Der neue Calibra? Theorien und Philosophie zur Genfer Autoshow

  • Wir blicken nach Detroit. Dort findet die erste Automesse für dieses Jahr statt, die Detroit Motor Show. Eigentlich für Opel Fans nichts besonders, da Opel ein rein europäischer Hersteller ist. Doch da Opel zu GM gehört, gibt es im Konzern neben Chevrolet noch einen anderen Badge-Engineering Kollegen. Buick bietet Opel Modelle mit leichten Änderungen für die USA an.


    Und genau Buick zeigt auf der Messe in Detroit ein (äußerlich) sehr seriennahes Concept das den Namen Avista trägt und den Monza Concept sehr ähnlich sieht. Es ist quasi die Weiterentwicklung von Monza Concept hin zur Serie. Ein Insider steckte bereits einen deutschen Automagazin die Info sich die Buick Präsentation in Hinblick auf Opel anzusehen.



    Nun gibt es einige Theorien:
    - Opel bringt dieses formschöne Coupe nach Europa unter den Namen Calibra
    Dafür spricht, das Opel seinen neuen GT auf Astra Basis bauen möchte und der Avista Concept basiert auf einen Chevrolet Camaro.
    Dagegen spricht, das Opel wahrscheinlich kein kleines und großes Coupe anbieten wird. Die Strategie von Opel war in den letzten Jahren durch gute Massenserienfahrzeuge wieder Land zu gewinnen. Dies hat mit Corsa, Astra, Mokka und Insignia geklappt und Opel kündigte bereits an "endlich wieder da zu sein". Ein Opel Coupe wird definitiv keine Massenfertigung erfahren, deswegen sind 2 Coupes in kurzer Zeit sehr unwahrscheinlich.


    - Opel hat sich entschlossen den GT nicht auf Astra Basis zu bauen sondern auf Camaro Basis.
    Keine Anhaltspunkte bisher dafür oder dagegen.


    - Wir bekommen das Coupe nicht.
    Meiner Meinung nach fast am wahrscheinlichsten.



    Die Wahrheit werden wir im März bei der Genfer Autoshow erfahren. Bereits im letzten Vlog kündigte Opels CEO an für die erste europäische Autoshow 2016 ein Concept Car zu haben, zu den es bereits einige Gerüchte gibt.
    Was könnten wir in Genf sehen?
    Neben den Astra OPC (oder/und GSI), welcher im Herbst 2016 vom Band laufen soll, gibt es bereits Gerüchte das wir einen neuen, deutlich gewachsenen Insignia sehen werden. Das Gerücht das Opel einen neuen großen SUV baut, ist auch noch nicht vom Tisch und dieser soll den Namen Monza tragen. Als ziemlich sicher gilt der Chevrolet Bolt in deutscher Ausführung als Opel Trixx (Gerüchtename). Werden wir auch den GT und/oder den neuen Calibra sehen? Es hilft nur abwarten. In ein paar Wochen wissen wir mehr. Allerdings werden wohl auch so manche Hoffnungen zerplatzen. Mehr als 3 neue Fahrzeuge wird Opel vermutlich nicht zeigen.

  • Wagen größer als der Insignia? =O
    SUV? =O
    Bolt als Trixx? =O


    Dreimal :thumbdown: .


    Nicht weil ich die Autos doof finde. Sondern weil sie wohl alle nur Verlust bringen werden. Wenn Opel es mit dem Astra nicht schafft in die Gewinnzone zu kommen, dann können die den Laden dicht machen. :|

  • Das ist die große Frage, ob die Verlust bringen. Scheinbar hat die Hauptentwicklung der Fahrzeuge ja bei GM statt gefunden.
    Wie Opel und GM solche Gemeinschaftsproduktionen verrechnen, weiss ich nicht.


    Aber mal ein Vergleich mit der Konkurrenz: Ich nehme, da ähnliche Struktur, mal Ford.


    Ford hat mit dem neuen Mustang hier großen Erfolg und es ist definitiv ein Image Träger. OK, der Mustang hat eine lange Geschichte, trotzdem war er ja in Deutschland offiziell nicht zu kaufen. Denke mal, Opel braucht auch ein bisschen Glanz in der Hütte. Sinn oder Unsinn beurteile ich nicht ;)


    SUV. Definitiv und auch hier gibt es ja schon eine Buick Version (Envision), die eine Nummer größer ist.


    2016-Buick-Envision-Shanghai-pr-f-598.png


    Hier liegt z.B. Ford mit EcoSport, Kuga + Edge deutlich vor Opel und wie man am Mokka sieht - Ein Wachstumsmarkt.


    Neues Elektroauto? Erfolg wohl sehr zweifelhaft, das kommt auf den Preis an und ob es irgendwann mal eine staatliche Förderung gibt.


