• Ausgangspunkt vor ca. 2 Monaten:


    Fehler trat letzte Woche wieder auf. Während der DPF-Reinigung meinen Astra von 110-120 auf 140-150 beschleunigt und "Motorleistung reduziert" + gelbe MKL. Nächste Ausfahrt raus, Auto ausgestellt, 5 Min. gewartet und er zieht wie vorher. MKL weiterhin gelb. Ab zum FOH --> ausgelesen, getestet, Probefahrt --> konnte nichts finden außer kurzzeitige Problem / Abfall mit dem Ladedruck. Ursache nicht gefunden. Soll weiterfahren und auf Verdacht würde es wenig Sinn machen etwas zu tauschen.


    Es liest sich ja ähnlich zu anderen Beiträgen hier (mal Ursache n defekter Schlauch, etwas am Turbo, ...). Gibt es hier den einen Fehler oder Tricks wie man etwas näher das ganze eingrenzen kann?


    Wenn das nu wöchentlich passiert, habe ich wenig Freude und irgendetwas läuft ja definitiv falsch.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Hallo, bei mir ist die Symptomatik fast identisch. Problem P0299 mit P0101 wurde immer häufiger. Habe zwar noch den Astra J 2015 aber die Probleme sind offensichtlich an allen Turbodiesel die selben.Mann könnte schon fast von einer geplanten Obsoleszenz sprechen wenn das Problem über so viele Jahre, unterschiedliche Fahrzeuge und Modellreihen besteht. Bei mir ist es das Flexrohr des Auspuffkrümmers zum AGR Kühler. Ein dünner kaum sichtbarer Riss kurz gut versteckt unter Hitzeschutzblech. Das Flexrohr ist so dünn wie eine Coladose. Fehler ist hier im Forum mit PDF hinterlegt. Mikroloch entwickelt sich zunehmend zum Riss, Beschleunigung anfangs noch 145 km/h im 4 Gang am Berg. 5- 6 Gang Fehler ab 115 km/h unter Last. Dann ist irgend wann sogar bei 80km/h im 3 Gang Schluss. Recherche und Spüliwasser brachte Fehler ans Licht. Druckwandler hatte ich schon da, hab diesen Fehler aber vor Tausch gefunden. Dieselpartikelfilter setzt schnell zu und regeneriert sehr häufig da mehr Ruß im AGR System. Lamda 1 auch schon zu und fehlerhafte Regelung. Ich hänge mal ein Bild an. Vielleicht hilft es ja, wenn nicht, hat es auch nichts gekostet. Ich muss meinen Krümmer wechseln lassen . 240 € plus viel Arbeitszeit.


    Gruß Richard

  • Mann könnte schon fast von einer geplanten Obsoleszenz sprechen

    Nein.


    Das Flexrohr ist so dünn wie eine Coladose

    Kannst Du mir bitte erklären, wie ein Flexrohr mit einer Wandstärke >= 1 mm funktionieren soll?

  • Vielen Dank Richard 133:


    Der Fehler Problem P0299 ist ja Ladedruckabfall oder sowas in die Richtung? Was bedeutet der Fehler P0101? Dieser wurde bei mir nicht bemerkt.


    Nach Lesen einiger Seiten könnten es ja mehrere Ursachen haben:

    1. Flexrohr des Auspuffkrümmers zum AGR Kühler

    2. Verriegelung des Ladeluftschlauchs an der Drosselklappe / Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe hatte unter dem Wärmeschutzgewebe einen Riss

    3. Tausch des Ladedrucksensors bzw. Ladedruckreglers? Sensor = Regler? Werden hier auch noch Schläuche o.ä. gewechselt, da dies eine Ursache im Bekanntenkreis war.


    Da mein FOH bisher ausgelesen und Testfahrten gemacht hat, meine Laienfrage, wie kann man das ganze Eingrenzen bzw. wie kann dieser die möglichen Fehler (zweifelsfrei) feststellen?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Hey,


    Ich habe zwar einen Astra j mit dem 1,6er cdti (b16dtl), aber eventuell bekommt man hier ja trotzdem den einen oder anderen Tipp😅.


    Zum Fahrzeug:


    Astra j Sports Tourer

    Jetzt 229000 Kilometer

    1.6 cdti 81 kw 110 Ps

    Baujahr 2015

    Neuer Turbo bereits bei 60000 Kilometer.


    Nun auch ich habe bereits seit guten 1500 Kilometer (2-3 Wochen) den Fehler p0299. Erst habe ich AGR, AGR Kühler und Ansaugbrücke gereinigt, 2 Tage später wieder mkl und p0299. Dann habe ich vor 3 Tagen luftmassenmesser, map Sensor und die AGR Ventil abgassteuerung getauscht.


    Und wieder auf der Autobahn mkl und p0299.


    Der Fehler äußert sich bei mir auch erst im 3. ganz aufwärts und ab ca. 3000-3500 Umdrehungen beim beschleunigen. Dann ruckt es einmal kurz und die mkl geht an und der notlauf geht rein. Im Bordcomputer selbst keine Meldung. Dann kann ich so um die 110 fahren und wenn der Fehler raus ist, wieder alles normal. Meistens meiner Meinung nach wenn ich auch erst 50 Kilometer aufwärts gefahren bin


    Meine Frage wäre, was sollte man als nächstes tauschen/prüfen? Schläuche? Turbo? Noch irgendein anderer Sensor/ventil?


    Ich hab mich ja inzwischen viel belesen und gefühlt kann es ja alles von einem Riss, über Sensoren bis hin zum Turbo sein, oder auch DPF?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zahni

  • Hallo. Bevor hier jetzt weiterhin auf Verdacht Teile getauscht werden kann ich zu dem hier zuletzt erwähnten Thema Undichtigkeiten einen Rat geben. So ein Rauchgenerator ist ein echt feines Gerät um auch die kleinste Undichtigkeit im Ansaugsystem zu finden. Hat zwar nicht jeder, aber bevor ihr jetzt anfangt Geld für Schläuche auszugeben , investiert es lieber in den Besuch einer Werkstatt die so ein Gerät hat. Ist wesentlich zielführender als rum zu probieren. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • danke, dass war jetzt auch mein Plan, Montag zu Werkstatt und mal schauen wann ich einen Termin bekomme, ich vermute frühestens in zwei Wochen.


    Sollte ich bedenke bezüglich des Fehlers haben, oder sind 2 Wochen noch in Ordnung?


    Mit freundlichen Grüßen

    Zahni

  • Hallo zahni2004 . Da ich die Ursache des Fehlercode nicht kenne werde ich keine Empfehlung aussprechen ob 2 Wochen in Ordnung sind. Es gibt aber auch im Internet die Geräte schon für wenig Geld. Möglicherweise sogar günstiger als der Besuch einer Werkstatt. Einfach mal googeln und dann selbst machen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hey Mikey , mittlerweile sind es ja schon 4 Wochen mit dem Fehler, da ich inzwischen die Schnauze voll hab und kein Bock mehr habe das Auto immer mal wieder nicht fahrbereit zu haben möchte ich eigentlich zur Werkstatt, denn da gebe ich das Auto dann hoffentlich einmal für 3-4 Tage ab und danach hoffe ich mal das alles läuft, eigentlich habe ich in die Werkstatt sehr viel Vertrauen. Auch wenn das natürlich teurer sein wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zahni