Subwoofer Einbau

  • Ja, ist leider so. Ich kann dir nur sagen, dass es mit dem Adapter der in dem ARS24 Artikel benutzt wurde funktioniert. Den habe ich auch verbaut und mit dem funktioniert es tadellos. Wenn sonst noch etwas ist, immer raus damit. :)


    Gruß,


    Jannes

    Hallo Jannes, gibt es mittlerweile einen "moderneren Adapter"?

    Danke im Voraus

  • Hallo Leute, ich habe heute mein Soundupgrade bestellt und am Wochenende gehts hoffentlich schon ans umbauen, Lautsprecher vorne hinten sind klar, allerdings bin ich mir als Laie noch unsicher mit dem verkabeln des Subwoofers.. muss ich da auf irgendeine Reihenfolge achten beim anstecken von Masse und Plus oder ist das egal? Und Masse lieber direkt an der Batterie oder irgendwo anders im Kofferraum?

    Und geht der Subwoofer dann eigentlich auch nur an wenn ich die Zündung starte wenn der Subwoofer direkt an der Batterie angeschlossen wird?


    Bestellt habe ich bei ARS24:

    Eton Res 5 Flat Subwoofer

    ISO-T Kabelsatz zum Signalabgriff für den Subwoofer

    PP-AC 52A T-Kabelsatz

    Kabelkit 10qm Vollkupfer

    Molex Verlängerung 2,75m

    Molex Verlängerung 1,2m


    Und dann halt die Lautsprecher inkl. Alubutyl und Dämmmatten.


    Danke für die Hilfe

  • braucht es heutzutage keine Frequenzweichen mehr? Ich bin schon so lang raus aus der Technik... Das letzte Sound-Upgrade in einem Auto habe ich in meinem 2er Golf Anfang der 2000er gemacht...
    Aber um deine Frage bezüglich Strom zu beantworten: Wenn du Plus und Minus direkt an der Batterie bzw. Minus an einem Massepunkt anschliesst, wie soll der Strom wissen, ob die Zündung an oder aus ist?
    Der Sub wird in der Konstellation in Nullkommanichts deine Batterie leergesaugt haben.
    Natürlich musst du hier über Zündungsplus gehen. Ausserdem würde ich hier auch noch eine passend dimensionierte Sicherung zwischenklemmen. Auf den richtigen Querschnitt der stromführenden Leitungen achten. Was bzgl. Start-Stopp Automatik zu beachten wäre im Bezug auf die Schaltung kann ich dir leider nicht sagen.


    ich weiss schon, warum ich mich mit dem OEM-Sound zufriedengebe... so schlecht ist der nicht. Viel zu viel Arbeit für den Output.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • ... vielleicht ist ja die Zündungsschaltung über ein anderes/weiteres Kabel zu regeln und die Frage der "Plusleitung direkt an Batterie" (nat. mit entsprechender Absicherung) bezieht sich auf die Stromversorgung bei Betrieb der Krachmaschine :saint: .

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • braucht es heutzutage keine Frequenzweichen mehr? Ich bin schon so lang raus aus der Technik... Das letzte Sound-Upgrade in einem Auto habe ich in meinem 2er Golf Anfang der 2000er gemacht...
    Aber um deine Frage bezüglich Strom zu beantworten: Wenn du Plus und Minus direkt an der Batterie bzw. Minus an einem Massepunkt anschliesst, wie soll der Strom wissen, ob die Zündung an oder aus ist?
    Der Sub wird in der Konstellation in Nullkommanichts deine Batterie leergesaugt haben.
    Natürlich musst du hier über Zündungsplus gehen. Ausserdem würde ich hier auch noch eine passend dimensionierte Sicherung zwischenklemmen. Auf den richtigen Querschnitt der stromführenden Leitungen achten. Was bzgl. Start-Stopp Automatik zu beachten wäre im Bezug auf die Schaltung kann ich dir leider nicht sagen.


    ich weiss schon, warum ich mich mit dem OEM-Sound zufriedengebe... so schlecht ist der nicht. Viel zu viel Arbeit für den Output.

    Hab jetzt gesehen das da ein Remote Kabel dabei ist, dachte erst das hat was mit dem Drehschalter für die Bassregelung zu tun aber das ist wohl genau dafür da wenn der Sub an die Batterie geschlossen wird

  • ... vielleicht ist ja die Zündungsschaltung über ein anderes/weiteres Kabel zu regeln und die Frage der "Plusleitung direkt an Batterie" (nat. mit entsprechender Absicherung) bezieht sich auf die Stromversorgung bei Betrieb der Krachmaschine :saint: .

    Das Bedienungsanleitung-Anschlussbild sieht einen direkten Anschluss an Batterieplus vor. Der Sub hat keine separate Zündungssteuerung. Also ich finde das ja schon fast grob fahrlässig.
    https://eton-audio.com/media/c…A_RES_5_FLAT_20210611.pdf

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Das Bedienungsanleitung-Anschlussbild sieht einen direkten Anschluss an Batterieplus vor. Der Sub hat keine separate Zündungssteuerung. Also ich finde das ja schon fast grob fahrlässig.
    https://eton-audio.com/media/c…A_RES_5_FLAT_20210611.pdf

    Hab mich eingelesen, das wird übers Remotekabel gesteuert was auch mit ans Radio angeschlossen wird. Subwoofer geht dann nur an wenn das Radio auch an ist.


  • Hab mich eingelesen, das wird übers Remotekabel gesteuert was auch mit ans Radio angeschlossen wird. Subwoofer geht dann nur an wenn das Radio auch an ist.

    Das geht bei beiden Schaltungsversionen gesteuert;


    Soweit ich das verstehe erfolgt die automatische Ein-/Ausschaltung bei der ersten Schaltungsversion (unter Einbeziehung der Lautsprecherkabel) genau über diese. Offensichtlich wird geprüft ob da ein Signal anliegt und dann wird (ein-/aus-)geschaltet.

    pasted-from-clipboard.png


    Bei der zweiten genannten Schaltversion über die Chinch-Anschlüsse wird über die Radiosteuerung separat ein und ausgeschaltet:
    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Editiert als reaktion auf Normans parallel eingestellten Beitrag