Erfahrungen mit Bilstein B 6 und Serienfedern

  • Ist es theoretisch auch möglich vorne die Bilstein B6 mit Serienfedern und hinten die Serien-Stoßdämpder und Serienfedern drin zu lassen und in der Kombination zu fahren? Die Bilstein B6 Dämpfer sollen laut einem Beitrag im Forum hier verstärkt sein und Lenkradzittern der Vergangenheit angehören, daher die Frage. :)

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Opel15Fahrer

    Du kannst natürlich so beginnen.

    Aber ich gebe Dir keine 2 Wochen bis Du das unterdämpfte Heck loswerden willst.

  • Merkt man den Unterschied wirklich so extrem? ? Ich habe mit anderen Dämpfer, außer Serie noch nie Erfahrungen gesammelt.


    Wie äußert sich das Ganze denn, wird das Heck schwammig?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Möglich ist es, denn baulich passen sie sicher.

    Ein Fahrwerk ist ein Zusammenspiel aus Feder und Dämpfer die nur richtig funktioniert, wenn beide "Partner" aufeinander abgestimmt sind.

    Wenn du Serienfedern fahren willst, hol dir die B4 Dämpfer , denn die passen zu den Federn und sollen wohl schon deutlich besser sein (aber dann auch gleich hinten mit erledigen, der Aufwand hinten ist recht gering). Auch wenn du B6 möchtest (etwas straffer dadurch evtl auch etwas weniger Komfort), würde ich dir klar dazu raten das nur komplett zu machen.


    Lenkradzittern ist aber eigentlich nicht normal, meiner fühlt sich im höheren Geschwindigkeitsbereich (so ab 180km/h) irgendwie zu leicht an, liefert zu wenig Feedback von der Straße, aber zittern hab ich nicht.

  • Ich finde die Idee Serienfedern mit den B6 zu kombinieren immer noch sehr gut.

    Man wird die ab Werk verbauten Luftpumpen los und verliert keinerlei Nutzwert (Höhe, Komfort, etc.).

  • Das stimmt so weit. Was aber nicht so stimmig ist, das der Wagen etwas höher kommt durch die B6. Ich hatte damals nach meinem Umbau das zwar verneint. Ich hatte die Höhe bis zur Kotflügelkante zwar gemessen und war der Meinung das sie sich nicht erhöht hat. Ich glaube das war ein Irrtum.

  • Vielen Dank für euer Feedback. Ich hatte nur gelesen das die B6 stabiler gebaut sind, daher hätte ich auf diese gewechselt, wenn ihr aber sagt das die B4 auch ausreichen und schon wesentlich besser sind als die Seriendämpfer, dann wäre das natürlich auch eine Option.


    Gibt es für die Bilstein Dämpfer dann auch andere Staubschutzmanschetten als für die originalen Dämpfer?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Flo13

    Es ist nicht ganz auszuschließen, dass der Wagen etwas höher kommt. Daher würde ich die B6 am liebsten mit Federn kombinieren, die nicht mehr als 25 mm tiefer legen.

    Damit erreicht man dann einen schönen Kompromiss aus Fahrbarkeit und Restfederweg.

    Und wer optimal abstimmen will kommt um ein ordentliches Gewindefahrwerk eh nicht herum.