• Danke!


    Das ist das hintere (Foto 1).


    Kannst du mir eventuell noch die Teilenummer für den B16DTL nennen? Also mit 110PS.


    Ich finde bei 7zap nur das Magnetventil für den B16DTH mit 136PS und der Teilenummer 55576356. (Foto 2)

    Oder ist das für beide Motoren gleich?

  • Ich hatte vor zwei Wochen mit meinem Astra K Sports Tourer 09/2016 Diesel 110PS 55.000km das gleiche Problem. Auf der Überholspur bergauf mit annähernd Vollgas kam die Meldung mit reduzierter Leistung und im Fehlerspeicher war der Fehler P0299. Ich hatte vorher schon länger das Gefühl, dass das Auto nicht mehr ganz so spritzig ist wie früher. Mit dem Auto wird viel Kurzstrecke gefahren.

    Bei mir war auch, wie bei dem Foto ein paar Einträge vorher, hinter der Drosselklappe, dort wo die AGR in das Ansaugrohr eintritt, alles mit viel Ruß und schwarze Schmiere so verdreckt. Der Luftdurchlass war nur noch halb so groß. Ich habe das alles sauber gemacht und den Fehler im Fehlerspeicher gelöscht. Das Auto fühlt sich jetzt wieder spritziger an und der Fehler ist auch auf der Autobahn mit Vollgas nicht mehr aufgetreten.


    Astra K Sports Tourer 1.6 CDI 110PS 09/2016

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDI 110PS 09/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

  • hallo zusammen,


    hänge mich mal hier an. Am Astra K, 1.6 CDTI 110PS, 170tkm, meines Sohnes das gleiche Problem. In unregelmäßigen Abständen kam immer wieder der Fehler P0299, mit reduzierter Leistung. Da wir keinen Fehler feststellen konnten (Turbo ok, keine Undichtigkeiten) hat er den Fehler immer mal wieder gelöscht und ist erstmal weitergefahren. Da der Fehler aber immer häufiger kam und ich dank dieses Forums die Problematik gut beschrieben bekommen hatte, war nun der Plan das Ladedruckregelventil zu tauschen und nochmals zu prüfen, ob die Ladeluftstrecke auch wirklich dicht ist. Mein Sohn wollte dazu letztes WE zu mir kommen.


    Dazu kam es jedoch nicht mehr. Bereits nach kurzer Fahrt rief er mich an und berichtete der Motor schüttelt extrem er befürchtet Schlimmes er könne nur bei 2000-3000 Umdrehungen fahren sonst wackelt das ganze Auto.... Ich riet ihm dann rauszufahren, erstmal eine Pause zu machen und den Fehlerspeicher auszulesen. Es kam der bekannte P0299 und P06DD (Öldruck Problem). Nachdem der Motor etwas abgekühlt war startete er wieder und es war wieder „fast“ wie normal. Er fuhr dann weiter um nach weiteren 10min, komplett liegenzubleiben. Der Turbo hat wohl angefangen laut zu pfeiffen, surren, der Motor ging aus und lies sich danach nicht mehr starten.
    Habe ihn dann zu mir nach Hause abgeschleppt und wir haben angefangen die Ursache zu suchen. Der Turbo hatte ziemlich Spiel am Schaufelrad und ein winziges Teil auf der Saugseite war weggebrochen. Haben dann den Turbo ausgebaut. Das fehlende Stück war nirgends zu finden, war aber auch max 1x3mm sollte es in einem Stück abgebrochen sein. Der Turbo ist definitiv hinüber, muss getauscht werden. Habe dann Drosselklappe, das AGR Ventil und AGR Rohr ausgebaut und gereinigt. Das Rohr und Drosselklappe war extrem verdreckt. AGR Ventil war dagegen fast sauber. Der Saugrohrsensor war auch extrem dreckig, wie im übrigen auch die ganze Ansaugbrücke, da bin ich noch am Überlegen ob die auch raus muss und gereinigt werden muss.


    Hab dann heute einen Kompressionstest gemacht und bin jetzt ziemlich ernüchtert. Die Werte waren 14,15,10,12 bar mit Zyl. 1 startend. Hatte eigentlich Werte um 25-30 bar erwartet., aber gut ich kenne die genauen Werte vom B16DTH nicht. Jetzt gehe ich davon aus, dass die Ansaugventile so verdeckt sind, dass sie nicht mehr richtig schliessen. Da alle 4 Zylinder ziemlich gleich schlecht sind, schliesse ich einen Motorschaden momentan noch aus.


    Könnte ein solches Fehlerbild dazu führen, dass er nicht mehr startet ? Ich würde jetzt die Einspritzventile ausbauen und dann mal mit dem Endoskop reinschauen. Anschliessend dann auch die Ansaugbrücke abbauen und das ganze reinigen.
    Was muss man beim Injektorausbau beachten, sprich wie baut man den Druck im Rail ab? Gibt es da eine Anleitung oder Reihenfolge? Bei meinem Audi macht man das mit VCDS, also per Software.

    Schonmal vorab danke für Eure Hilfe

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Krebserl ()

  • Hallo Krebserl . Hier einige Informationen für Dich / Euch. Das Teil vom Turbolader könnte spätetestens im Ladeluftkühler hängen geblieben sein. Die Durchmesser der Kühllamellen dort ist recht klein. Was deine Werte bei der Kompression betreffen , so sieht es da nicht so gut aus. Siehe Anhänge. Der Motor soll ca. 20 bar haben.( Umgerechnet von PSI) . Und die Unterschiede dürften auch nicht so groß sein. Warum die Werte jetzt so schlecht sind , kann ich dir von hier aus auch nicht sagen. Da bedarf es einer gründlichen Nachforschung. Ich hoffe die Anhänge helfen dir dahingehend weiter. Wenn du aber schon vieles auseinandergebaut hast und du schon bereit bist ,so viel Arbeit reinzustecken, empfehle ich dir ,die Reinigung des Ansaugtraktes inklusive AGR_Kühler vorzunehmen . Viel Erfolg und Mfg

  • Hallo Mikey,


    erstmal danke für die Unterlagen, ja werde auch den AGR Kühler mal etwas genauer anschauen und alles Erforderliche reinigen.

    Der gesamte Ansaugtrakt ist schon extrem verdreckt. Allerdings vorwiegend hinter der Drosselklappe und nach dem AGR Bpass. Davor war alles relativ sauber.

    Druckverlustprüfung werde ich auch noch machen. Zuerst schaue ich aber mal in den Brennraum, denke da sieht man schon recht viel.


    Hast du ggf. auch Info zum Druckabbau im Rail oder kann man das gefahrlos öffnen?

    Muss ich bei der Demontage der Injektoren bzw. Ansaugbrücke noch irgendwas Besonderes beachten?


    Danke und Gruss

    Wolfgang

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

  • Hallo. Wenn der Motor längere Zeit aus ist und du mit der Arbeit so weit fortgeschritten bist, dürfte der Druck schon weg sein. Auf jeden Fall vorher die Batterie abklemmen damit die Innentankpumpe nicht doch noch eventuell Druck aufbaut. Es reicht auch wenn du eine Leitung zur Einspritzdüse am Rail kurz anlöst. Damit baut sich dann auch noch evtl. vorhandener Restdruck ab. Kommt dann auch nicht viel Kraftstoff raus. Sofern die Batterie ab ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ja das macht Sinn. Hatte schon die Kraftstoffpumpensicherung gezogen, darf ja während dem Kompressionstest nicht laufen.

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder