Subwoofer Einbau

  • Ach jesses... jetzt bin ich selbst in die Falle getappt. Seite 8 Erklärt es ja... ich bin nur bis Seite 7 gekommen und hab das (sehr kleine) "Auto Turn-On" schlicht übersehen. Aber in der Grafik auf Seite 8 stehts beim Remote ja fett da. Danke UHM1

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Bedeutet wenn ich den Subwoofer jetzt durch die Adapter mit Molex am Radio anschliesse reicht das schon?

  • Ja, das reicht. Und natürlich Batterie und Masse. Der Subwoofer schaltet sich dann automatisch ein, sobald ein SIgnal vom Radio auf die Lautsprecherleitungen kommt.

  • Sehr geile Anleitung und sehr viele nützliche Infos hier im ganzen Thread, großes Dankeschön an alle Beteiligten!

    Bei mir wird es aus Budgetgründen noch etwas dauern mit dem Sound-Upgrade, aber ich würde mich gerne schon mal schlauer machen.


    Ich habe bisher immer nur gelesen, dass man sich das Signal für den Subwoofer direkt bei den Lautsprechern als High-Level-Signal abgreift und dann mit einem Adapter arbeitet. Das ist wohl recht einfach und mag funktionieren, ich finde es aber irgendwie nicht sooo optimal...

    In meiner Traumvorstellung würde ich gerne das Signal irgendwo weiter vorne abgreifen, sodass man z.B. mit einem DSP oder einer einfachen Frequenzweiche arbeiten könnte, um die anderen Lautsprecher von den tiefsten Frequenzen zu entlasten.

    Ist das schon mal jemandem gelungen bzw. wäre das überhaupt möglich, wenn man die Standard-Headunit noch erhalten möchte?

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • wieso lässt man sich sowas eigentlich nicht einbauen?


    wenn man von der Materie nicht wirklich viel Ahnung hat.


    ich hab früher auch "Sound" in alte Autos eingepflanzt.

    mittlerweile wäre mir das zu heikel

    das ich mir da irgendwas zerschieße.

    da die neueren Autos ja mit Elektronik vollgestopft sind...


    und dIE sTANDARD aNLAGE KLINGT JETZ AUCH NICHT SO SCHEI?E ,-9

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Norman, falsches Steuergerät.

    Da fehlen die Fakra Stecker für die Antennen. Hinten rechts neben dem Gebläsemotor. Falls du es noch nicht lösen konntest. :)


    https://www.astra-k-forum.de/attachment/19361-img-0555-jpg/

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Noch ein kleines Nachhängsel: Batterie ist ja eh im Kofferraum deswegen sind die Stromkabel ja eh nicht lang, habe aber allerdings die Sicherung anstatt max. 30cm ab Batterie so ca. 10-15cm vorm Anschluss an den Sub dazwischen geschraubt. Ist das schlimm?

  • Die Sicherung soll ja das Kabel absichern und nicht die Endstufe/Subwoofer. Deswegen gehört die so dicht wie möglich an die Batterie. Dort, wo sie jetzt ist, ist sie, auf deutsch gesagt, für den Allerwertesten. Also ändere das bitte, ist in Deinem Interesse.