Hallo. zahni2004 . Alles klar. Für alle anderen dann zusätzlich ein paar mögliche Ursachen für das sporadische Auftreten des FC 0299 zu den bisher offiziel genannten. Verkokter Ansaugtrakt und Drallklappen und damit einhergehend mangelhafte Versorgung mit Frischluft und der daraus resultierenden Fehlmenge an Abgas die der Turbolader benötigt um den vollen Ladedruck zu erzeugen, oder aber ein leicht zugesetzter Partikelfilter der für einen Staudruck vor dem Partikelfilter führt und den Turbolader daran hindert die volle Drehzahl zu erreichen, ( Differrenzdruck im Leerlauf max. 10Kpa , besser WEIT !!!! darunter ,also gegen NULL !!!) oder aber zugekokte Sensoren so das die Werte falsch berechnet werden. Alles nur aus meiner Sicht mögliche Ursachen ,also kein tatsächlicher Befund ! MfG
P0299 Fehler
-
-
Vielen Dank Richard 133:
Der Fehler Problem P0299 ist ja Ladedruckabfall oder sowas in die Richtung? Was bedeutet der Fehler P0101? Dieser wurde bei mir nicht bemerkt.
Nach Lesen einiger Seiten könnten es ja mehrere Ursachen haben:
1. Flexrohr des Auspuffkrümmers zum AGR Kühler
2. Verriegelung des Ladeluftschlauchs an der Drosselklappe / Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe hatte unter dem Wärmeschutzgewebe einen Riss
3. Tausch des Ladedrucksensors bzw. Ladedruckreglers? Sensor = Regler? Werden hier auch noch Schläuche o.ä. gewechselt, da dies eine Ursache im Bekanntenkreis war.
Da mein FOH bisher ausgelesen und Testfahrten gemacht hat, meine Laienfrage, wie kann man das ganze Eingrenzen bzw. wie kann dieser die möglichen Fehler (zweifelsfrei) feststellen?
P0101
- Ein verschmutzter, blockierter oder fehlerhafter Luftmassenmesser, der falsche Messwerte an das Steuergerät liefert
- Beschädigter oder loser Ansaugstutzen
- Ein Unterdruckleck kann zu dem Fehlercode P0101 oder parallel weiteren Fehlermeldungen führen
- Verstopfter oder inkorrekt montierter Motor Luftfilter
- Verstopfter Katalysator / blockierter Auspuff
- usw.
- Habe Sensor erneuert, Fehler war kurzzeitig weg kam aber wieder, P0299 war gerade nicht gesetzt da ich das Leck Flexrohr provisorisch abgedichtet habe.So kann man zumindest bis zum Werkstatttermin vorsichtig fahren wenn man in den oberen Gängen nicht stark beschleunigt. Mann sieht was noch im Argen sein könnte oder beeinflusst wird.
-
Hallo Richard 133 . Der P0101 bedeutet das der Luftmassenmesser eine Fehlerhafte Luftmasse mißt. Sehr häufig ist dann eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt vorhanden. Entweder so wie bei dir oder aber sehr oft ist auch ein Riss im Ladeluftschlauch vorhanden. Läßt sich dann mit einem Rauchgenerator sehr leicht lokalisieren. MfG
-
investiert es lieber in den Besuch einer Werkstatt
Hallo Mikey, ich gehe davon aus das Du tatsächlich Meister bist in Sachen KFZ. Ich habe in einem anderen Beitrag zur Steuerkette von Dir gelesen, (Steuerkette 1.6 cdti Biturbo) das beim Astra K für den Garantiefall "Abgasskrümmer ersetzen" Arbeitsvorgang 4052410 3,3 Arbeitsstunden veranschlagt werden.
Ist das eine realistische Größe mit der man bei Opel kostentechnisch planen kann, oder eher unrealistisch? Zu der Größenordnung der notwendigen Arbeitsstunden hat sich unsere Opelwerkstatt vor Ort ähnlich geäußert. Schließt jedoch gerade altersbedingt und nimmt nichts mehr an.
