Mokka läuft jetzt wieder aber diese 2 Fehler sind wieder gekommen:
P0101 - Luftmassenmesser Leistungsvermögen
(00) - Nicht Vorhanden
P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig
(00) - Vorhanden
Hat jemand eine Idee nach was ich jetzt suchen soll?
Mokka läuft jetzt wieder aber diese 2 Fehler sind wieder gekommen:
P0101 - Luftmassenmesser Leistungsvermögen
(00) - Nicht Vorhanden
P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig
(00) - Vorhanden
Hat jemand eine Idee nach was ich jetzt suchen soll?
Klingt nach Unterdruckschlauch / Marderbiss oder so...
Hallo
Bei mir sind die Fehler jetzt behoben, der Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe hatte unter dem Wärmeschutzgewebe einen Riss.
Habe in den letzten 2 Wochen aber auch den Ansaugstutzen (ca.3mm Dreckschicht) und den AGR-Kühler (zu 85% Zu) ausgebaut und gereinigt und den Rumpf-Turbolader(ca.96 Euro) erneuert.
Habe praktisch wegen Unwissenheit ein mal rund um den Motor rumgebastelt
Ansaugstutzen mit Benzin reinigen war eine Riesensauerei, 3 Tage später beim AGR-Kühler habe ich 5 Flaschen Abflussreiniger-Gel verwendet, halbe Stunde eingeweicht, das gröbste abgebürstet, über Nacht eingeweicht, sah wieder aus wie neu.
Vielen Dank an Mikey für die vielen Infos und die Online-Hilfe.
Ps. ich weiß das ich mit dem Mokka hier im falschen Forum bin, aber die Fehlermeldungen haben gepasst.
Beim Kühler definitiv auch eine lohnende Sache.
Danke, dass du das trotz unserer frechen Begrüßung geteilt hast.
Ich hab jetzt kein Foto vom Agr-Kühler, aber so schlimm sah das bei mir jetzt nicht aus.
Hast du das Update schon gemacht?
Fahrprofil?
Ich hab heut nen neuen Ladeluftkühler bekommen, morgen hole ich das Auto ab, hoffe das Problem ist weg
Hast du das Update schon gemacht?
Hallo, welches Update? das ist aber kein Astra K.
Der Mokka meiner Tochter hatte aber letztes Jahr im Zusammenhang mit einen ABS Steuergeräte Tausch ein Motor Softwareupdate bekommen.
Ein kleiner Tip zum AGR-Kühler reinigen.
Die Metallstreifen von einer alten Generation Scheibenwischerblatt sind von den Abmessungen her ideal um die Lamellen zu reinigen.
Habe die nach einer Nacht einweichen noch durch alle Lamellen geschoben, bei ca. 20% ging der Metallstreifen anfangs noch schwer durch, nach ein paarmal hin und her bewegen waren die letzten Ablagerungen beseitigt.
Motor Softwareupdate bekommen.
Das meinte ich.
Die Motoren sind ja gleichermaßen betroffen.
Ich schätze deswegen war der Motor auch so heftig verrotzt.
Fahrprofil?
Sorry, die Frage nach Fahrprofil habe ich übersehen.
Viel Kurzstrecke, ab zu mal mit Pferde Anhänger eine längere Fahrt.
Meine Tochter verblüfft mich aber immer wieder mal mit dem Verbrauch, mit ihrem 4x4 Mokka 1.6 cdti 100 Kw hatte sie mal, trotz vielen Kurzstrecken, nach ca. 800 Km einen Durchschnitt 4,6 Liter auf dem Bordcomputer.
Ich mit meinem Astra J 1.6 Cdti 100Kw bin schon froh wenn ich mal auf 4,9 komme und spätestens nach Partikelfilter ausbrennen ist es vorbei mit unter 5 Liter .
Noch eine Info zur Verriegelung des Ladeluftschlauchs an der Drosselklappe.
Diese Kunststoffteile sind bei mehreren Opel Modellen unter anderem am 1.6 CDTI verbaut und gehen anscheinend auch gerne kaputt.
Für 30 bis 48 Euro gibt es die bei Ebay, ich habe 30 bezahlt.
Nach dem die Teile heute mit einem Türkischen Aufkleber drauf angekommen sind,
habe ich mal mit Google nach "TURBO HORTUM TAMİR KİTİ" gesucht.
TURBO HORTUM TAMİR KİTİ INSIGNIA A B16DTH 15- 13419441 (parcasehri.com)
TURBO HORTUM TAMİR KİTİ B16DTH İNSİGNİA 13419441 Fiyatları ve Özellikleri (n11.com)
Da sind Preise in Türkischer Währung die umgerechnet ca. 8 Euro betragen.