Hallo in die Runde
Ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil nicht alle vorher den Astra J ST gefahren sind und somit auch nicht über das Fahrwerk Erfahrungen haben.
Da ich zwar Opel auch vorher immer gefahren bin aber solch ein Fahrverhalten nicht kannte, war ich nie mit den Fahrverhalten des Astra k ST zufrieden seid meinen Kauf im August 2019.
Problembeschreibung:
Bei einigen kommt die Fahrzeugfront bei überfahren von größeren Wellen, auch Schlaglöcher arg ins Pumpen. Der K ST wippt erst vorne dann hinten. Der K ST nimmt solche Fahrbahnverhältnisse nicht souverän genug.
Seit gestern hab ich die Bilstein B 6 mit Serienfedern drin und das fahren ist einfach nur genial. Das Pumpen der Fahrzeugfront ist komplett weg. Auch das seitliche wanken bei unebener Fahrbahn ( also wenn der Belag rechts und links der Fahrbahn nicht gleich ist) ist komplett verschwunden. Das Fahrwerk ist nicht hart oder stuckrig, Kanten werden souverän abgefedert ohne zu knallen. Auf Kopfsteinpflaster ist auch kein Komfortverlust zu merken. Auch das klappern meines komplett gedämmten K ST hat nicht zugenommen.
Das ich nie ein Bilsteinfahrwerk hatte, konnte ich darüber nicht urteilen. Ich kannte nur das Sportfahrwerk von Opel der 90er Jahre. Sowie das IDS+ Fahrwerk ( elektr.verstellbare Dämpfer von ZF) und das Flex Ride Fahrwerk
(elektr. verstellbare Dämpfer auch von ZF) Fahrwerkshöhe mit 225 40 R18, 68 cm vorne und hinten. Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten über 200 km/h ist auch wesentlich besser.
Wer einmal mitfahren will um sich die Entscheidung leichter zu machen, bitte PM, Danke.
Gruss Flo