Ein anderer Meister und Techniker einer freien ein Mann Werkstatt kalkuliert mit mindestens 8 Arbeitsstunden. Da liegen dann 100% Unterschied dazwischen und dementsprechende Mehrkosten von X. Wäre nett wenn Du mir dazu etwas sagen könntest!
Gruß, Richard
-
Hallo. Die 3,3 Stunden von Opel sind zwar recht knapp bemessen, wenn man es das erste mal macht dauert es sicherlich länger, aber 8 Stunden ist doch etwas zu hoch gegriffen. Ich schätze mal 5 Stunden für jemanden der diese Arbeit das erste Mal macht wären meiner Meinung nach realistisch.Zu deren Verteidigung kann ich aber sagen das für die freie Werkstatt noch einiges an Zusatzarbeit dazu kommt. Literatur besorgen, Ersatzteile wie Dichtungen für Turbolader und Partikelfilter usw. raussuchen und bestellen.Opel muß sich an die 3,3 Stunden halten, also kommst du da günstiger bei weg. Da lohnt es sich auf jeden Fall auch eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen. MfG
-
Hallo. Die 3,3 Stunden von Opel sind zwar recht knapp bemessen, wenn man es das erste mal macht dauert es sicherlich länger, aber 8 Stunden ist doch etwas zu hoch gegriffen. Ich schätze mal 5 Stunden für jemanden der diese Arbeit das erste Mal macht wären meiner Meinung nach realistisch.Zu deren Verteidigung kann ich aber sagen das für die freie Werkstatt noch einiges an Zusatzarbeit dazu kommt. Literatur besorgen, Ersatzteile wie Dichtungen für Turbolader und Partikelfilter usw. raussuchen und bestellen.Opel muß sich an die 3,3 Stunden halten, also kommst du da günstiger bei weg. Da lohnt es sich auf jeden Fall auch eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen. MfG
Opel muß sich an die 3,3 Stunden halten, also kommst du da günstiger bei weg. Da lohnt es sich auf jeden Fall auch eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen. MfG
Vielen Dank für deine hilfreiche und schnelle Antwort.
MfG
Richard
-
Zu deren Verteidigung kann ich aber sagen das für die freie Werkstatt noch einiges an Zusatzarbeit dazu kommt.
Hallo Mike,
wollte euch mal zeigen was man hier für Angebote bekommt. Das ist doch ziemlich utopisch oder was meinst du? Kann doch nicht sein was die alles zusätzlich zum Abgaskrümmer machen wollen.
55491381 AUSPUFFKRUEMMER 1 Stck 248,17
55496050 DTG. ZYL.-KOPF / ABGASKRUEMMER 1 Stck 72,42
55570021 DTG. ABGASKRUEMMER / TURBO 1 Stck 6,48
55580214 DTG. EINLASSKRUEMMER / AGR-SYSTEM 1 Stck 13,33
55485151 DTG. ABGASROHR / AGR-SYSTEM 1 Stck 8,90
11547135 SPEZIAL SCHRAUBE 8,38 8 Stck 67,04
13254521 WASSERABLAUFSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN 1 Stck 212,20
55485521 OELZULAUF TURBOLADER 1 Stck 218,84
55500869 OELRUECKLAUF TURBOLADER 1 Stck 113,52
55503846 KUEHLWASSERLEITUNG TURBOLADER
(ZU-/RUECKLAUFLEITG) 1 Stck 174,72
SUMME KLEIN- BZW. VERBRAUCHSMATERIAL 1 Stck 22,71
ARBEITSAUFWA OELRUECKLAUFLEITUNG TURBOLADER
UND/ODER DICHTUNG A+E/ERS. (VERBUNDARBEIT)
UMFASST: OELZULAUF TURBOLADER 0,2 80,64 16,13
ARBEITSAUFWA WASSERABLAUFLEITUNG
LUFTFILTER/GEHAEUSE A+E/ERS. 0,1 80,64 8,06
406 829 0 TURBO UND/ODER DTG. A+E/ERS.
