• Hallo Richard 133 . Der P0101 bedeutet das der Luftmassenmesser eine Fehlerhafte Luftmasse mißt. Sehr häufig ist dann eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt vorhanden. Entweder so wie bei dir oder aber sehr oft ist auch ein Riss im Ladeluftschlauch vorhanden. Läßt sich dann mit einem Rauchgenerator sehr leicht lokalisieren. MfG

  • Hallo Mikey, inzwischen hat die Opel Werkstatt meinen Reparaturtermin zum Austausch meines Auslasskrümmers wegen Riss am Flexrohr ( provisorisch mit Auspuffreparaturmasse abgedichtet 98%) nun zwei mal verschoben. Nun habe aufgrund deiner Beiträge schlimmeres verhindern können und die Ölvermehrung von 1,5 l bemerkt (Diesel). Sofort Ölwechsel gemacht. Dabei habe zudem noch ein Riss im untersten Bogen des Schlauches Ladeluftkühler Luftauslass bemerkt, war etwas ölig. Ursache unbekannt.


    Nun meine Frage, benötige ich Spezialwerkzeug um die Schlauchklammer am Ladeluftschlauch zu öffnen? Geht das auch mit einer Spitzzange oder Seegerringzange? Hab das noch nie gemacht, sollte aber kein Hexenwerk sein.

    Werkstatt will mich noch 2 Wochen schieben. 285,- € für den Schlauch + Einbau zu den 760,- € für den Auslasskrümmer waren mir dann auch egal, aber warten will ich nicht mehr. Am Schlauch provisorisch immer mit Dichtband, so kann ich keine 2 Wochen mehr fahren. Das drückt in kurzer Zeit durch, selbst bei moderater Beschleunigung. Hab den Schlauch jetzt selber bestellt. Die Opel-Werkstätten hier sind alle voll, so das ich auf die schnelle im Kreis nichts anderes bekommen konnte. Ich kann im Netz nichts zum Ausbau dazu finden, deshalb meine Anfrage bei Dir! Bei manchen Dingen ist drauflos probieren einfach der falsche Ansatz.

    Könntest du mir bitte was zum Austausch sagen. Oben ist klar,nur unten mit der Klammer(n).

    Vielen Dank im Voraus !


    Richard 133

  • Hallo Richard 133 . Oben an der Drosselklappe mußt Du mit einem Schraubendreher in eine Kerbe am äußersten Ring des Ladeluftschlauches gehen und damit den Ring Richtung Beifahrer drehen und den Schlauch dann abziehen. Unten ist es besser wenn der Drahtbügel komplett entfernt wird. Im Prinzip soll er eigentlich nur an beiden Seiten nach oben gedrückt werden um den Schlauch zu entriegeln. Funktioniert aber aus Platzgründen nicht immer. Da der Schlauch eh neu kommt würde ich den Drahtbügel auch an der Oberseite des Schlauches entfernen. Benötigst aber gewalt dazu. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Unten ist es besser wenn der Drahtbügel komplett entfernt wird. Im Prinzip soll er eigentlich nur an beiden Seiten nach oben gedrückt werden um den Schlauch zu entriegeln. Funktioniert aber aus Platzgründen nicht immer. Da der Schlauch eh neu kommt würde ich den Drahtbügel auch an der Oberseite des Schlauches entfernen. Benötigst aber gewalt dazu. MfG

  • Hallo Mikey, wenn ich dich richtig verstehe und mir das Bild des Ersatzschlauches ansehe, ist die Klammer vom Prinzip ein dreieckiger Sicherungsring für außen. Werde es ja sehen wen ich das Teil in der Hand habe. Dürfte nicht allzu schwer sein, vermutlich etwas fummelig beim Einbau.


    Vielen Dank für die Info.