    Aber auch hier schläft die Konkurrenz nicht. Ford hat beispielsweise einen Focus Electric im Programm (den auch keiner kauft ;) )



    In Summe kann man über Sinn und Unsinn verschiedener Fahrzeuge streiten. Aber wenn Kunden bei Opel nicht fündig werden und zur Konkurrenz
    gehen, hat man auch nichts gewonnen. Ein Kunde der weg ist, ist sehr schwer wieder zurück zu gewinnen. (Auch z.B. einer der Gründe, warum BMW
    nun Familienautos baut oder Mercedes jüngeres Publikum nun ansprechen möchte, da das ältere Publikum oftmals den 2. Mercedes nur noch als Kombi
    brauchte X/ )


    Markus

  • Stimme dem ganzen soweit zu.


    Nur... normalerweise es ist es aber so, dass erst ab X verkauften Einheiten, ein Gewinn erfolgt. Dies ist mir bei allen drei Varianten schleierhaft, wie das funktionieren soll. Und im Zweifelsfall lasse ich dann lieber den Kunden zur Konkurrenz, der dort einen Verlustbringer mehr verkauft.


    Zugegeben: Ein größeres Portfolio wäre gut und dank des Wegfalls von Chevrolet sollte auch genug Platz in den FOHs sein. ;) Es wäre aber bitter, einen positives Image durch den Astra, mit z. B. Billig-SUVs zu verschandeln.


    Opel ist nicht Premium und der Weg dahin ist sehr sehr lang (siehe Audi).


    Der Mokka ist übrigens ein Mini-SUV - das ist eine komplett andere Liga. ;) Und nur weil etwas aus den USA kommt, muss es noch lange nicht gut sein... haben wir ja lange genug gesehen.


    Egal. Ich freu mich auf neue und gute (!) Autos von Opel. Da ist es mir dann auch egal, was Ford macht. ;)

  • Dass der Mokka gut ist weiss ich. Bin ja auch der admin vom Mokka-forum ;)


    Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Opel noch mal einen Billig SUV bringt. Aber sie brauchen dringend was größeres im Programm. Der Antara war ja ein Flop.
    Wenn der oben auf dem Bild gezeigt Buick aber bei Opel in diese Lücke kommt, passt das ja. Und billig sieht er nicht aus ;)


    Aber Kunden die in der Tiguan Klasse ein Fahrzeug suchen, werden bei Opel momentan nicht fündig. Mokka wie du schon schreibst zu klein. Antara zu alt.
    Andere Hersteller sind hier aber schon aufgestellt. Ford Kuga, Hyundai Tucson, Kia Sportage, VW Tiguan, Nissan Quashqai, BMW, Mercedes, Audi sowieso.
    Der große Erfolg des Mokka zeigt, dass hier Bedarf besteht.

  • Ob ein großer SUV ein Billig-SUV wird, ist zweifelhaft. Der Antara war ja bereits auch nicht gerade billig.
    Ich sehe es auch notwendig einen Imageträger zu haben und einen großen SUV braucht mittlerweile jeder Hersteller. Selbst Jaguar und Bentley bauen mittlerweile welche.


  • Was hat ein Mokka mit dem Tiguan zu tun? Eben, nichts. :D VW und Opel trennten (bis zum Astra) Welten. Wenn, dann muss eher der Mokka aufgemöbelt werden. Bin da aber schon auf das Facelift dieses Jahr gespannt. Und nur weil andere Hersteller einen Bereich besetzen, muss ich nicht auch hinterhecheln.


    Der Mokka hat nämliches einiges anders gemacht, als die Konkurrenz. Der Antara leider nicht.


    Ob ein großer SUV ein Billig-SUV wird, ist zweifelhaft. Der Antara war ja bereits auch nicht gerade billig.
    Ich sehe es auch notwendig einen Imageträger zu haben und einen großen SUV braucht mittlerweile jeder Hersteller. Selbst Jaguar und Bentley bauen mittlerweile welche.

    Kinners, seid ihr jemals mit nem Antara gefahren? Das Ding war nur kagge, sowohl innen als auch außen. :D


    Und der SUV oben in den Bildern sieht mir zu sehr nach Tuscon oder H-RV/C-RV aus. Und da hole ich mir dann als preisbewusster Käufer ja (leider) eher die Reisschüssel. :-/


    Sorry, aber da schlägt in mir zu sehr das BWLler-Herz. ABER: Wenn sie wie bisher beim Corsa, Karl (!) und Astra nun auch bei den neuen Autos (fast) alles richtig machen, dann können sowohl SUV, als auch Elektro ein Erfolg werden. Aber einen weiteren Rohrkrepierer wird man in Rüsselsheim kaum noch verkraften...:-/

  • Ich habe doch nicht gesagt das der Antara gut war. Er war nur nicht billig. Wenn Opel einen SUV bringt dann wird der preislich nur knapp unter den Tiguan anfangen. So wie es bei Golf und Astra auch immer ist.