• Hallo Krebserl . Hast du die Möglichkeit während des Startvorganges den Rauldruck in einer Datenliste zu sehen ? Sollte innerhalb kürzester Zeit auf mindestens ca.300 bar ansteigen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey, ich habe (leider) nur so einen ELM327 OBD Stecker mit der Car Scanner App und da habe ich nichts gefunden zum Raildruck...

    aber ich habe mir jetzt mal mit einem kleinen Versuchsaufbau beholfen. Den ersten Injektor habe ich ausgebaut und das Railrohr verdreht verbaut, so dass der Injektor ins Freie hängt, darunter habe ich ein Glas gestellt. Dann noch die Rücklaufleitung abgekoppelt, so dass nur dieser eine Injektor an der Rücklaufleitung hängt und dann den Injektorstecker dran.

    Wenn Raildruck da ist und der Injektor ein Signal kriegt würde er einspritzen. Leider war das nicht der Fall. Habe dann noch den vom 3. Zylinder angebaut, mit einem anderen Stecker, gleiches Ergebnis, kein Einspritzen.

    Dann habe ich die Railleitungen aufgemacht und da war Druck drauf, gut ich konnte es jetzt nicht messen, aber ich würde vom Nebel schätzen, das waren schon ein paar hundert Bar .(Das Denso System hat 1800 bar?).

    Demzufolge würde ich jetzt mal unterstellen, daß die Hochdruckpumpe arbeitet aber die Injektoren kein Einspritzsignal bekommen. Die Sicherungen im Motorraum für Dieseleinspritzung sind ok. Ich gehe auch davon aus, dass die Injektoren ok sind. Haben ja bis zu dem Problem alle funktioniert.


    Hab dann mit meinem Sohn telefoniert und er sagte mir er hat vor kurzem die Batterie im Schlüssel auch schon ausgetauscht, weil er auch manchmal Probleme mit dem Starten hatte. Danach lief es wieder. Er sagte dann, wenn der Schlüssel in der Mittelkonsole zwischen den Becherhaltern liegt wird er erkannt, auch ohne Batterie.

    Hab das dann mal ausprobiert, es kommt auch die Meldung im Display Schlüssel im Fahrzeug.

    Wenn ich dann starte läuft der Anlasser und dreht den Motor brav durch, aber er springt nicht an (klar kriegt ja auch keine Einspritzung)

    aber woran könnte das liegen ?

  • Hallo Krebserl . Wenn ich mir das eine Bild so ansehe , sieht es so aus als wenn während deines Versuches die Stecker der restlichen Injektoren nicht drauf stecken . Täusche ich mich da ? Es müssen alle Stecker drauf sein . Sonst wäre es möglich das das Steuergerät es erkennt und vielleicht deshalb nicht ansteuert. Kannst du beim Startvorgang die Innentankpumpe hören ? 2. Person mit Ohr auf der Rückbank wäre hilfreich. Wenn noch Luft im Filtergehäuse ist, kann man das Gluckern im Filter hören. Ein Blick in die Datenliste wäre schon äußerst hilfreich. Wichtig sind z.B die Mindest-Motordrehzahl beim Startvorgang (ca. 350 -400) . Darunter springt der Motor sehr schwer an. Batterie voll ? Dann wie gesagt der Raildruck. Da während des Startvorganges keine Kontrollleuchte blinkt, gehe ich zurzeit davon aus das eine Startfreigabe seitens der Wegfahrsperre gegeben ist. Stecker auf dem Öldruckschalter drauf ? Soweit ich mich erinnere wollten wir mal bei einem Motor Öldruck messen und da sprang der Motor ohne gesteckten Öldruckschalter nicht an. Weiß aber nicht mehr ob es dieser Motor war . Mehr fällt mir ohne Einblick in die Datenliste zurzeit von hier aus nichts mehr ein. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey,

    Vielen Dank für deine bisherigen Tipps und schnellen Antworten.


    Ich werde mal im Programm suchen, ob da irgendwo der Raildruck aufgeführt ist, der Sensor dazu ist ja am Rail vorhanden und auch mal die Motordrehzahl verfolgen. Das Surren der Intankpumpe habe ich in diesem Auto bisher nicht wahrgenommen, läuft die schon, wenn ich nur die Zündung anmache aber nicht starte, beim Starten selbst hört man ja ausser dem Anlasser und Motordrehen nichts mehr.