UMFASST: AUSPUFFKRUEMMER, DTG. ABGASKRUEMMER
/ TURBO, -> UMFASST: - AUSPUFFKRUEMMER 1,8 80,64 145,15
ARBEITSAUFWA ZULUFT KUEHLMITTEL
TURBOLADER (VERBUNDARBEIT) ERS. 0,3 80,64 24,19
ARBEITSAUFWA ABGASKUEHLER / DTG. A+E/ERS.
(VERBUNDARBEIT) 0,2 80,64 16,13
342 277 0 996 DIAGNOSE / NORMAL
FEHLERSUCHE / FEHLERSPEICHER AUS
LESEN, GGF. AUSDRUCKEN UND LOESCHEN
ZUSAETZLICH: FZG.-ELEKTRIK / KOMPONENTEN
INITIALISIEREN 0,4 80,64 32,26
402 477 0 VENTIL ABGASRUECKFUEHRSYSTEM
UND/ODER DTG. A+E/ERS 0,4 80,64 32,26
Zwischensumme: 1.432,51 €
Sonstiges: 0,00 €; Auslagen: 0,00 €; Lohn: 274,18 €; Material: 1.158,33
Kostenvoranschlag Nr. 294 Kundennummer 2004278 Datum 11.09.2023 Seite 2
Gesamtbetrag brutto € 1.704,69 €
Und jetzt kommt der Knaller:
"Die in dem Kostenvoranschlag enthaltenen Ölleitungen würden wir – aus Erfahrung - auf jeden Fall mit ersetzen; ob die Kühlwasserleitungen (in der Kalkulation enthalten) ebenfalls erneuert werden müssen, würden wir nach Ausbau entscheiden."
Von einer Werkstatt die angeblich auf Opel und GM spezialisiert ist. Weiß nicht was ich davon halten soll! Vielleicht benötige ich auch einen neuen Motor? (Spass)
Da bekommt man doch echt Gottvertrauen.
-
Die Schläuche sind ja der größte Kostentreiber, krass.
Evtl. macht es schon Sinn die zu tauschen, aber ich würde mich schwertun das pauschal zu beauftragen. Der Ablaufschlauch vom Luftfilterkasten hat wahrscheinlich eine untergeordnete Bedeutung, deshalb würde ich das mindestens bei dem drauf ankommen lassen. Bei den Turbo Leitungen würde ich mich etwas schwerer tun mit Kompromissen.
-
"ich würde mich schwertun das pauschal zu beauftragen"
Hallo Maddin 74,
ich bin zwar kein Automechaniker aber komme aus dem Maschinenbau, in dieser Werkstatt werde ich gar nichts machen lassen. Das Angebot sagt alles über die Werkstatt aus. Es handelt sich hier um eine Konstruktionsfehler, es ist doch wohl klar das beim Schweißen eines dünnen Edelstahl Flexrohres dieser Stärke mit einem Stahlgußteil eine große Gefügeveränderung hat. Spannungen und Versprödungen sind normal. Ob spannungsfrei geglüht wurde steht in den Sternen. Noch ein Montagefehler, leichtes drücken reicht, und der Riss da unten ist unausweichlich. Weshalb sind dann aber Ölleitungen des Turbo usw. kaputt? Im ungünstigsten Fall mache ich es selber.Dichtungen und Drehmomentschlüssel sind für mich ja keine Fremdwörter,Teile heraussuchen und bestellen ist auch kein Problem, nur habe ich keine Hebebühne , was die Sache deutlich erschwert. Vergangenes Jahr wollte mir eine andere Opel Werkstatt eine Glühkerze, wohlgemerkt eine auf Zylinder 1 und nicht alle vier, für 200€ +MwSt wechseln. 1Stk original kostet 15 € auf dem freien Markt und ist in 15 min getauscht. Mann sollte also nicht alles glauben was die Menschen so zu Papier bringen um an das Geld anderer Leute zu kommen.
MfG Richard
-
Bei sehr schlechter Wartung kann es bei allen Fabrikaten dazu führen das die Ölleitungen der Turbolader allmählich verstopfen. Vor allem bei falschem/billigen Öl das sehr lange im Motor ist.
Für die Wechselarbeiten reichen auch gute Auffahrrampen.