• Hallo Mikey, besten Dank für deine Einschätzung,also kein häufiges Schadensbild. Dann werde ich das Thema abhaken.

    Gruß, Richard 133

    Hallo. Zumindest bei diesem Motor bisher keine auffällige Häufung. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Benutze diesen Thread um meine Erfahrungen zu Teilen. Ich hatte folgenden Problemfall. Astra K ,2016 , 1,0 Liter , 3 Zylinder, ca.100.000 Km. Sporadisch Auftretender FC P 0299. Nachdem ich den Motor und seine Komponenten auf die üblichen Verdächtigen ,die diesen FC generieren können, hin Untersucht habe, ( Wastegategestänge , Regelventil, Undichtigkeit, Gemischbildung usw.) fand ich heraus ,das der Katalysator teilweise verstopft war. Dadurch wurde der Motor seine Abgasmenge nicht schnell genug los ,welches dazu führte ,das der Turbolader nicht auf seine volle Drehzahl kam. Dadurch wurde in bestimmten Fahrsituationen der erforderliche Ladedruck nicht erreicht und es kam zum FC P 0299 . Diese Ursache zum Setzen des FC P 0299 läßt sich auch auf andere Motorvarianten übertragen. Festgestellt habe ich es indem ich die Lambdasonde ausgebaut und mit einem Endoscop in den Kat geschaut habe. Da konnte man dann eindeutig erkennen das eine große Anzahl an Kanälen zu waren. Genaue Ursache ist mir unbekannt . Da aber auf der Saugseite zwischen Luftfilter und Turbolader eine nicht geringe Menge ,an vermutlich kondensiertem schwarzen Mororöl gefunden wurde ( der Turbolader ist nicht schuld), bleiben nur noch kondensierte Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung , die dann , als zuviel davon vorhanden war, mit eingsogen und verbrannt wurden. Möglicherweise hat der erhöhte Rußanteil dann dazu geführt das die Kanäle sich zusetzten. MfG

  • Eine nicht geringe Menge Öl deutet auf ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung hin, die Farbe auf schlechte Wartung.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Eine nicht geringe Menge Öl deutet auf ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung hin, die Farbe auf schlechte Wartung.

    Hallo. Der Schlauch wurde nach ca. 100.000 Km das erste Mal ausgebaut. Da nach dem Reinigen des Schlauches und einer ausgiebigen Probefahrt nach der Reparatur keine neuen Ölspuren vorhanden waren, weder in den Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung noch im Turbolader, besteht vielleicht die Möglichkeit das durch Kurzstrecke über einen langen Zeitraum immer wieder Öldämpfe dort Kondensiert sind anstatt vollständig mit angesaugt zu werden. Wie ich ja schon erwähnt habe wurde vorher alles überprüft was den FC generieren könnte. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch geprüft. Da es keine weiteren FC hinsichtlich Lambdaregelung gab ist davon auszugehen das defekte Ventile im Deckel nicht vorhanden sind. Das das Öl jetzt dunkel war könnte mit der Laufleistung zusammhängen. Das Fahrzeug kam jährlich zur Inspektion.Wie ich schon Anfangs sagte, einen genauen Grund warum der Kat jetzt zu war kann ich nicht nennen. Nur spekulieren.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hast noch die Möglichkeit die andere Seite DPF anzusehen? Vielleicht ist der zugesetzte KAT ja eine Folgeerscheinung des DPF :/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Heute wars soweit, ich habe meinen Turbo getauscht.

    In den letzten 7 oder 8 Monaten hat sich die Meldung "Bitte Fahrzeug warten lassen" immer mal gemeldet, es war definitiv dann das Notlaufprogramm aktiv. Sie kam immer untertourig wenn Leistung abverlangt wurde. Nach einem kurzen Halt, aussteigen, abschliessen, 1 Minute warten gings dann immer problemlos weiter.

    Nachdem ich mir die Baustelle angeschaut habe war mir klar, das geht auch zuhause. Am 1,4er Benziner mit 150 PS sitzte der Turbo kompakt und sehr gut zugänglich vor dem Motor, Schwierigkeiten sah ich wenn dann nur in der Erreichbarkeit der einen oder anderen Schraube. Also habe ich mir einen Turbo im Netz ausgesucht, bestellt und da lag er nun bis heute.

    Der Tausch dauerte ca. 5 Stunden ohne Stress.

    Mein Astra läuft jetzt wieder klasse, zieht aus tiefen Drehzahlen deutlich besser hoch. So macht das wieder Spaß



    Bestellt habe ich:

    http://www.autotex.de

    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Kadettle Hast Du die mitgelieferten Dichtungen verwendet? Die sehen für mich unbrauchbar aus, deshalb hatte ich damals für meinen Wagen lieber originale Dichtungen besorgt.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Die große runde Blechdichtung und die blaue für den unteren Ölanschluss. Der Rest ist tatsächlich unbrauchbar. Die alten Dichtungen der Hohlschrauben 2x Wasser und 1x Öl wären noch gut und wurden wieder eingebaut. Die Krümmerdichtung habe ich auch nicht verwendet, da ich die alte hintere Hitzeabschirmung die auch Dichtung ist wieder verwendet habe. Alles dicht.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Ist bei dir (oder auch bei anderen) nach dem Wechsel des Turboladers der Fehler P0299 nochmals aufgetreten oder ist es die "sichere" aber leider auch teure Lösung dieses immer wieder auftretenden Fehlers?