    Wenn mein Programm gerade den Raildruck nicht hergeben sollte, könnte ich ja noch folgendes versuchen. Mit meinem Versuchsaufbau 12V an den Injektor anlegen, dann müsste er einspritzen wenn ausreichend Raildruck da ist. Wenn nicht ist das Problem vermutlich dort.
    Sollten am Injektorstecker nicht 12V anliegen bei der Einspritzung ? Das könnte ich ja auch messen.


    Während dem Startvorgangs ist das Display unbeleuchtet, auch die MKL geht aus, es blinkt nichts.

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

  • Hallo Krebserl . Im Anhang die Prüfanleitung. Sehe gelbe Markierung im Anhang. Dabei wird es sich mit Sicherheit um die Prüfspannung des Steuergerätes handeln. Vermutlich werden die Einspritzdüsen mit 12 V angesteuert. Einen konkreten Hinweis darauf konnte ich aber nicht finden.Bisher war es aber eigentlich immer so.MfG

  • Hallo Mikey,


    super, danke für die Infos.

    Ich werde sowohl die Injektoren mal statisch messen als auch die Versorgungsspannung am Stecker prüfen.


    Ich habe jetzt auch nochmals in der OBD App gesucht und da gibt es den Sensorwert Kraftstoffverteiler Druck (sollte der Raildruck sein) werde das mal beim Startvorgang loggen zusammen mit der Motordrehzahl.


    Ich berichte sobald ich die Werte habe.

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

  • ...so gerade nochmal schnell in die kalte Garage und die Messungen am Injektor und Stecker gemacht.

    Alle Injektoren haben 0,2 Ohm zwischen den Steckern und jeweils unendlich Ohm zu Masse, sind also alle ok


    Die Versorgungsspannung an den Steckern ist an Bank 1-4 = 0,171V und an Bank 2-3 = 0,128V. Das ist ziemlich viel weniger als die geforderten 4,5- 6,5V. Muss morgen mal die Kabel durchmessen, ob die ok sind.

    Mikey Hast du da einen Schaltplan, welche Kontakte ich da am MSG (und auf welchem der 3 Stecker dort) ich durchmessen muss.


    ....und seit meinem Versuch mit dem Injektor ins Glas spritzen habe ich jetzt auch die 4 Fehler P 0201-0204 gesetzt.

    Würde ja zum Fehlerbild der Versorgungsspannung passen....

    Hoffe jetzt nur dass nicht das MSG nen Schuss hat.


    Die OBD App hat den Raildruck und Motordrehzahl für den B16, allerdings zeigt er mir während dem Startvorgang keine Werte an, vermutlich braucht die ein paar Sekunden bis zur Auswertung und da reichen die 5 sec. "Anlasser an" wohl nicht aus ...

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

  • Hallo. Das passt zu meinem Eindruck den ich beim Lesen deiner Antworten bekommen habe. Der Raildruck scheint hier nicht das Problem zu sein. Ob das Steuergerät jetzt defekt ist vermag ich von hier aus nicht beurteilen. Die Ausgänge zu den Injektoren sind ja überwacht und es kann sein das das Steuergerät aufgrund gespeicherter Fehler die Ausgänge deshalb wegschaltet und/ oder aber immer nur kurzfristig nach einem Zündungswechsel kurzfristig prüft(Ansteuert) und dann die Prüfspannung wieder weg ist. In dem Fall gehen wir dann wieder auf Anfang. Alle Stecker aufstecken,Fehlerspeicher löschen, Zûndung aus, Multimeter mit Meßspitzen von hinten in die Stecker der Injektoren. Dann Zündung an , evtl. Starten und Multimeter beobachten. Die Überprüfung der Injektoren bei Zündung an kann sehr kurz sein. Eventuell Startversuch unternehmen und Multimeter dabei beobachten. Nur so ist gewährleistet das man nicht selbst dazu beiträgt ,das das Steuergerät die Ausgänge wegschaltet. Um auf die fehlende Ansteuerung zurück zu kommen. Wenn es denn so ist, fehlen dem Steuergerät die dazu benötigten Informationenen . Diese könnten z.B nicht gesteckte Stecker oder fehlerhafte Informationen( Rauldrucksensor, Nockenwellen und Kurbelwellensensor) oder aber auch die Freigabe durch den Sendeschlüssel sein. Schon mal bei Zündung an die ZV am Schlüssel betätigt ? Oder noch besser , ist der zweite zuletzt funktionierende Schlüssel vor Ort ? Und dann Fahrzeug verriegeln , entriegeln und dann neu starten. Schalplan kommt nachher.Bis dahin und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()