Man kann sich auch alles schönreden.
Spätestens wenn ein Schaden entstanden ist,
egal ob Blech oder Mensch
wird man anders darüber denken.
Bei Mercedes beschweren sich die Leute
die Piepser wären zu leise.
Dann lieber so.
Man kann sich auch alles schönreden.
Spätestens wenn ein Schaden entstanden ist,
egal ob Blech oder Mensch
wird man anders darüber denken.
Bei Mercedes beschweren sich die Leute
die Piepser wären zu leise.
Dann lieber so.
Alles anzeigenDa mir der Piep Sound der Parksensoren viel zu laut ist wollte ich diesen runter regeln. Laut BA Seite 112 kann dies unter Komforteinstellungen --> Lautstärke Signaltöne geändert werden.
Lautstärke Signaltöne: Ändert die Lautstärke von Warn- und Signaltönen.
Der Punkt ist vorhanden, kann auch verändert werden aber ohne jegliche Auswirkung. Piepstonlautstärke ändert sich nicht. Ein Bug oder funktioniert das bei euch?
Oben nochmals der erste Eintrag in diesen Thread! So wie bei Mesh ist es bei vielen anderen auch, u.a. bei mir.
Es ist jetzt für die Betroffenen nicht hilfreich, wenn bei einigen die Lautstärke (wenn auch gering) zu regulieren ist, andere mit der Lautstärke zufrieden sind und damit leben können. Es bringt auch nichts, die Vorzüge von lauten Warntönen darzustellen, wenn dies in bestimmten Situationen und bei anderen Fahrzeugen (LKW) durchaus Sinn machen.
Aber das Problem (siehe Zitat) liegt hier in der fehlenden Möglichkeit überhaupt etwas regulieren zu können.
Bei mir ist es auch so, dass sich nichts regulieren lässt!
Was in diesem Zusammenhang der Hinweis soll, dass der eine oder andere zum Beispiel an seinem Lastwagen mit der Lautstärke zufrieden ist oder dass bestimmte Funktionen von Opel gewünscht sind, erschließt sich mir nicht so ganz
Opel sollte lieber daran interessiert sein, dass Funktionen die z.B. in der Betriebsanleitung beschrieben sind, dann auch funktionieren. Ich wünsche mir für meinen Teil nur, dass ich endlich die Warn- und Signaltöne leiser stellen kann.
Ich fahre seit 1992 div. Autos und keines hatte Parksensoren, aber immer konnte ich ohne diese Hilfe perfekt einparken. Leihwagen hatten dann in der jüngeren Vergangenheit auch immer Parksensoren. Fast immer haben die mich genervt und mein erster Griff war zum Ausschalter. Mein neues Auto hat dann diese Parksensoren auch, aber auch einen Ausschalter.
Meinungen hats hier, da kann man nur den Kopf schütteln. Wie diese Diskussion wohl aussehen würde wenn es um die Lautstärke des Radios ginge das nur von laut bis sehr laut einzustellen ginge.
... das Radio hat auch einen Ausschalter. Und das ist auch mal sehr angenehm beim Fahren.
<edit> Spaß komm raus du bist umzingelt <edit/>
Meinungen hats hier, da kann man nur den Kopf schütteln. Wie diese Diskussion wohl aussehen würde wenn es um die Lautstärke des Radios ginge das nur von laut bis sehr laut einzustellen ginge.
Du sprichst mir aus dem Herzen... Aber bei manchen Kommentaren hiflt nicht mal mehr das
Wir sollten uns vielleicht wieder auf das Hauptproblem beschränken
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, dass sich die Signallautstärke überhaupt nicht regeln lässt.
Wenn es denn funktioniert und die leiseste Stufe einigen zu Laut ist, das ist dann persönliches Empfinden jedes Einzelnen.
Ich habe aktuell einen Leihwagen ( auch Astra K) und da sind die Töne für die hinteren Parksensoren eindeutig angenehm leise. Ist ein neueres Modell und daher vielleicht der Unterschied. Werde bei der Abgabe mal nachfragen.
Interessant, kläre uns bitte auf wieso die lauten Signaltöne einen Mangel aufweisen?
... der Mangel sind ja nicht die lauten Signaltöne, der Mangel liegt darin, dass es für viele einfach nicht möglich ist, die Lautsärke zu regeln bzw. zu ändern und leiser zu stellen!
Komisch ist dabei, dass Opel genau dies aber in der Betriebsanleitung so vorsieht.
https://www.astra-k-forum.de/i…altonlautst%C3%A4rke-JPG/
Ein Mangel besteht, wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist und das wäre wie @madmaxde schreibt die Regelung der Lautstärke.
Ob man deswegen schlussendlich das Fahrzeug wandeln kann, wie der Anwalt von @grevenberg sagt, wage ich tatsächlich zu bezweifeln.
Anwälte erzählen einem viel, wenn sie einen Auftrag wittern, das ist meine Erfahrung dazu.
Aber vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, wie es so schön heißt.
Was da passiert kann keiner wissen.
Ich bin gespannt, wie es bei mir aussieht, sobald ich meinen K habe.
Ob ich die Lautstärke ändern kann oder ob es mich überhaupt stört.
Ich werde versuchen deswegen nicht den Weg zum Anwalt zu nehmen, falls es nicht geht und es mich zu sehr stört, sondern versuchen mit Opel eine Lösung zu finden.
Der Weg zum Anwalt muss immer die letzte Möglichkeit bleiben.
Wir sind erwachsen und können miteinander reden finde ich.