Probleme Isofix/ Babyschale

  • Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir haben einen Opel Astra sports tourer bj 2016 gekauft. Jetzt würden wir gerne unseren Maxi Cosi mit Isofix Station einbauen und haben festgestellt, das geht nicht da die Sitze zu schräg sind bzw das Isofix zu tief ist. Wir waren schon bei zwei Fachhändlern für Autositze und jedesmal wurde uns gesagt das es mehr als schwer wird einen Sitz zu finden der passen könnte. Es muss aber ja noch mehr frisch gebackene Eltern geben die mit dem Baby Autofahren möchten. Hat jemand einen Tipp??? Vielen Dank im Voraus!

  • Also ich habe die Maxi Cosi Basisstation FamilyFix One i-Size mit Isofix und die passt wunderbar.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Die 2wayfix mit dem pebble plus. Babyone hat sich das angeguckt und wir haben ein zwei andere isofix stationen ausprobiert und die Verkäuferin sagte auch das das nicht geht so steil wie der sitz ist. Und von cybex haben wir die Antwort bekommen das i size stationen von denen leider nicht mit dem Modell kompatibel sind.

  • Ob es mit Baby passt vom Winkel her habe ich noch nicht probiert, da der Nachwuchs noch nicht geboren ist. Aber es lässt sich erstmal alles problemlos installieren.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Verstehe ich zwar nicht, der Winkel des Sitzes ist doch auch nicht anders als sonst. Es kann schon sein daß das Polster ein wenig eingedrückt wird aber der Sitzwinkel ist beim Astra K doch auch nicht anders als bei anderen Autos. Bei unserem Maxi Cosi ziehen wird die ISO Fix Befestigungen erst ganz raus. Rasten sie in der ISO Fix Aufnahme fest ein und schieben dann den Kindersitz an die Lehne des Autos bis er fest sitz.


    Bei uns hat auch das Untergestell wo man die Babyschale dann einsetzt damals ohne Probleme gepasst. Mehr kann ich auch nicht helfen, sorry.


    Gruss Flo

  • Danke für die ganzen Antworten. Welche Stationen, also von welchem Hetsteller, haben denn gepasst?
    Dann scheint unser Auto ein Spezialfall zu sein...
    Cybex schrieb das die alten Stationen noch passen könnten aber es gibt ja jetzt fast nur noch die i size Stationen und die passen von Winkel nicht. Also einbauen lassen die sich auch ganz einfach, es wird nicht mal Stoff runtergedrückt aber der Winkel ist halt so das es nicht für Neugeborebene geeignet ist. In unserem zweiten Auto (VW Passat) sieht das anders aus.

  • i-Size ist meines Wissens nach vor etlichen Jahren als neuer Standard in der EU eingeführt worden. Das ist also der aktuelle Stand der Technik und der Astra hat das auch drin. Von daher sollten alle nach i-Size zertifizierten Sitze und Basisstationen passen.


    Meinst du mit dem Winkel, dass das Baby dann zu steil drin ist? Ist der Sitz im Passat flacher? Aber das Baby fährt doch rückwärts und ist angeschnallt?


    Vielleicht bringt ein Bild mit Wasserwaage und Erläuterung Aufklärung?


    Bei Maxi Cosi kann man auf der Website die kompatiblen Autos abrufen. Da war bei meiner Station soweit ich weiß der Astra K dabei.


    Auf jeden Fall denke ich, dass Opel das auch getestet hat als sie den Isofix in ihre Sitze konstruiert haben.


    Wie gesagt, ein Bild zur Aufklärung fände ich spannend...

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Na auf dem Vordersitz könnte es dann vielleicht besser gehen, aber an sichersten ist es ebend doch auf der Rücksitzbank.
    Wir hatten jetzt im Astra oder auch im Vorgänger Opel keine Probleme mit irgendeinem Kindersitz. Sorry, das ich nicht mehr weiter helfen konnte.


    Gruss Flo