    Gruß, Richard 133

  • Hallo Richard 133 . Oben an der Drosselklappe mußt Du mit einem Schraubendreher in eine Kerbe am äußersten Ring des Ladeluftschlauches gehen und damit den Ring Richtung Beifahrer drehen und den Schlauch dann abziehen. Unten ist es besser wenn der Drahtbügel komplett entfernt wird. Im Prinzip soll er eigentlich nur an beiden Seiten nach oben gedrückt werden um den Schlauch zu entriegeln. Funktioniert aber aus Platzgründen nicht immer. Da der Schlauch eh neu kommt würde ich den Drahtbügel auch an der Oberseite des Schlauches entfernen. Benötigst aber gewalt dazu. MfG

  • Hallo Mikey, heute ist mein Ladeluftschlauch gekommen und ich wollte ihn schnell mal wechseln an meinem Astra J (1,6 CDTI) .Nach dem Ausbau des Tagfahrlichtes in der Stoßstange dachte ich das ist nur noch eine Kleinigkeit. Falsch gedacht! Der Anschluss vom Schlauch zum Ladeluftkühler ist so Dick das man ihn nicht durchziehen kann. Es fehlen einfach 2 mm. Egal wie man es dreht, der Anschlussstutzen bleibt immer an der vorstehenden Blechecke hängen. Selbst wenn man noch den unteren 5 mm Innenradius des Stutzen als kleinsten Duschmesserpunkt zur Blechecke nimmt. 1 Stunde herum probiert und dann aufgegeben. Mit roher Gewalt hätte ich ihn vielleicht durch bekommen. Jedoch der neu Ladeluftschlauch ist auch nicht mehr ganz so flexibel, etwas anderes Material. Der soll ja da auch wieder durch. Vielleicht stell ich mich auch zu dämlich an , Werkstatt Opel hatte 0,8 Stunden für die Schlaucherneuerung angesetzt, da sollte mein Weg doch funktionieren. Bin drauf und dran die Ecke abzuschleifen. Es wäre sehr nett wenn du mir da nochmals einen Insidertipp geben könntest.


    Siehe Foto, Engpass.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Richard 133

  • Hallo Richard 133 . Hast du versucht den Schlauch nach oben auszubauen ? Entferne mal die untere Verlängerung der Frontverkleidung und wenn vorhanden die Motorverkleidung und bau den Schlauch nach Unten aus. Einer der beiden Wege ( oben/unten) muß funktionieren. Brauchst dann aber genug Platz nach unten. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Richard 133 . Hast du versucht den Schlauch nach oben auszubauen ? Entferne mal die untere Verlängerung der Frontverkleidung und wenn vorhanden die Motorverkleidung und bau den Schlauch nach Unten aus. Einer der beiden Wege ( oben/unten) muß funktionieren. Brauchst dann aber genug Platz nach unten. MfG

    Hallo Mikey, ja habe versucht den Schlauch nach oben raus zu bekommen. Wie gesagt, fehlen ein paar mm. Das mit der Verlängerung der Frontverkleidung geht nicht. Da sitzt ja als Begrenzung der Ladeluftkühler und der Stutzen steht auch im Weg. Da vorbei geht nichts. Die Tagfahrlichtaussparung hat 2 Fenster mit der Hand kann man durchfassen. Ob das reicht um den Schlauch mit dem großen starren Radius durch das große Fenster zu bekommen, muss ich morgen mal ausmessen. Alles ziemlich tricky. Der Schlauch ist doch stark verwunden und noch etwas starrer als der alte. Aber das probiere ich morgen aus. Möglich das es so herum geht. Wie bei der Schraube, dehnen geht halt auch nur biss es reist, der Schlauch sollte aber schon biegsam genug sein um sich durchfädeln zu lassen. Manchmal denkt man auch falsch und zu kompliziert. Hätte früher mehr Geduldsspiele machen sollen!


    Vielen Dank !


    Gruß, Richard 133

  • Hallo Richard 133 . Hast du versucht den Schlauch nach oben auszubauen ? Entferne mal die untere Verlängerung der Frontverkleidung und wenn vorhanden die Motorverkleidung und bau den Schlauch nach Unten aus. Einer der beiden Wege ( oben/unten) muß funktionieren. Brauchst dann aber genug Platz nach unten. MfG

    Hallo Mikey,

    ich habe es dann nochmals probiert und letztlich den Schlauch doch nach oben heraus gezogen. Nach unten geht ohne Bühne nichts, außerdem großer Aufwand. Etwas drehen drücken und ziehen am oberen Ende dann ging es doch irgend wie heraus. Ist eben ein enger Durchgang wo der große Radius des Schlauchanschluss unten durch muss. Tagfahrlicht war natürlich Quatsch, ich meinte Blende mit Blinker unten an der Stoßstange ausbauen um gut an den Sicherungsring des Schlauches zu kommen .


    Vielen Dank !


    Gruß, Richard 133