P0299 Fehler
-
-
...so wollte mal ein Update der Situation geben.
Dank der super Unterstützung von Mikey konnte ich inzwischen alle möglichen Fehler ausschliessen, der Motor ist aber trotzdem nicht mehr lauffähig und beschädigt, vermutlich wegen übergesprungener Kette.
Der Fehler P0299 ist mit der Reinigung der Ansaugbrücke, Tausch des Ladedrucksensors und Überholung des Turbos erledigt und tritt auch nicht mehr auf.
Ich mache dazu ein neues Thema auf Motorausbau und Fehlerbehebung
-
Moin, ich habe heute auch Bekanntschaft mit dem Fehler P0299-00 gemacht.
Bin auf dem Weg zu meinen Eltern (~50km) auf die Autobahn, warmer Motor, zum Auffahren in den 4. Gang geschaltet und ab gings.
Nach einigen Sekunden (vermutl. Volllast) dachte ich im ersten Moment, ich wär im Begrenzer, Leistung war weg (war natürlich weit vom Begrenzer weg noch).
Fehlermeldung im Display "Leistung wurde reduziert" und MKL an.
Ab dann war die Leistung wie abgeriegelt, der Motor so als würde er wollen, dürfe aber nicht.
Bin dann zum nächsten Rastplatz geschlichen und hab mit dem OPL Monitor mal die Fehlercodes ausgelesen, es begrüßte mich der P0299-00. Motor an, Motor aus, keine Änderung. Fehlercode gelöscht, ging garnicht erst weg.
Bin dann mit gefühlter Schneckengeschwindigkeit (mit viel Geduld in der Ebene 130, bergauf gings mit unter 100) - macht natürlich besonders dann Spaß, wenn der Überholte minimal beschleunigt.
Musste unterwegs noch einkaufen, habe beim Abstellen des Autos noch im OPL Monitor geschaut:
[Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/854113357601701928/980063237573849088/Screenshot_2022-05-28-13-00-57-916_com.insigniadpfgmailcom.oplmonitor.jpg]
Im Leerlauf
[Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/854113357601701928/980063461998460928/Screenshot_2022-05-28-13-01-48-696_com.insigniadpfgmailcom.oplmonitor.jpg]
bei ~ 3000rpm - mehr ging nicht.
Beides im Stand.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der Turbo im Stand überhaupt Ladedruck aufbaut oder ob das nur unter Last (d.h. beim Fahren) passiert, beim Gas geben im Stand jedoch nie > 0 bar).
Nach dem Einkaufen war MKL samt Fehlercode noch da, Löschen auch erfolglos, der Notlauf war jedoch weg.
War dann einige Stunden bei meinen Eltern, blieb den gesamten Rückweg (50km wie oben geschrieben) vom Notlauf verschont, Motor zog gut und auch schnelles Fahren war (testweise) drin. Fährt sich gefühlt normal.
Anzeige des Ladedrucks im OPL Monitor geht je nach Beschleunigung bis 1,5 bar - ich weiß nicht was da üblich ist.
Nur der Fehlercode macht mir Sorgen, den krieg ich nicht gelöscht...Bei den andren hier im Thema ließ der code sich ja zumindest löschen...
-
-
Danke, wobei mein Motor (B16DTR) bei der ersten PDF gar nicht aufgeführt ist.
Abgasgeruch wie in PDF 2 beschrieben habe ich auch nicht.
Die MKL ist heute aus gewesen, der Fehlercode aber immernoch drin...
-
Hallo an Alle.
Bin wahrscheinlich in diesem Thread mit Mokka nicht ganz richtig aber der Fehler passt.Ich habe am Mokka meiner Tochter ein heulendes Geräusch (Turbolader?) beim Vollgas geben ab ca 2000 Umdrehungen und folgende Fehler:
P0101 - Luftmassenmesser Leistungsvermögen
(00) - Vorhanden
P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig
(00) - Vorhanden
Wenn ich die Fehler lösche kommen sie je nach Lust und Laune wieder.
Und diesen Fehler hatte ich schon vor ca. 4 Wochen und habe deshalb AGR-Ventil erneuertP0401 - Abgasrückführung Durchfluss unzureichend
(00) - Nicht Vorhanden
-
-
Ups, das wichtigste vergessen ...
Ist der B16DTH 1.6 cdti 100kW -
-