Kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit dem P0299.
Habe meinen Dicken heute aus der Werkstatt geholt. Eigentlich sollte er dort nur zum Service hin und um eine eventuelle Ursache des P0299 zu finden. Dann rief der Mech an und meinte Steuerkette wechseln. Es verstrich ein WE und am darauffolgenden Montag hiess es dann "doch nicht steuerkette, ist jetzt Turbolader".
Am Ende vom Lied ist es genau so wie hier schon irgendwo mal beschrieben wurde. Die Wastegateklappe ist ausgeschlagen und somit undicht.
Da ich hier nicht selber basteln kann und die Werkstatt auch nicht pfuschen wollte (und sollte), wurde es ein neuer Turbolader inkl. LLK und allem drum und dran. Plus die ursprüngliche Inspektion mit Zündkerzen und zack sind wir bei 2900 EUR.
Kann auf Wunsch die Liste hochladen, wenn es interessiert.
PS: da ich das Auto heute erst geholt habe, bestand noch keine Möglichkeit den Fehler zu provozieren, was im Grossraum Berlin auch schwierig ist.