Dann lass ich mich mal überraschen.vielleicht bekommt es Opel ja noch hin.
Es nervt halt
Lautstärke Signaltöne
-
-
Ja, diese Erfahrungen habe ich auch gemacht - meine Fachwerkstätte ist zwar bemüht - hat schon mehrfach versucht das Problem zu lösen -jedoch ohne Erfolg - von offizieller Seite von Opel gibt es dazu nur Vertröstngen - ich möchte darauf hinweisen, dass es sich dabei um einen Mangel handelt -unabhängig von der Gewichtung - und das es dafür die Möglichkeit zur Behebung und sollte die Behebung nicht durchgeführt werden, muss es zu einer Form der Wandlung kommen.
Ich bin jedenfalls sehr verärgert auf Opel. Es tritt fast immer wieder was neues, wenn auch nur kurzfristig auf - einmal spricht das Navi mit mir - dann wieder nicht. Dann muss ich das Auto abstellen, das Auto zusperren, erneut aufsperren, starten und siehe da, das Navi spricht wieder mit mir -
Einmal funktioniert die Intelligente Lichtsteuerung, einmal nicht - einmal öffnet sich der Kofferraum mit der Fussbewegung automatisch, einmal nicht - also immer wieder neue Dinge, die Opel nicht in den Griff bekommt.
Interessant, kläre uns bitte auf wieso die lauten Signaltöne einen Mangel aufweisen? -
... der Mangel sind ja nicht die lauten Signaltöne, der Mangel liegt darin, dass es für viele einfach nicht möglich ist, die Lautsärke zu regeln bzw. zu ändern und leiser zu stellen!
Komisch ist dabei, dass Opel genau dies aber in der Betriebsanleitung so vorsieht.
https://www.astra-k-forum.de/i…altonlautst%C3%A4rke-JPG/ -
und der nächste beschwert sich dann das ihm die Töne zu leise sind
Opel wird sich schon was dabei gedacht haben,
sie sollen ja eine Funktion erfüllen,
und solange es piept ist alles gut...Man kann es sowieso keinem 100% Recht machen.
Seid ihr eigentlich nicht Probe gefahren
wenn es euch jetzt doch soo nervt. -
Ich verstehe das es zwischen BA und Praxis unterschiede gibt. Aber das ist in meinen Augen kein Mangel.
Lg Tino
-
Man stelle sich einfach vor, daß die Töne von ganz leise bis ganz laut einstellbar wären. Dann könnte jeder die für ihn passende Lautstärke einstellen. Ich finde daß die praktisch nicht vorhandene Einstellmöglichkeit schon einen Mangel darstellt. Zudem piepst es ja auch hinten wenn man den Vorwärtsgang drin hat und umgekehrt. Das geht bei den mir bekannten VW, BMW und Ford besser. Mir gehts echt auf den Sack, daß der Druck auf den Startknopf immer gleich auf die Ohren geht
-
Wenn ich mit meinem LKW oder Sprinter rückwärts fahre
piept es auch, und nicht gerade leise.Hat denn Grund daß auch nahe dran stehende Menschen
mitbekomme das ich rückwärts wo rein möchte.Und in einer Gesellschaft in der jeder nur noch
aufs Wischtelefon glotzt, sobald er die Hütte
verlässt, finde ich es angemessen das es laut ist. -
Wenn ich mit meinem LKW oder Sprinter rückwärts fahre
piept es auch, und nicht gerade leise.Hat denn Grund daß auch nahe dran stehende Menschen
mitbekomme das ich rückwärts wo rein möchte.Und in einer Gesellschaft in der jeder nur noch
aufs Wischtelefon glotzt, sobald er die Hütte
verlässt, finde ich es angemessen das es laut ist.dem kann ich nur zustimmen. Bei mir auf der Arbeit gibts immer Chaos nach Feierabend, wenn Tausende Menschen rausströmen. Und es gab schon mal eine die mitten auf der Fahrbahn auf dem Parkplatz ging und dabei nur aus Handy geschaut hat. Es gab schon auch Anfahrunfälle. Oder wenn andere aus der Parklücke plötzlich rausfahren. Oder einer wollte einparken, aber ein anderer wollte rausparken und fuhr einwenig raus. Der Fahrer des parkenden Autos hat dies nicht mitbekommen und es kam zum kleinen Auffahrunfall. Beide Autos hatten keine PDC gehabt. Und der Fahrer der rausparken wollte, sah dass der jenige einparkt, aber hat auch nicht gehupt, um den Unfall zu verhindern.
Wenn es laut pieps dann werden auch andere Gewarnt
-
so sehe ich das auch.
Es kann ja theoretisch auch möglich sein, dass jemand hinter dem Auto steht, den man nicht sieht (Kind, Hiund, etc.) und ohne PDC würde man den Gang einlegen und vielleicht direkt losfahren, bevor die PDC anspringt. So wird man vorher schon gewarnt, bevor man überhaupt den Gang einlegt.
Mag nicht jedem so gefallen, aber man kann schon davon ausgehen, dass die Funktion von Opel durchaus so gewünscht ist.
Die PDC hinten ist im Vorwärtsgang und Leerlauf auch ein bisschen unempfindlicher und fängt erst bei 3 Balken an zu piepsen.Zur Lautstärke (und damit zum eigentlichen Thema dieses Threads): Wenn sich die Lautstärke gar nicht verstellen lässt, kann man vielleicht von einem Mangel sprechen, wenn in BA oder Preisliste etwas von einstellbarer Lautstärke steht. Allerdings ist nirgendwo genau definiert, wie groß der Einstellbereich ist. Daher ist eine zu geringe Lautstärke-Änderung kein Mangel.
-
Sie sollen das Ding einfach statt park distance controll in park warner umbenennen. Fertig. Kein mangel. Und unter 10kmh sollten alle Leuchten blinken wie inner disco. Beim rückwärts fahren die scheiben automatisch öffnen damit Passanten das PDC auch bloss nicht überhören...
Man kann sich auch alles schönreden.
Btw, bei meinem Probewagen hat's mich auch genervt. Habs danach sogar angesprochen, es hieß - kein Problem ist einstellbar. Das pdc ist kein weltuntergang, aber man baut ein vernünftiges auto und verbockt es bei den lappalien. Meine Meinung. Ist einfach nur Peinlich wenn man Bekannte im Auto mitnimmt.