet sie sich nach einem Neustart wieder.
    - Geht ein Fußgänger an einer roten Ampel vor mir vorbei und die PDC jault los, springt auch der einen Meter zur Seite vor Schreck.
    - Fahre ich vorwärts durch die Schranke auf meinem Firmenparkplatz, macht der rückwärtige seitliche Sensor Radau.


    Und man kann die Lautstärke nicht signifikant senken, die PDC dauerhaft abstellen oder die Funktion auf das Einlegen des Rückwärtsgangs beschränken? Und das ganze soll dann auch noch gesetzliche Grundlagen haben?


    Wäre mir das bei der Probefahrt aufgefallen...


    Gruß
    Rudy

  • - Geht ein Fußgänger an einer roten Ampel vor mir vorbei und die PDC jault los, springt auch der einen Meter zur Seite vor Schreck.- Fahre ich vorwärts durch die Schranke auf meinem Firmenparkplatz, macht der rückwärtige seitliche Sensor Radau.


    Und man kann die Lautstärke nicht signifikant senken, die PDC dauerhaft abstellen oder die Funktion auf das Einlegen des Rückwärtsgangs beschränken? Und das ganze soll dann auch noch gesetzliche Grundlagen haben?

    Willkommen erstmal im Forum.


    Vorneweg: Die Sachen mit der Kennzeichenhalterung sind bei Dir in Ordnung? Dadurch ist schon sehr vielen geholfen worden.


    Unabhängig davon:
    Zur PDC und Fußgänger: Wie nah fährt man denn an den Haltestreifen ran? Ich hatte es bisher nur ein Mal, dass ein Fussgänger gepiepst hat und das nur, weil der nicht geradeaus durchaus ist sondern sich an den Autos abkürzen wollte.
    Die PDC fängt eigentlich erst bei ca. 40-50cm mit dem Piepen. Und das macht die dann meiner Meinung nach zurecht. Einmal von der Kupplung gerutscht und schon liegt der Fußgänger auf der Motorhaube.


    Und das der rückwärtige Sensor Radau macht wenn man vorwärts fährt macht ja auch Sinn --> Beispiel mit der spiralförmirgen Parkhausauffahrt sollte reichen. Ist zwar nicht schön, aber macht trotzdem Sinn.


    So wie es klingt hast Du in der Tat noch kein Softwareupdate. Dadurch ist es möglich, zu einem bestimmten Grad die Lautstärke zu senken und zwar von ultralaut auf laut bis annehmbar. Leise kriegt man die PDC nie, aber dies würde auch keinen Sinn machen.


    In deinem Fall wäre der FOH samt Softwareupdate dran.


    Eine gesetzliche Grundlage kennt hier allerdings keiner von uns, dies sind Opel-Support-Märchen. ;)

  • Hallo opelfanboy,


    ja, bei uns in Bonn gibt es Fussgängerampeln, bei denen Fußgänger abkürzen. In einer Woche jetzt schon 2 mal passiert.
    Und ob so etwas Sinn macht oder nicht - auch ich habe das Feature ja irgendwo mit bezahlt und hätte die gerne auch genutzt. Aber zumindest permanent abschalten können sollte man das doch können, oder.
    Nummernschild ist bei mir kein Problem.
    Und ich würde auch sehr leise Töne noch wahrnehmen. Mir wäre es sogar recht, ich würde die Bilder im Display sehen und den Ton ausschalten können.
    Aber jedes Mal, wenn ich in meine Garage rückwärts einparke machen die Nachbarn die Rollläden hoch, wenn ich vergesse, vorher auf den Knopf zu drücken. Wenn Autos an einer Ampel sehr dicht auffahren, hupt meine Karre innen und außen ( also außen sehr gut hörbar). Und das will ich nicht und kann es nicht abschalten. Und das geht nicht.
    Ich warte jetzt das Update ab und danach nerve ich den Opel Support, bis die eine Lösung schaffen.

  • Von mir auch erstmal Herzlich Willkommen im Forum @rudy007 von der anderen Rheinseite :thumbup:
    Es scheint wohl so zu sein, dass die Lautstärkeregelung sehr unterschiedlich ist. Ob das jetzt am Modelljahr, an bestimmter Ausstattung oder an persönlichem Empfinden liegt, kann man nicht so recht sagen.
    Ich kann mich über die PDC nicht beschweren, sie tun was sie sollen und das absolut nachvollziehbar.
    Sind bei mir glaube aktuell auf ca. 1/3 eingestellt und ich finde sie gut hörbar aber nicht zu laut. Hab allerdings auch immer Musik laufen. Beim einparken dreh ich die auf "Zimmerlautstärke".


    Abhängigkeit vom eingelegten Gang ist definitiv vorhanden, wenn die PDC gerade angeht (Ein Balken in der Grafik). Da piepst im Leerlauf nichts mehr.
    Die hinteren PDC piepsen im Vorwärtsgang auch bei 2 Balken nicht mehr, soweit ich das in Erinnerung habe.


    Ein sehr schnelles piepen habe ich jedesmal, wenn ich die Garage rein- oder rausfahre. Das liegt aber daran, dass hier eine recht große Kante ist.
    Die wird dann als Hinderniss erkannt.
    Ob man das draußen hört, kann ich schlecht beurteilen und müsste das mal testen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Mahlzeit.


    Wie soeben in einem anderen Thema angesprochen, scheint der K ein mächtiges "Temperaturproblem" zu haben.


    Seit die Temperatur nach unten gegangen ist, spinnt mein PDC noch mehr...hat aber vorher schon ausreichend genug genervt.


    Jetzt meldet sich das PDC jedes Mal mit einem 2 Sekunden-Piepser, wenn ich z.B. mit Schrittgeschwindigkeit an eine Kreuzung heran rolle oder so. Das Gleiche wenn ich stehe und den 1. Gang einlege, dann aber sporadisch, nicht nachvollziehbar. Dabei befindet sich aber kein Hindernis wie PKW vor mir, sondern freie Bahn und die optische Anzeige/ Bordcomputer geht nicht an.