Bei sehr schlechter Wartung kann es bei allen Fabrikaten dazu führen das die Ölleitungen der Turbolader allmählich verstopfen. Vor allem bei falschem/billigen Öl das sehr lange im Motor ist.
Für die Wechselarbeiten reichen auch gute Auffahrrampen.
Danke Georg W für den Tipp, Auffahrrampen habe ich auch. Ist aber schon mühselig damit! Ob ich mir das antue. Letzter Ölwechsel vor 9900 km.
Glühkerzen vor 15000. Alle Filter und ÖL jedes Jahr neu.
ÖL Total QUARTZ INEO MDC 5W-30
FREIGABEN:
MB-Freigabe 229.52
GM Dexos2™ (Lizenznummer: GB2F0312070)
Opel OV0401547-D30
Hyundai und Kia, wenn ein Motorenöl nach ACEA C2 bzw. C3 gefordert wird.
Passt auch für unseren Hyundai i30 1,6 CDRi, sehr zuverlässig. 190000 und nichts dran gewesen. Das verordnete Öl 0W-20 von Opel nehme ich nicht. Softwareupdate kommt auch erst drauf wenn sie mit dem Plaketenkratzer da stehen.
MfG Richard